Tempomat nachrüsten - Enttäuschung von den FOH
Hi Leute, ich war heute bei mehreren FOH´s und bin etwas enttäuscht...
Anscheinend hat das noch niemand gemacht und es wird mir gesagt das es niemand garantieren kann das es nach dem Nachrüsten funktioniert... man müsse es probieren.
Hat das schonjemand von euch nachgerüstet??? Hats funktioniert ?
Ach ja, die SuFu hab ich schon probiert und nix passendes gefunden.
Beste Antwort im Thema
Beharrlichkeit macht sich bezahlt.
Der Geschwindigkeitsregler funktioniert!
Mein Auto ist von 08/2009, Color Edition + CD30MP3, sonst keine weitere Sonderausstattung.
1. Beim FOH überprüfen ob die Steuergeräte "gesperrt" sind
2. Überprüfen ob der Kupplungsschalter bereits verbaut ist
3. Blinkerhebel mit Tempomatschalter erwerben (48€ beim FOH) und montieren (Dauer 15 Min) bzw montieren lassen.
4. Im Motorsteuergerät, BCM und IPC die Werte für den Geschwindigkeitsregler auf VORHANDEN setzen lassen;
BCM muss 2mal programmiert werden (Programmierung -> Variantenkonfiguration!)
Insgesamt müssen 4 Werte auf vorhanden geändert werden.
Insgesamt war ich 3mal bei 2 verschiedenen Händlern. Ich habe die Händler nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Mit der nötigen Freundlichkeit wird diese Serviceleistung kostenlos erbracht (dies war zumindest bei mir der Fall).
Unterm Strich hat mich der Tempomat ein wenig Tagesfreizeit und 60€ gekostet (Kaffeekasse wurde aufgewertet )
Desweiteren habe ich einen informativen Einblick in den Umgang mit dem Tech2 erworben.
Frohe Feiertage.
MfG
Bart
48 Antworten
Mein neuer ist MJ 2010, da gings ohne Probleme. Hebel rein, an verschiedenen Stellen programmiert - Fertig!
Habe aber nur Modelljahr 2009.
Wäre schön, wenn mal jemand was dazu sagt, der es schon verbaut hat.
Einbau und freischalten wird vielleicht 100,- EUR kosten.
Ich würde das ja auch gerne mal machen...
Hab auch Modelljahr 2009
Hat jemand mal nen Bild vom Kupplungsschalter oder wie das Dingen heißt???
Grüße Mark
Hab das hier gerade von einem anderen Tread gefunden:
Zitat:
Solumpen
Nur mal so als Frage. welche ausstattung habt ihr ??? hat einer von euch Sitzheizung Kurvenlicht oder Tempomat???
ich geh mal davon aus eher nicht.
Es gipt verschiedene BCM´S (Body kontroll Module) und eines davon ist für die geringe ausstattung dieses hat die Funktion für NSW Kurvenlicht Sitzheizung und Tempomat NICHT da kann mann nichts reinprogrammieren.
Wollte eigentlich mal Tempomat nachrüsten und hatte auch keine Möglichkeit auser für 600 Euro nen anderes BCM.
Schaut doch einmal nach was ihr Für nen Code ihr auf eurem BCM habt ist es eines mit "LM"(glaub ich zumindest) dann geht es nicht ist es eines mit GK müsste es gehen.
Ach ja das BCM ist hinter dem Lichtschalt zentrum es ist im Prinzip der "Sicherungskasten"
MFG
Ist das so?
Wer hat denn welches BCM Modul? Könnte es so einfach sein?
Ähnliche Themen
Also ich hab den Normalen Colour Edition Ohne BC und Tempomat ohne afl
Und welches BCM Modul hast Du?
Hab da noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/projekte/34135-tempomat-beim-meriva-corsa-c-tigra-b-nachruesten.html
Hier auch noch einmal eine interessante Diskussion über Tempomat beim Corsa
Keine Ahnung was ich fürn BCM habe....
Aber nur so nebenbei deine Links sind alles für Corsa C Meriva
Denke nicht das alles so identisch ist mim D
Naja, die Grundproblematik ist ja sehr ähnlich und die möglichen Verursacher sind meistens auch dieselben. Zudem glaube ich nicht, dass Opel jedes mal das Rad neu erfindet. ;-)
Das es an unterschiedlichen BCM Modulen liegen könnte scheint für mich eine gute (da plausible) Erklärung zu sein.
(scheinbar gibt es ein teures BCM-Modul und eine günstige Variante)
Dies würde auch erklären, warum es einigen mit mehr Ausstattung gelungen ist es freiszuschalten und anderen, denen gewisse Ausstattungsvarianten fehlten eben nicht.
Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn man das mal abklären könnte, welche BCM-Version einer MIT-Aussenspiegelheizung hat und der andere ohne-Aussenspiegelheizung!
Möchte dieses Thema wieder ans Tageslicht befördern.
Habe heute einen FOH mit meinem Corsa D Color Edition Bj. 08/2009 aufgesucht.
"Ausgefallene" Sonderausstattung wie z.B. Sitzheizung oder beheizbare Aussenspiegel ist nicht verbaut.
Bei allen 3 notwendigen Steuergeräten sind die Werte des "Tempomat" lediglich auf "Nicht vorhanden" anstatt auf "Gesperrt" gesetzt.
Der notwendige Blinkerhebel wurde bestellt und wird nächste Woche, zusammen mit der Softwareänderung, installiert.
Kostenpunkt inkl. Material & Montage: ca. 80€.
Werde nächste Woche weiteres Berichten.
MfG
Bart
Zitat:
Original geschrieben von ysalamiri
Möchte dieses Thema wieder ans Tageslicht befördern.Habe heute einen FOH mit meinem Corsa D Color Edition Bj. 08/2009 aufgesucht.
"Ausgefallene" Sonderausstattung wie z.B. Sitzheizung oder beheizbare Aussenspiegel ist nicht verbaut.Bei allen 3 notwendigen Steuergeräten sind die Werte des "Tempomat" lediglich auf "Nicht vorhanden" anstatt auf "Gesperrt" gesetzt.
Der notwendige Blinkerhebel wurde bestellt und wird nächste Woche, zusammen mit der Softwareänderung, installiert.
Kostenpunkt inkl. Material & Montage: ca. 80€.Werde nächste Woche weiteres Berichten.
MfG
Bart
Da bin ich mal gespannt...
Jetzt bin ich aber auch gespannt ob es klappt aber wenn die Prog. schon mal nicht gesperrt ist sieht es wirklich gut aus aber hast du auch nen kupplungsschalter und hat dein Lenkstockmodul auch nen steckereingang für denn tempomaten???
Ach und ich finds immer wieder geil wenn meine eigenen texte wiederverwendet werden. Siehe "Mistradur"-
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Solumpen
Je...aber hast du auch nen kupplungsschalter und hat dein Lenkstockmodul auch nen steckereingang für denn tempomaten???
Kupplungsschalter: hat er 😁
Steckerschalter : an dieser Stelle spiele ich russisches Roulette und hoffe das die Verbindung gelegt ist.
Wie gesagt, nächste Woche folgen die genaueren Details.
Schönes Wochenende
Bart
bei unserem corsa 04/2009 ging es ohne probleme nachzurüsten... hat mich nur den schalter gekostet... 40€ oder so... programmieren war kundenservice... im übrigen hat er kaum ausstattung... bc und ccs nachgerüstet incl tempomat,,, hat keine NSW,AFL,oder sitzheizung
Neuer Blinkerhebel inkl Tempomatsteuerung verbaut.
BCM:OK
Motor STG: OK
IPC: obwohl nicht gesperrt, wird der Wert "Vorhanden" nicht übernommen.
Da ich den Techniker nicht weiter Belästigen wollte muss ich mir nun etwas anderes einfallen lassen.
Mal schaun, so schnell gebe ich nicht auf, da alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.
Anregungen und Hinweise sind Willkommen 🙂
MfG
Bart
Beharrlichkeit macht sich bezahlt.
Der Geschwindigkeitsregler funktioniert!
Mein Auto ist von 08/2009, Color Edition + CD30MP3, sonst keine weitere Sonderausstattung.
1. Beim FOH überprüfen ob die Steuergeräte "gesperrt" sind
2. Überprüfen ob der Kupplungsschalter bereits verbaut ist
3. Blinkerhebel mit Tempomatschalter erwerben (48€ beim FOH) und montieren (Dauer 15 Min) bzw montieren lassen.
4. Im Motorsteuergerät, BCM und IPC die Werte für den Geschwindigkeitsregler auf VORHANDEN setzen lassen;
BCM muss 2mal programmiert werden (Programmierung -> Variantenkonfiguration!)
Insgesamt müssen 4 Werte auf vorhanden geändert werden.
Insgesamt war ich 3mal bei 2 verschiedenen Händlern. Ich habe die Händler nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Mit der nötigen Freundlichkeit wird diese Serviceleistung kostenlos erbracht (dies war zumindest bei mir der Fall).
Unterm Strich hat mich der Tempomat ein wenig Tagesfreizeit und 60€ gekostet (Kaffeekasse wurde aufgewertet )
Desweiteren habe ich einen informativen Einblick in den Umgang mit dem Tech2 erworben.
Frohe Feiertage.
MfG
Bart