Tempomat Kontrollleuchte freischalten

Opel Astra H

Hallo liebes Forum,

habe an meinem Astra H, Mj 2004, einen Tempmat nachgerüstet. Er geht auch, leider die Kontrollleuchte im Tacho nicht. Der Stellgliedtest beim FOH ergab, dass sie jedoch verbaut ist. Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie der FOH sie freischalten kann? Er sagt, das ginge nicht...

Viele Grüße
der smdw

20 Antworten

Jetzt hab ich auch noch eine Frage zum Tempomat.
Da ich jetzt meinen zweiten Astra mit Tempomat habe, kann ich einen kleinen Unterschied feststellen.
Wenn ich z.B. bei 80 kmh den Tempomat ausschalte und auf 50 kmh runterbremse und danach die gespeicherten 80 kmh
"wiederaufnehmen" will, drücke ich die beschriebene Taste. Funktioniert soweit, aber beim neuen Auto nur solange ich nicht auf dem Gaspedal bin.
Heißt also, sobald ich Manuell mit dem Fußpedal Gas gebe, kann ich den gespeicherten Wert nicht wieder herstellen.
Geh ich vom Gaspedal runter und stelle dann den gespeicherten Wert wieder her, funktionierts!
Das war beim alten Astra nicht so. Da hab ich mit und ohne Gaspedal den Wert herstellen können.
Hoffe es war soweit verständlich was ich meine. Ist immer umständlich sowas zu beschreiben :-)

mfg nofear4212

Ah, dann hab ich also doch noch was gelernt 😁

Mir hatte der FOH die Benutzung erklärt aber das hat er nicht erwähnt. Deshalb hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Werds demnächst mal ausprobieren. 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Hier steht alles was man über den Tempomat wissen muss! Bitte anklicken!😉

Tempomat S.216 
Tempomat S.217

sorry, nun interessiert es mich wirklich .

leuchtet nun die kontrollleuchte beim ein-oder ausschalten mit dem hauptschalter oder leuchtet sie nicht? ich meine ständig,

oder wie mehrmals beschrieben nur wärend der geschwindigkeitsregelung?

die netten... auszüge tempomat... stehen in jedem handbuch und das habe ich mehrmals gelesen da ich erst mit der richtigen bedienung nicht zurecht gekommen bin.

abgesehen davon das die bedienung nicht der hit ist , da ich schon öfter beim aktivieren des tempomat den blinker betätigt habe.

gruß manfred

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Hier steht alles was man über den Tempomat wissen muss! Bitte anklicken!😉

Tempomat S.216 
Tempomat S.217

sorry, nun interessiert es mich wirklich .

leuchtet nun die kontrollleuchte beim ein-oder ausschalten mit dem hauptschalter oder leuchtet sie nicht? ich meine ständig,
oder wie mehrmals beschrieben nur wärend der geschwindigkeitsregelung?
die netten... auszüge tempomat... stehen in jedem handbuch und das habe ich mehrmals gelesen da ich erst mit der richtigen bedienung nicht zurecht gekommen bin.
abgesehen davon das die bedienung nicht der hit ist , da ich schon öfter beim aktivieren des tempomat den blinker betätigt habe.

gruß manfred

Nur wenn der Tempomat in Betrieb ist, auch wenn man über den Tempomat beschleunigt oder die Geschwindigkeit verringert!