Tempomat nachrüsten im A6 1,9Tdi PD, Audi sagt nein!

Audi A6 C5/4B

Ich habe zwar schon mit der Forensuche gefunden, dass es möglich ist, jedoch irritiert mich folgendes: Ich habe bei Audi nachgefragt und als Auskunft bekommen, dass es erst beim Modelljahr 05 (4F) möglich ist und Audi keinen Nachrüstsatz für den 4B anbietet.

Daher meine Fragen:
Hat jemand hier im Forum schon beim 1,9Tdi (130PS) einen Tempmaten nachgerüstet oder kann mir definitv bestätigen, dass es mit diesem Nachrüstsatz von Kufatec möglich ist:
http://www.kufatec.de/.../...empomat-f-r-A6-C5-97-04-TDI---PD-FSI.html

Danke

18 Antworten

Hi
nein @ Martin ist nicht komisch, hat was mit dem Herstellungsnummern der Steuergeräte zu tun, einige haben es automatisch freigeschaltet andere nicht.

Also ich habe mir auch eine für 60€ ersteigert vor 4 Monaten oder so und habe es dann selber eingebaut.
Ungefähr 5 Stunden Arbeit weil es das erste mal war, jetzt würd ich das Ding in max 3 Stunden hinkriegen.
Es ist echt nicht schwer !!
Allerdings ist das aus uns einpinnen der Stecker nen bissl kniffelig.

ABER jetzt kommt das grosse ABER !!!
Als Privatperson darfst Du keinen Airbag aus oder einbauen, und das muss hier !!! Aber es gibt ja Tricks !

Also viel Spass Olli

Re: tempomat

Zitat:

Original geschrieben von martinhartmann

hallo haben bei mir tempomat eingebaut also schalter rein 6 kabel angeschlossen und dann wollte ich zum freundlichen fahren und das freischalten lassen auf der fahrt dahin probierte ich es einfach aus und es ging kommischerweise schon kann mir einer sagen wieso das schon frei geschaltet war ?ich war natürlich froh nur das interessiert mich mal kommisch ist es doch oder ?

dann geht das doch auch bei mir! oder?

haste denn keine Probleme gehabt bis jetzt?

mein Freundlicher hat mich ganz verrückt gemacht von wegen keine Garantie ,und nur ausdrücklich auf Kundenwunsch!

Denke mal mit dem Preiß von 160 € kann man leben oder? nartürlich Komplett.

Was haste denn für nen Tempomat eingebaut alles bedienbar vom Hebel aus?

Oder erst Bremse Treten dann Hebel

Hab nen Wohnwagen und denke das wäre ne gute Investition mit dem Tempomat.

Wie geht das eigentlich beim Schaltgetriebe 100kmh 5 Gang eingestellt auf der Geraden ,nun fahre ich nen Berg rauf muß man da nicht Schalten oder wie geht das?

gruß Alcan

tempomat

also für 160 euro geht das ich habe insgesamt 60 euro ausgegeben und viele stunden arbeit 6 oder so mann muss sich erst mal einen plan verschaffen .ja wenn du 100 kmh fährst und ein berg kommt merkst du wie er alleine beschleunigt naja das ist ja aber auch der sinn des tempomats PS Audi wollte für den einbau und material 400 euro haben

So, nachdem mir Kai oder Hotsurfer ihre gutausgestatteten A6 nicht verkaufen wollten 😉, habe ich mich für einen anderen entscheiden müssen, jetzt gehöre ich auch zur 1,9 Gemeinde und dann wird noch der Tempomat von Kufatec gekauft und gleich als 1. eingebaut, eigentlich fehlt mir nur noch die Standheizung 🙂

Und bei den heißen Diskussionen A6 1,9 gegen 2,5 kann ich gut mitreden, denn ich hatte bereits 2 A6 2,5 Baujahr 01 und 04 und habe mich nun für den 1,9 entschieden, ja das gibt es auch. 😉