Tempomat nachrüsten Omega 2,5 V6 Bj.95

Opel Omega B

Hallo ich möchte ein Tempomat nachrüsten ich habe das Steuergerät den Blinkerhebel und den Seilzug
Ich benötige eine Einbauanleitung für diese Teile.
Am Kupplungspedal ist kein stecker vorhanden wo bekomme ich ihn günstig her und wie verbaue ich ihnen.
Bei meinen Bremspedal ist nur ein Stecker mit 2polen verbaut.

Bitte helft mir, ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

MFG

Frank

38 Antworten

Nicht verzweifeln ich habe über ein halbes Jahr gebraucht bis der Tempomat lief.
Lies dir noch mal in aller Ruhe den von Busracer genannten Link durch da habe das Zitat her und da ist es auch noch etwas genauer beschrieben. Und Tonne ist nicht es gibt ja Ebay 😁
Und Busracer meldet sich bestimmt auch noch mal, der hat auch noch Bilder zum Bremslichtschalter.

Und wenn du willst kannst du mir mal per PN deine E-Mail Adresse schicken.
Habe noch ein paar Schaltpläne auf dem Rechner. Vieleicht helfen sie dir ja

hallo....das mit dem pol J am steuergerät stimmt schon. es ist möglich das es baujahre gibt wo dieser pin belegt sein muss. guck dir mal den stecker vom tepomaten an, der der am domlager rum hing. da wirst du feststellen das dieser nur 9 kabel dran hat. der tempomat hat dagegen 10 kontakte. an den freien kontakt müsstets du mal zündungsplus anlegen und nochmal versuchen. was mich allerdings stutzig macht ist dein bremslichtschalter. da deiner nur 2 kable dran hat. es ist auch möglich das man diese 2 fehlenden kabel direkt am tempomaten überbrücken kann. das müsste ich mir allerdings bei mir mal ansehen. aber vielleicht funktioniert deiner ja schon so mit dem zündungsplus. nicht verzagen, ich brauchte auch ein halbes jahr😁 wenn du bestimmte bilder oder sowas brauchst, dann schreib. vielleicht habe ich zufällig eines da.

gruß busracer

erstmal danke an euch beide ich habe nur 9 kabel am stecker für das steuergerät.

ich könnte mal ein bild vom bremslichtschalter und dem stecker brauchen um zu sehen wie er bei euch belegt ist mit dem kabeln

vielen dank

Hier das Bild von busracer seinen überbrückten Bremslichtschalter.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=362340

Ähnliche Themen

ich kann nichts überbrücken da ich ja nur 2 kabel am stecker habe. also muß ich erst einmal herrausfinden wie ich die anderen beiden kabeln ziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von frarit

ich kann nichts überbrücken da ich ja nur 2 kabel am stecker habe. also muß ich erst einmal herrausfinden wie ich die anderen beiden kabeln ziehen kann.

leg doch erstmal ein plus an das fehlende kabel am tempomatsteuergerät. vielleicht läuft er ja dann schon......

also habe jetzt alles ausprobiert und es geht nich ich denke mal das er unbedinkt die verkabelung vom bremslichtschalter braucht.

ich frag mal ganz blöd....
der richtige blinkerhebel dran mit 4 polen? der kupplungsschalter richtig dran?
das mit dem fehlenden bremslichtkabel finde ich seltsam. da hab ich im moment kein besonderen vorschlag............aber ich überlege😁

ja habe sonst alles verbaut blinkerhebel kupplungsschalter mit passendem stecker steuergerät bremslichtschalter aber leider nur den stecker mit den 2 polen und mein latein ist jetzt auch zu ende

mein letzter tip wäre das man die 2 fehlenden kabel direkt am tempomatsteuergerät überbrückt. dazu müsste ich morgen mal gucken ob die farben vom bremslichtschalter auch am tempomat ankommen......das müsste eigentlich gehen.

muß ich morgen mal sehen heute habe ich keine lust mehr und wenn das nicht geht dann alles wieder raus und wieder das bein benutzen, schade

naja wenn du bei dir guckst wird das nicht viel bringen, denn du weist ja nicht nach welchen farben du suchen sollst. weil die ja bei dir fehlen. oder wart mal.....
such nach den beiden farben die du nicht am bremslichtschalter hast.....hier im bild. wenn die farben dann am tempomat ankommen müsste man die überbrücken können.....

hast ja recht aber das bild müßte reichen und eigentlich kann ich dann die 2 kabeln auch selber ziehen, dann hat der schalter auch die richtige funktion.

Zitat:

Original geschrieben von frarit

hast ja recht aber das bild müßte reichen und eigentlich kann ich dann die 2 kabeln auch selber ziehen, dann hat der schalter auch die richtige funktion.

um die 2 kabel dann anzuschliesen brauchtest du aber einen anderen bremslichtschalter. deiner hat ja nur 2 pole dran. aber versuch erstmal mit überbrücken obs überhaupt funktioniert

ich habe einen anderen bremslichtschalter und beim stecker sind noch 2plätze frei die man anschliessen kann aber die kabeln habe ich im kabelbaum nich gefunden

Deine Antwort