Tempomat nachrüsten

Opel Omega B

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Tempomat nachrüsten:
Fahrzeug: Omega B 3.0V6 Sport, BJ 1997, Modeljahr 98.

Möchte gerne bei meinem Omi einen Tempomat nachrüsten. Den Blinkerhebel mit den entsprechenden Schaltern habe ich schon. Kabelbaum ist auch vorbereitet, d.h. der 4-polige Stecker liegt am Lenkstockhebel und der Stecker für das Steuergerät im Motorraum ist auch vorhanden. Leider bekomme ich den Kontaktstecker nicht auf den Lenkstockschalter weil dort 2 Nasen sind, die im entsprechenden Steckermodul nicht augespart sind. Nun meine Frage: Darf ich diese abzwickebn (Sind aus Kunsstoff angegossen) oder haben die eine Funktion. Innendrin sind jeweils eine Spirale aus Metall, die aber meines Erachtens keine besondere Funktion haben. Das Stellglied mit dem elektronischen Gaszug (gebraucht von einem MV6) muß ich noch einbauen. Kann das ganze dann nach Tech2 Freischaltung funktionieren oder gibt´s da Probleme?

Bin für jjeden Tipp dankbar.

Gruß Omibilli

18 Antworten

Du hast jetzt einen Bremslichtschalter drin. An diesem ist hoffentlich ein Stecker mit 4 Kabeln dran. Den Stecker mal abmachen, und schauen, ob der Schalter auch 4 Kontakte hat, oder nur 2, so wie es bei den meisten Opels ist. Wenn der Schalter natürlich 4 Kontakte hat, dann benötigst Du keinen neuen Schalter mehr.

alles klar. Und welches Kabel muß ich dann, wenn er vier Kontakte, hat da einstecken?

Gruß Omibilli

PS Danke für Deine Antwort.

der Stecker muß schon diese 4 Kabel haben, somit also den Stecker einfach vom alten Schalter ab und auf den neuen Bremslichtschalter rauf.

So habe den Blinkhebel eben abgeholt. 61€ bezahlt und direkt beim FOH vor der Türe auf dem Kundenparkplatz innerhalb von 5 min. eingebaut. Das funktioniert einwandfrei.

Saje