ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Volvo
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:40

Hallo, ich habe bei meinem V40 Bj.99 einen Tempomat nachgerüstet. Sprich ich habe von einem anderen V40 den Blinkerhebel mit Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Die Leuchtanzeige in der Instrumententafel funktioniert. Jedoch funktioniert der Tempomat nicht. Der Wagen hält nicht die Geschwindigkeit. Kann es sein, dass ich im Steuergerät etwas freischalten muss oder funktioniert das Ganze gar nicht?? Bitte um eure Hilfe. mfg Lukas

Ähnliche Themen
148 Antworten
am 17. April 2013 um 12:38

Was hast du denn im Vergleich zu mir ausgegeben ?

am 17. April 2013 um 12:45

Knapp 400 € - dafür 0,00 € Eigenleistung

Zitat:

Original geschrieben von STS51-L

Hi, ich glaube nicht das Du ein Softwareupdate brauchst, bei mir hat es ohne geklappt 98 Ph1. Zudem brauchst Du noch Unterdruckdose, Bremsschalter, die kompletten Halterungen für den Fußraum sowie die Pneuleitungen für die Pneum. Komponenten, und einen kleinen Kabelstrang um die Schalter zu verbinden(Für die Schalter Pneumatisch[oder wie immer die auch heißen]).

Wenn Du die Einbauanleitung haben willst kannste Dich ja mal melden : STS51-L@gmx.de

Gruß Dennis

Bitte um eine Bedienungsanleitung an ulissov@mail.ru .

Möchte bei meinem Volvo S40 1996 2.0 136 PS Schaltwagen unbedingt Tempomat nachrüsten

Hallo mal eine Frage wo sitzt das Steuergerät für den Tempomat ich habe das komplette System ausgebaut ...also Unterdruckpumpe Schläuche ,und die Ventile für Kupplung und Bremse und naturlich auch die komplette Hebelanlage die hinter dem Lenkrad sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

Soar nun gibt es was neues. Hab mir den kompletten Tempomatsatz+Einbausatz für meinen Volvo gekauft ~300.

Der Einbau gestaltet sich etwas fummelig, grade beim Anbringen der Unterdruckdose und Wippe für das Gaspedal. Ansonsten ist alles eigentlich Plug-in-Play.

Am einfachsten geht der Einbau des schwarzen Steuergerätes hinter dem Radio..

Im Lieferumfang befinden sich die Befestigungsbleche für Kupplungspedal und Bremspedal für die Tempomatschalter.

Außerdem gibt es einen kompletten Kabelbaum für Fahrzeuge ohne Vorverkabelung.

Die Vakuumpumpe wird im Motorraum angebracht. Das Stromkabel (grauer Stecker) muss extra gelegt werden für alle Bj. >2000 und dann noch im inneren Sicherungskasten angeschlossen werden.

Bei mir ist nun alles eingebaut, allerdings lasse ich mir noch das Stromkabel Vakuumpumpe in der Werkstatt anschließen, dies war mir zu fummelig.

Ich versuche noch Bilder zu schießen, bevor die Verkleidungen wieder drauf sind.

Grüße.

Moin, sag mal, hast Du zufällig noch die Original-Teilenummer vom Nachrüstsatz? Mein :-) meint, er findet da gar nichts mehr. Im Online-Shop von nem US-Volvohändler kann man aber alles noch bestellen.

VG, cghuebner

am 19. August 2014 um 21:54

Benötige dringend einen Kabelbaum für den Tempomaten (V40 (2003) Phase III 1.9D.

Falls mir jemand helfen kann, bitte melden. Auch über Hinweise zum Aussehen des Kabelbaumes und dem Anschluss an die Bordelektronik freue ich mich sehr. (Die Anleitung von bluediamond ist mir bekannt, hilft mir aber nicht sonderlich weiter.)

Herzlichen Dank

Patrick

am 20. August 2014 um 5:53

Nachtrag: Im V40 PIII ist der Kabelbaum für den Tempomaten nicht enthalten. Leider bleibt es dann nicht beim Einbau von Bremspedal-Schalter und Lenkstockhebel.

Zitat:

Original geschrieben von raubein42

Benötige dringend einen Kabelbaum für den Tempomaten (V40 (2003) Phase III 1.9D.

Falls mir jemand helfen kann, bitte melden. Auch über Hinweise zum Aussehen des Kabelbaumes und dem Anschluss an die Bordelektronik freue ich mich sehr. (Die Anleitung von bluediamond ist mir bekannt, hilft mir aber nicht sonderlich weiter.)

Herzlichen Dank

Patrick

Hallo ich hätte noch eine frage und zwar

 

Ich besitze einen volvo v40 phase 2 mit "egas" ohnr tempomat

 

Ich würde allerdings gerne einen tempomat haben:D

 

Einen blinkhebel mit tempomatfunktion habe ich eben bestellt für 25€

 

Das mit der software ist mir auch klar

 

Jetzt meine frage was benötige ich auserdem noch um es umzubauen

(Habe etwas gelesen von Bremsschalter..)

Servus an alle V40 Piloten

Ich hab mir nun auch meinen Traum erfüllt und fahre V40

Baujahr 07/1999 mit der 1,9l -DI-Dieselmaschine mit 70kw

....nach mehreren Volvos in den 80er jahren (144,145,244,164) nun wieder ein Elch im Haus

Nun zu meinem Problem der Nachrüstung des Tempomaten - habe zwar im Forum alles durchgelesen darüber, bin dadurch nicht klüger geworden.....

Mein Wagen sollte "Phase 1" sein - hat aber eindeutig schon E-Gas und schon den Tempomat-Kabelbaum drinnen...auch hat das Bremspedal bereits zwei Schalter (einer dürfte fürs Bremslicht sein...)

Der Einbau eines neuen Lenkstockhebels war rasch durchzuführen....ausser der nun leuchtenden grünen Lampe der Tempomatanzeige ist aber keine Funktion vorhanden.

Brauch ich dann noch irgendwelche Komponenten oder reicht Software aufspielen ??

DANKE

Georg

Software muss drauf bzw freigeschaltet werden

Zitat:

@benzstern schrieb am 21. Dezember 2009 um 10:43:26 Uhr:

Soar nun gibt es was neues. Hab mir den kompletten Tempomatsatz+Einbausatz für meinen Volvo gekauft ~300.

Der Einbau gestaltet sich etwas fummelig, grade beim Anbringen der Unterdruckdose und Wippe für das Gaspedal. Ansonsten ist alles eigentlich Plug-in-Play.

Am einfachsten geht der Einbau des schwarzen Steuergerätes hinter dem Radio..

Im Lieferumfang befinden sich die Befestigungsbleche für Kupplungspedal und Bremspedal für die Tempomatschalter.

Außerdem gibt es einen kompletten Kabelbaum für Fahrzeuge ohne Vorverkabelung.

Die Vakuumpumpe wird im Motorraum angebracht. Das Stromkabel (grauer Stecker) muss extra gelegt werden für alle Bj. >2000 und dann noch im inneren Sicherungskasten angeschlossen werden.

Bei mir ist nun alles eingebaut, allerdings lasse ich mir noch das Stromkabel Vakuumpumpe in der Werkstatt anschließen, dies war mir zu fummelig.

Ich versuche noch Bilder zu schießen, bevor die Verkleidungen wieder drauf sind.

Grüße.

Hallöle benzstern

Sag mal hast Du noch vielleicht die Teilenummer des Nachrüstsatzes Benziner für den Tempomat??? und wo hast Du ihn denn erworben??? beim Volvo Händler oder ???

gruß Elmo

Hallo. Ich habe mir heute aufn Schrottplatz alle Teile die ich für meine Tempomat Nachrüstung brauche, besorgt. Das heißt, Vakuumpumpe, Tempomatsteuergerät, die Schläuche, die Schalter (Bremslichtschalter und kupplungsschalter, blinkerhebel mit tempomatbedienung und diese Pumpe fürs Gaspedal. Ich lade auch mal ein Foto davon hoch. Nun ist mir aber aufgefallen, daß unten an der pedalerie keine Befestigungspunkte für die Pumpe und die beiden Schalter sind. Die Kabelvorrüstung im Motorraum für die Vakuumpumpe und die Kabel für den blinkerhebel liegen aber schon. Das Tempomatsteuergerät ist auch schon eingebaut und angeschlossen. Nun ist die Frage, liegt es daran das ich scheinbar den ersten V40 überhaupt habe? Meiner ist Baujahr 09/1995 und Erstzulassung 05/1996. Motor ist nen 1.8 mit 115 PS Schalter. Ich dachte eigentlich ich könnte den Tempomat trotz des Aufwandes relativ einfach nachrüsten.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gruß Tino

Img-20180507-120059
Img-20180507-122428-341
Img-20180507-122700
am 8. Mai 2018 um 6:20

falls das alle Teile auf den Fotos sind:

da fehlen noch 2 Winkelhalter und eine "Verbinderkurbel" die an der Pedaleinheit angeschraubt werden für die Aufnahme der Schalter und Gaspedalbetätigung

Zitat:

@neuda schrieb am 8. Mai 2018 um 08:20:40 Uhr:

falls das alle Teile auf den Fotos sind:

da fehlen noch 2 Winkelhalter und eine "Verbinderkurbel" die an der Pedaleinheit angeschraubt werden für die Aufnahme der Schalter und Gaspedalbetätigung

Ok gut zu wissen. Weiß du denn wie ich diese abgeschraubt bekomme. Bzw welche Schrauben ich lösen muss?

Nen Bild wäre ganz hilfreich

Gruß Tino

So ich habe mir jetzt alles was ich noch brauchte eingebaut und trotzdem funktioniert der Tempomat nicht. Kann man irgendwie die Vakuumpumpe prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen