Tempomat/GRA Seat Ibiza 6J
Hallo liebe Ibiza Fangemeinde,
ich habe ein Problem mit einem Seat Ibiza 6J Bj09. Der Tempomat funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich kann ihn mit dem VCDS auslesen, kann die Werte und Schalter damit überprüfen. Messwertblock 097 im Motorsteuergerät kann ich den Kupplungs und Bremslichtschalter sehen wie diese sich verändern, Messwertblock 004 in der Zentralelektrik finde ich die vier Schalter der GRA und kann diese auch betätigen bzw sehen wenn diese betätigt werden.
Bis auf einen!!! Schalterstellung Abbruch (GRA) dieser Wert steht auf unbetätigt. Hat jemand eine Idee was das für ein Schalter sein könnte?
Hat jemand eine Idee warum der Tempomat nicht funktioniert obwohl offensichtlich bis auf diesen einen Schalter alles funzt?
Die Anzeige im Cockpit leuchtet nicht bei eingeschalteter GRA (das Lenkrad).
So langsam verzweifel ich......
VG Michael
25 Antworten
@michaelmainz tun die anderen Werte auch auf betätigt wechseln?
Ja nur dieser Abbruch nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@michaelmainz schrieb am 7. Juli 2022 um 22:21:01 Uhr:
Ja nur dieser Abbruch nicht
Hast du auch die Sicherung geprüft ? Ich glaube Sicherung 10 oder so müsste sein.
Zitat:
@michaelmainz schrieb am 7. Juli 2022 um 22:32:13 Uhr:
Eigentlich schon.......aber ich schau nochmal.
Genau !
Mal versucht die Codierung für GRA Aktivierung neu zu setzen?
STG 01 - LogIn - 12345 <-- nicht sicher, zeigt VCDS aber als Mouseover an was rein muß.
DIe Stellung Abbruch sollte sein, wenn man den wenn man den Schalter für die GRA in Richtung "aus" schiebt, aber nicht über den Widerstand hinweg, so dass er bei aus einrastet. Damit stoppt man ja die Regelung temporär, die Geschwindigkeit bleibt aber gespeichert und kann später mit der Restore-Taste wieder aufgenommen werden.
Der 6J hat die GRA-Bedienung noch am Blinkerhebel, wenn ich mich recht erinnere. Da wäre das Kippschalter oben drauf, links ist an und rechts aus. Wenn man den bis vor den Widerstand nach rechts schiebt,müsste das die Abbruch-Position sein. Bei Fahrzeugen mit separaten GRA-Hebel drückt man den Hebel nach hinten bis vor den Widerstand für die Abbruchposition.