Tempomat läuft nicht
servus,
wollte gestern mal wieder mit tempomat fahren.Leider musste ich feststellen das der nicht mehr geht! Geht gar nicht an.
Hat jemand einen Tipp?
MK2 V6 BJ 97.
mfg
17 Antworten
Danke für eure Hilfe und geduld.
Eine letze frage zum Tempomat, wie sieht es eigentlich mit verbrauch aus? Bleibt der eigentlich gleich bei fahren mit tempomat?
Danke
ciao
Das kommt meiner Erfahrung nach auf die Straßen an. Bei flacher Landschaft ist der Tempomat günstiger im Verbrauch, weil er deutlich gleichmäßiger und meist auch defensiver regelt wie der Mensch. Im hügeligen Gelände fahre ich zumindest selber günstiger, weil ich im Gegensatz zum Tempomat Senken und Mulden mit Schwung ausfahren kann.
Grüße
Uli
Und im Stadtverkehr (häufige Geschwindigkeitswechsel und Stop-and Go-Verkehr) ist der Tempomat so gut wie nicht einsetzbar, sondern eher gefährlich.
Effektiver dürfte sich der Tempomat im Normalbetrieb mit Automatikgetriebe auswirken, da mit der Last- und Drehzahlanforderung auch der Schaltvorgang gekoppelt ist. Beim Schalter ist da der Fahrer gefordert.
Das ist aber jetzt eine rein technisch-logische Aussage von mir, denn ich selbst bin mit Automatik und meist im Stadtverkehr unterwegs. Da nutze ich den Tempomaten so gut wie gar nicht.