Tempomat nachrüsten beim Jazz GE?
Hallo zusammen,
da meine Suche nach einem Jazz GE mit Tempomat noch nicht erfolgreich war, folgende Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Tempomaten? Entweder ein Universal-Tempomat oder der Originale?
Ich hatte in manchen alten Beiträgen etwas von Waeco-Tempomaten gelesen, die man recht einfach nachrüsten kann, aber die scheint es irgendwie nicht mehr zu geben.
Gruß
Sascha
17 Antworten
Ein Auszug aus Wikipedia:
Die Regelung erfolgt in modernen Fahrzeugen meist elektronisch durch Ändern des Drehmomentes. Früher waren neben elektrischen Regelungen vor allem mechanische oder pneumatische Systeme verbreitet, abhängig davon, ob die Impulse vom Gaspedal elektrisch (drive-by-wire) oder mit einem Bowdenzug zwischen Gasgriff oder Gaspedal zur Drosselklappe übertragen wurden. Bei Betätigung von Hand- oder Fußbremse oder der Kupplung (bei manchen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) wird die Regelung deaktiviert.
Zitat:
@BVBgerd schrieb am 14. August 2021 um 09:22:27 Uhr:
Bei Betätigung von Hand- oder Fußbremse oder der Kupplung (bei manchen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) wird die Regelung deaktiviert.
So passt es.
Ich kann beim Schalter z.B. 100 km/h einstellen und Das Auto beschleunigt. Bei jedem Kupplung treten 3.-4.-5.-6. Gang verhält er sich so, als wenn ich ohne Tempomat fahren und selbst Gas geben würde.
Da dreht nichts in den Begrenzer.
Ich vermute da liegt ein Missverständnis vor. Tempomat an sich bleibt an beim betätigen der Pedale oder eben "Cancel" Knopf, nur Geschwindigkeit wird nicht mehr fixiert weil sonnst wie die Leute vor mir geschrieben haben würde der Motor in Begrenzer hoch drehen. Um die Geschwindigkeit erneut zu fixen müsste kurz der "Set" Knopf betätigt werden. Adaptiv Tempomat haben die meiste Hondas nicht. Bezüglich Tempomat im GG3 nachrüsten, habe ich es auch vor weil mein GG3 den nicht hat. Ein Lenkrad mit notwendigen Knöpfen ist auf dem Weg zu mir. Der Kombiinstrument in meinem Comfort hat die Indikation für diese Funktion, die beide Pedale haben die Schalter dran, wenn ich Glück habe wird das auch so funktionieren oder eben am ECU die Funktion zu kalibrieren. Ich werde berichten.