Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand den Tempomat an seiner Q nachrüsten lassen. Hatte ihn nicht mitbestellt da ich ihn normalerweise nicht nutze. Da ich jetzt aber unter die Wohnwagenfahrer gegangen bin, wäre er jetzt doch schon hilfreich. Wer Erfahrung damit hat bitte Antworten und wenn möglich auch die Kosten dafür auflisten.
Grüße aus Worms
thohild
Beste Antwort im Thema
Habe nachrüsten lassen. Es wird der "Tempomathebel" und eine andere Lenksäulenverkleidung eingebaut´, sowie Software freigeschaltet.
Original Audi ca 280€
Gruß
Sven
68 Antworten
So,Tempomat ist drin.Es waren nur 3 Schrauben,eine unterhalb vom Lenker
und 2 hinter dem Lenkrad.
mfg Mario
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:31:20 Uhr:
So,Tempomat ist drin.Es waren nur 3 Schrauben,eine unterhalb vom Lenker
und 2 hinter dem Lenkrad.
mfg Mario
Hast du es per VCDS angepasst oder wie?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe es mir machen lassen, an meinen A4 und da musste auch das Lenkrad ab und es wurde was Programmiert, aber mehr weis ich nicht. Hatte für alles 260€ in einer Audi Werkstatt bezahlt und das sah ich für sehr günstig an.
Wollte jetzt eigentlich auch nur wissen, ob es auch per VCDS geht.
Ähnliche Themen
So,ich habs jetzt.
Folgende Codierung ist mit VCDS anzuwenden:
STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 6
Bit 0 aktivieren - wenn Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) verbaut
Bit 1 aktivieren - wenn Adapative Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) verbaut
STG 16 (Lenksäulensteuergerät) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 2
Bit 2 aktivieren
Muss nur noch jemand mit VCDS finden.
mfg Mario
Link 1Zitat:
@kuno.60 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:52:32 Uhr:
Muss nur noch jemand mit VCDS finden.
Link 2
Viel Spaß beim suchen.
Gruß
M.
Beide Links kenne ich und das schon sehr lange. Beide Seiten sind in meinen Augen sch.....
Da wo ich herkomme, sind ca. 30-40 Personen, die sich eingetragen haben. Alle der Personen können nichts, wirklich nichts. Entweder hatte ich nur einfach Pech, oder es ist überall so. Teilweise bin ich sogar hingefahren und dann...... nichts.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:16:26 Uhr:
Da wo ich herkomme, sind ca. 30-40 Personen, die sich eingetragen haben. Alle der Personen können nichts, wirklich nichts. Entweder hatte ich nur einfach Pech, oder es ist überall so.
Du warst, nach deiner Aussage, bei 30-40 VCDS-Nutzern und keiner konnte dir helfen?
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Dein persönliches Pech ist jedenfalls kein Grund, alle Nutzer über "einen Kamm zu scheren".
M.
Zitat:
@Marcus Gross schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:06:28 Uhr:
Du warst, nach deiner Aussage, bei 30-40 VCDS-Nutzern und keiner konnte dir helfen?Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:16:26 Uhr:
Da wo ich herkomme, sind ca. 30-40 Personen, die sich eingetragen haben. Alle der Personen können nichts, wirklich nichts. Entweder hatte ich nur einfach Pech, oder es ist überall so.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.Dein persönliches Pech ist jedenfalls kein Grund, alle Nutzer über "einen Kamm zu scheren".
M.
Nein aber ich habe sie angeschrieben und bei 6 verschiedenen war ich. Beim letzten hatte ich die Schnauze voll und Geld wollte er auch noch haben.
Danach habe ich es von Scotty machen lassen und alles war gut.
Wo kommst du denn her?
Der Tempomat ist ruck zuck codiert, kannst dich gern bei mir melden.
@Marc: Eine kleine Geste nimmt eigentlich jeder 😉. Scotty macht das ja auch hauptberuflich und daher nicht für einen feuchten Händedruck.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:51:41 Uhr:
Wo kommst du denn her?
Der Tempomat ist ruck zuck codiert, kannst dich gern bei mir melden.@Marc: Eine kleine Geste nimmt eigentlich jeder 😉. Scotty macht das ja auch hauptberuflich und daher nicht für einen feuchten Händedruck.
Da hast du mich falsch verstanden, wenn einer was gemacht hat, dann gebe ich ihn auch was.
Wenn aber einer sagt (am Telefon) kein Problem das geht, und dann kommt man an und er macht nichts, weil er es nicht hinbekommt und dann noch Geld haben will....
Naja, nimmst du Geld von jemanden, obwohl du nichts gemacht hast😕
Das war in deinem Text nicht deutlich geworden.
Nein - wenn was nicht geht, dann würde auch nichts annehmen. Das sollte meiner Meinung nach aber selbstverständlich sein.
Im Grunde hast du aber Recht!
Es gibt leider sehr viel Leute, die ein VCDS liegen haben (ob original oder nicht sei mal dahingestellt) und sich damit aber nicht auskennen. Ich habe schon etliche Fehler von anderen Codierern ausgebügelt, da kann man die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Gerade das Thema Drive Select Codierung am SQ5 ist immer mal wieder aktuell, weil manche einfach irgendwas codieren, ob es nun klappt oder nicht. Und dann stehen die Leute mit ihrem Auto da und haben das Problem. Der angeblich so versierte Codierer zuckt dann mit den Schultern...
Ist mir nicht zum ersten Mal berichtet wurden.
Dennoch muss man sagen, dass es auch viele gute Leute gibt, die wirklich was können!
Genau das meine ich. Wenn du dich auch noch erinnern kannst, hatte ich dich auch vor einen halben Jahr deswegen angeschrieben. Natürlich gibt es auch gute, dass habe ich nicht damit gemeint.
Nur viele sind auch dabei, die sagen alles kein Problem und dann geht doch nichts.
Aber egal, gut zu wissen, dass das Tempomat auch per VCDS zu Programmieren ist.