Tempomat (GRA) ohne Funktion
Hallo zusammen,
mein ca. ein Jahr alter A4 B8 8K macht mir in letzter Zeit zunehmend KEINEN Spaß mehr.
Nach seltsamen Klappergeräuschen (siehe hier) und einer defekten Elektromechanischen Parkbremse (klickst Du hier) habe ich jetzt das Problem mit der GRA:
Im Stand kann ich die gewünschte Geschwindigkeit vorprogrammieren wie immer.
Während der Fahrt kann ich den Tempomaten aber nicht mehr aktivieren. Sogar während der Fahrt kann ich die Geschwindigkeit nur VORprogrammieren, so wie oben im Stand beschrieben.
Es gibt keine Anzeige (auch keine Warn/Fehlermeldung) im FIS während der Fahrt, egal was ich mit dem GRA-Bedienhebel anstelle.
Werde morgen mal wieder beim 🙂 vorbeischauen müssen. Dort werde ich schon mit Handschlag begrüßt... 😠
Könnte es einen Zusammenhang mit den beiden anderen Fehlern geben?? (siehe Links oben im Post)
Vielen Dank im Voraus...
Micha
Beste Antwort im Thema
Man glaubt es kaum, ist aber so:
Nach fünf Werktagen beim 🙂 soll ich ihn heute Abend zurück bekommen...
Sensationelle Erkenntnis: Das Steuergerät war defekt. Schon vor dem ersten Werkstattaufenhalt von Euch hier im Forum ferndiagnostiziert!
Danke Jungs, Ihr seid echt Spitze!R
16 Antworten
Okay... Ja ich habe momentan drin: 8K0 907 801 D
Und bestellt ist jetzt selbige Nummer, nur mit Endung H....
das ist aber keine Lenkradelktronik, sondern das Parkbremssteuergerät hinten rechts...(->Scotty: hab' Zusammenhang erst aber auch nicht verstanden, da nur vom " Steuergerät" die Rede war 😉 )
ja, das kann dafür sorgen, dass u.a. der Tempomat nicht funktioniert...
hat zwar keinen Komponentenschutz, muss aber Grundeinstellung gemacht werden (geht auch mit VCDS)...