Tempomat nachrüsten
Hi Leute...
Ist es wirklich so einfach einen Tempomaten nachzurüsten?
Neuer Blinkerhebel, über Tech2 freischalten lassen, fertig?
Hier ein Link von Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Was meint Ihr dazu?
LG Rob
19 Antworten
Nein, der Tempomat ist ein zusätzlicher Hebel, über dem Blinkhebel.
der Einbau kann dir jede Werkstatt machen, auch wenn du Teile aus Ebay anschleppst!
Also für dich privat zuhause ohne Tech2 nicht möglich, aber in der Werkstatt kein Problem!
Hoffentlich konnte ich dir helfen!
Ich dachte aber, der Tempomat wäre im Blinkerhebel integriert (wie z.B. im neuen Astra)...
Und die Zeichen auf dem in Ebay eingestellten Blinkerhebel sind ähnlich..
Danke auf jeden Fall für Deinen Kommentar!
Nice Sunday...
Hallo @rkrist
Meine Recherge hat bisher folgendes ergeben:
Die von Dir genannte Vorgehensweise trifft wohl nur auf Fahrzeuge der ersten beiden Baujahre zu.
Opel hat da wohl, entweder aus kostengründen oder um ein Nachrüsten zu erschweren, eine Verbindung ("BCM"pin 2<-->Stecker X5 pin1) weggelassen.
Zusätzlich fehlt bei einigen Importfahrzeugen die Verbindung Lenkstockschalter<---> Stecker X5).
Die Verbindung "BCM"<--->Stecker X5 kann mit Hilfe eines Kabels ( VW Ersatzteilnummer: Teilenr.000979131A) vorgenommen werden. Dieses muss aber noch ein wenig modifizert werden, damit es auf dem Stecker X5 passt.
Der Stecker X5 findet sich im linken Fussraum hinter der A-Säulenverkleidung.
Das "BCM" befindet sich sehr versteckt und schwer zugänglich im Fussraum Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten.
Nachdem was ich gelesen habe, scheint eine Verbindung direkt vom Lenkstockschalter zum "BCM" die Arbeit zu erleichern. Was aber nicht der Originalverlegung entspricht.
Danach sollte der Tempomat mittels Tech2 freigeschaltet werden.
Der Lenkstockschalter mit integriertem Tempomat kostet als Ersatzteil bei Opel etwa 50-60,-€
Mehr Infos dazu findet sich hier:
http://forum.langzeittest.de/read.php?...
und hier:
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=359&i=725&t=572
Ein Foto über "BMC" und Stecker X5 inklusive Modizifiertes VW-Kabel findet sich hier:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9702610/kabel.htm
Ich hoffe ich konnte helfen.
Sollte es Fehler in meiner Beschreibung, geben bitte melden.
Da ich demnächst selbst den Tempomat einbauen möchte wäre ich da für jeden Hinweis dankbar.
Gruss MacCrashdummy
Tempomat
Mein FOH hat etliche Stunden damit verbracht, meinen Meriva mit dem original Tempomat auszustatten.
Ergebnis = 0 ! , sie haben alles wieder ausgebaut und mir natürlich nix berechnet. Die sogenannte Wechselanzeige würde die Impulse bekommen, aber das Steuergerät leitet sie nicht weiter.......Ich bekam noch den Hinweis dass ein "Fremdfabrikat" eventuell funktionieren würde. Ich hatte den Eindruck, sie wären fit für solche Aktionen und dann das..........
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Einen schönen 3.Advent noch....
Korona
Ähnliche Themen
Also sowas würde ich nur machen lassen bei Irmscher, Steinmetz oder MLK-Tuning in Kaiserslautern. Die sind auch fit in solchen nachträglichen Umbaumaßnahmen. Die Leute vom Opelhändler, die können solche Sachen wie Reifen Wechsel oder Ölwechsel aber mehr auch nicht, oder durch probieren.
Wenn ich schon merke, wie wenig die sich mit Tech 2 auskennen, dann platzt mir der Kragen!
Entschuldigt dass ich mich mal einmische!
@finkicarlo
Welche Kenntnisse hast Du von der Opeldiagnostic bzw. der Programmierung von Tech2. Wie ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnommen habe scheinst Du noch in der Schule bzw. Ausbildung zu sein. Auch auf die Gefahr hin eine böse Antwort zu bekommen bzw. beim Moderator verpetzt zu werden, halte ich es für angebracht dass Du nicht auf jede Anfrage hier im Forum eine Antwort gibst bzw. alle zu irgendwelchen Tunern schickst. Ich bin zwar auch noch kein Opa aber ich glaube alles was über Alufelgen etc. hinausgeht interessiert im großen und ganzen nicht die Mehrheit der MERIVAfahrer.
Vielleicht sollte man sich da an einem Astra F oder G austoben und nicht an Muttis Meriva.
Schönen Abend noch
Axel
Zitat:
Original geschrieben von akkiaxel
Entschuldigt dass ich mich mal einmische!
@finkicarlo
Welche Kenntnisse hast Du von der Opeldiagnostic bzw. der Programmierung von Tech2. Wie ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnommen habe scheinst Du noch in der Schule bzw. Ausbildung zu sein. Auch auf die Gefahr hin eine böse Antwort zu bekommen bzw. beim Moderator verpetzt zu werden, halte ich es für angebracht dass Du nicht auf jede Anfrage hier im Forum eine Antwort gibst bzw. alle zu irgendwelchen Tunern schickst. Ich bin zwar auch noch kein Opa aber ich glaube alles was über Alufelgen etc. hinausgeht interessiert im großen und ganzen nicht die Mehrheit der MERIVAfahrer.
Vielleicht sollte man sich da an einem Astra F oder G austoben und nicht an Muttis Meriva.Schönen Abend noch
Axel
Sehr schön, ich möchte dich jetzt mal in all deinen Argumenten widderlegen. Ganz höflich versteht sich.
1: Mein Kenntnisstand Tech2: Er reicht aus, um zu wissen, wofür man ihn benutzt und was man damit machen kann
2: Ich bin Student (ASW Berufsakademie also Blockunterricht mit Praxis in Firma) als Wirtschaftsinformatiker
3: Ich gebe JEDEM (absolut jedem auch dir wenn du möchtest) der meine Hilfe möchte eine Antwort, und das lasse ich mir von einem wie dir sicherlich nicht verbieten. Du kannst ja nur dumme Kommentare abgeben, aber ich biete gratis qualifizierte Hilfe an
4: Hier im Meriva Forum, sind fast alles Fahrer, die merken, dass sie etwas bei der Bestellung des Fahrzeugs vergessen haben. Hier in diesem Thread geht es um nachträglichen Tempomat Um bzw. Einbau. Der Fahrer hat dem nichtswissenden Opel Händler den Eingriff machen lassen. Im Nachhin ein schwerer Fehler, da der ein absoluter Stümper war. Er wäre mit meinem Tipp direkt damit zu Tuner wohl besser beraten gewesen. Und jetzt kommst du und kritisierst mich, dass ich Leute zum Tuner schicke? Sorry aber du bist lachhaft. Du merkst doch selbst, dass bei allem was über Reifen und Ölwechsel geht, der normale Opelhändler völlig überfragt ist. Wenn du es mir nicht glaubst frag den Thread Öffner.
Also wenn nun jemand aber tatsächlich den Tempomat nachrüsten will, dann muss er halt zum Tuner. Wenn man das auch bei Aldi machen könnte, dann würde ich die Leute da hin schicken, aber soetwas wird halt nur vom Tuner gemacht.
Ich glaube du verstehst den Begriff Tuner nicht richtig: Das hat nicht nur mit Spoiler und Motorsteigerungen zu tun, sondern auch mit Veredeln bzw. mehr Technik und Funktionen.
Klar kannst du auch von Steinmetz aus deinem Meriva einen Merivafast mit knapp 300 PS bekommen, aber gleichzeitig machen die dir auch nachträglich auch mit Leichtigkeit ein Tempomat in dein Auto.
5: Ich habe auch sehr viele Sachen vergessen direkt ab Werk mitzubestellen. z.b. I-Line Selektion Paket. Das muss ich auch nachträglich machen lassen. Und da ich nur einen Meriva besitze wird es an dem Auto gemacht und nicht am Astra. Ich will ein sportliches Auto, und mir ist es egal was sportlich gemacht wird, entweder Astra oder Meriva. hauptsache sportlich.
Last but not least: Ich hoffe du hast mich nun verstanden
nein, man muß weder zum tuner noch zum aldi wegen des tempomaten, aber zum foh muß man schon, weil a) freischalten lassen und b) blinkertempomatschalter bestellen, den rest kann man, wenn man als Mann nicht vollkommen zwei linke hat, ín seiner eigenen garage des vertrauens machen, so wie ich, und dabei ist die anleitung die von MacCrashdummy sehr hilfreich, ich hatte die leider nicht, deswegen hats bei mir auch ein paar stunden länger gedauert, also spart euch euer geld für überteuerte extras von werk aus und werft es auch keinen vermeindlichen "Tunern" in den rachen, denn beim meriva werdet ihr sicher noch jeden euro in 4-5 jahren brauchen.
grüße
Genau das meine ich!
Man kann recherieren ob und wie schon jemand diesen Einbau geschafft hat. Wie ja nun auch mehrere Forumsteilnehmer es getan haben, mit einem für mich nachvollziehbaren Ergebnis.
Einen extra Hebel neben dem normalen Blinkerhebel gibt es ja nun wirklich nicht!
@finkicarlo
ich sehe wir verstehen uns blendend, jeder soll sich mit seinem Wissen so weit aus dem Fenster lehnen wie er möchte. Auch auf die Gefahr hin es halt doch mit Leuten zu tun zu haben, die es schlicht und einfach (besser) wissen.
Aber irgendwann kommt man, bin ich auch, zu der Erkenntnis dass man damit den Mund (die Tastatur)zu halten und z.B. erst mal genau nachzuschlagen, um dann mit wirklich guten Links und Tipps, mehr erreicht als mit dem ersten Schuß aus der Hüfte.
Ach ja Tatsachenentscheidung, es ist so wie es ist, Begründung nein! Ich kann auch behaupten zu wissen wie der Turbolader im CDTI mit variabler Ladergeometrie etc. funktioniert würde es durch eine Erklärung z.B. beweisen.
Hast Du Finkicarlo Tech2 wirklich selber programmiert???????? ;-)))
last but not least
jeder soll ein sportliches Auto fahren der eins braucht, aber bitte bitte verschont mich mit der dazugehörigen Fahrweise. Wenn Ihr in Euren sportlichen Autos sitzt bekommt die Umwelt eh mehr von den schicken Sachen zu sehen als Ihr. Und ich denke der Feuerwehr und dem Abschleppdienst ist es nachher egal wie viel Plastik sie aus dem Graben sammeln muss.
Und ich glaube Deine Mutter wollte gar kein I-Line Selection Paket als Ausstattung oder fette ALUS ;-))!
Gruß Axel
P.S.:
Ich glaube ich kann nach Finkicarlos Definition FOH werden, bin es und will es aber gar nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von akkiaxel
Und ich glaube Deine Mutter wollte gar kein I-Line Selection Paket als Ausstattung oder fette ALUS ;-))!
Gruß Axel
Richtig, da hast du leider Recht. Du müsstest mal bei mir zuhause sein, wie wir darüber streiten. Die will einfach nicht einsehen, dass das Auto damit viel besser aussieht!
P.S.: Wenn man 2 geschickte Hände hat und handwerklich begabt, würde ich auch alles selber machen, nur habe ich es so verstanden, dass er es machen lassen wollte, und nicht sich selbst dran versuchen!
Tempomat
" Ich dachte aber, der Tempomat wäre im Blinkerhebel integriert (wie z.B. im neuen Astra)..."
Ja, so ist es, und zwar schon seit dem Vectra "B". Im Blinkerhebel sitzen zwei lustige Schalter, mit denen man Gas geben oder auch Gas wegnehmen und die momentan gefahrene Geschwindigkeit "speichern" kann.
Ich habe das Teil beim FOH nachrüsten lassen und es hat anstatt 280 Teuros ab Werk nur 100 Euro inclusive Einbau gekostet. Teile sind ein neuer Hebel und ein Bremslichtschalter, fertig. Wenn Möchtegernautoentwicklungsundkonzeptionsfachleute hier was anderes behaupten - Schwachsinn.
Ich habe das Teilchen für lange Urlaubsfahrten zu meinen bevorzugten Skigebieten und zum Meer einbauen lassen. "Brauchen tut man es nicht wirklich".
Mich würde vielmehr interessieren, ob man den Travelassistenten und eine umklappbare Beifahrersitzlehne nachrüsten kann, oder muss ich dass auch bei Irmscher machen lassen ;-)
Ui,
bei der Beifahrersitzlehne wird es "dank" Seitenairbag bestimmt heikel, bzw. wer sich da wohl dranwagt (/genehmigt !)
flex-didi
Der serienmäßige "Umklappbare" hat keinen SA?
Wow!
Wenn es nicht geht, lass ich es - safety first!
Danke, flex-didi!
Doch (!), generell hat der Meriva Seitenairbags.
(Ausnahm. v. EU-Import ist mir jetzt nicht bekannt)
Ich denke mal bei heruntergeklappter Lehne wird er wohl deaktiviert. Das nachzurüsten, darin seh ich das Problem !