Tempomat ja, Begrenzer/Limiter nein - nachrüsten (günstig) möglich?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

meine "neuer" ST hat zwar den Tempomat aber den LIM-Knopf (Geschwindigkeitsbegrenzer) nicht.
Weiß jemand ob man das nachrüsten kann? Mit dem Tempomat müsste der Großteil der notwendigen Technik vorhanden sein.

Stelle mir das so vor:
- alter Knopf raus
- neuer Knopf rein
- Software Update
- Fertig :-)

Astreo

PS: nein, mir reicht der Zu-Schnell-Warnpiepser nicht :-D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Tempobegrenzer ist völlig überflüssig .... na ja, wer's braucht 😕

Na ja das ist Geschmackssache.

Nicht alles was einem selbst als überflüssig erscheint, sehen andere auch genau so.

Ich nutze den Begrenzer regelmäßig. Ich fahre regelmäßig durch eine Stadt die alle Einfall- und Ausfallstraßen mit stationieren Blitzern gepflastert hat. In Gedanken fährt man gerne mal schneller und der Begrenzer hindert einen dran. Der Tempomat eignet sich zu diesem Zweck im Stadtverkehr z.B. nicht.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Ähmm, was hast du für Winterreifen? Bei mir sind die Winterreifen leiser wie die Sommerschluffen.
(OK, mit dem Gebimmel hab ich's auch nicht so)

Welche Rolex spielt das bei 215km/h? Da ist es immer rel. laut, so dass das laute Gebimmel Sinn macht.
Mir ist auch die unterste Stufe der Navi-ansagen noch etwas zu laut- müsste nicht sein.

OK, die Naviansage darf bei mir schon verständlich bei jeder Geschwindigkeit sein, da ich wenig auf das Display schaue. So sind halt die Geschmäcker verschieden.

Deine Antwort