ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat geht nicht immer!

Tempomat geht nicht immer!

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:16

Hallo Omega Forum,

ich bin seit letzter Woche im Besitz eines Omega A Lim. Aut., 2,0, 115PS, der erst 127TKm gelaufen hat und aus Rentnerbesitz ist.

Der Wagen ist sehr gepflegt, es ist bis jetzt nur "etwas" Rostansatz an den Einstiegen/Radläufen feststellbar, was ich aber demnächst beheben will, bevor es richtig anfängt.

Innen ist er praktisch wie neu und von unten bis auf Bremsleitungen OK !

War gar nicht so einfach zu finden, weil ich auf Automatik und Klima bestehe !

Ich bin wieder beim Omega gelandet, weil ich vor Jahren schon mal nen 2,6 Caravan hatte, der mir immer treu gedient hat, bis er mit knapp 300000 Km und durchgerosteten Holmen in die Presse wanderte.

Nun ist mir bei meinem normalen Dailydriver, ( Ford Thunderbird 5,0l V8) leider letztens das Automatikgetriebe ( Bremsband Overdrive) auf der Strecke geblieben und ich werd wohl noch etwas brauchen, bis ich das überholt habe,obwohl ich fachkundige Hilfe habe, der aber auch sehr wenig Zeit hat.

So hab ich mir , um nicht mehr den Zeitdruck zu haben, o.g. Omega geholt und werde ihn wohl auch zusätzlich behalten, weil er halt noch in so gutem Zustand ist und der Unterhalt ja auch nicht die Welt kostet.

Ausserdem ist ein Auto mehr in Reserve ja auch nie weg ! :-)

 

Jetzt ist mir die ersten Tage mit dem Wagen aufgefallen, das der Tempomat nur manchmal kurz geht, d.h. die Geschwindigkeit ein paar Sekunden hält und dann wieder abschaltet.

Teilweise geht er auch gar nicht, ein typisches Muster ( ich mache dies und er geht oder er geht halt nicht) ist nicht erkennbar.

Hat da jemand eine Idee, warum das Teil so willkürlich den Dienst verweigert ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Wapu sollte man mitwechseln ,sonst ist sie meist kurze zeit später defekt .Und dann mußt alles nochmal zerlegen .

Beim Tempomat ist die Sache zu 99,9 % klar :D die Steuergeräte wurden damals billig per Lötwelle gelötet ,wichtig alle Punkte nachlöten auch die ,die prima aussehen .Die fallen beim nachlöten regelrecht zusammen .

Gruß Thom

Themenstarteram 20. März 2010 um 22:31

Gut, dann mach ich mir wegen des Riemens erst mal keinen Kopp mehr, der ist ja vor 40000Km im Jahre 05 gewechselt worden und das Steuergerät des Tempomaten werd ich mir dann mal löttechnisch vornehmen.

Wie gesagt, die ABS Leuchte kommt jetzt auch nicht mehr, nachdem ich das Relais nachgelötet habe.

Danke...!

 

 

Bei dem Auto macht man sich um den Riehmen eh keinen Kopf :D wenn er reißt kommt ein neuer drauf und weiter gehts .

Den wechselt man nur wenn man das auto täglich braucht ,habe ich das Ding als 2. oder 3. Fahrzeug fahre ich bis der Riehmen fliegt :D

Themenstarteram 20. März 2010 um 22:49

Ja nee, is klar..., aber der Omega ist im Moment zum Hauptfahrzurarbeitauto aufgerückt, weil der Van dort nicht in die Tiefgarage passt und das getriebe vom Thunderbird im Moment noch so aussieht...!

http://img179.imageshack.us/img179/6026/dsc00259r.jpg

Aber zur Not hab ich ja noch Moppeds !!

 

:D

Wenn ich dein Nummernschild sehe ,sagt das ja Offenbach Stadt ...

was im Landkreis OF ja aussagt das die Leute aus Offenbach Stadt auch sehr gut zu Fuß sind ......

Da sie es ja gewohnt sind immer vor der Polizei wegzurennen :D

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

:D

Wenn ich dein Nummernschild sehe ,sagt das ja Offenbach Stadt ...

was im Landkreis OF ja aussagt das die Leute aus Offenbach Stadt auch sehr gut zu Fuß sind ......

Da sie es ja gewohnt sind immer vor der Polizei wegzurennen :D

Wenn hier einer wegrennt, dann höchstens vor mir !:D

Wie kommst du auf Stadt OF, bin ausserhalb, da wos die Schilderchen gibt: D-Town !!!

Aber hier wird traditionell auch sehr viel weggerannt :D;)

Wegen deinem Profil ,ein Buchstabe eine Nummer ist ja in der Regel ne Stadt Nummer

aber stimmt ...in der Fluchtgeschwindigkeit nimmt sich Of Stadt und D town nix :D

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:28

Das kurze Kennzeichen in Engschrift gabs nur als Ausnahme gegen TÜV Bestätigung wegen US Car, weil da die Aussparung am Auto nur 30x15cm ist.

Ham sich aber auf der Zulassungsstelle geziehrt wie der Papst vorm Puff, das Ding rauszurücken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat geht nicht immer!