Tempomat für 6n nachrüsten

VW Polo 3 (6N / 6N2)

mal ne frage spiele mit dem gadanken mir einen tempomat ein zubauen.

brauche ja nur einen anderen schalter.

wollte fragen ob dies überhaupt möglich wäre (stecker vorichtungen) weil beim audi (a4 avant)

ging dies ohne probleme(wurde von einer firma gemacht)

die sagten damals das man nur den schalter austauscht anschliesst und eine softwareänderung vornimmt.

wie gesagt meine frage ist das auch bei einem polo 6n möglich??

mfg

20 Antworten

Genaue Fahrzeugdaten ?

Zitat:

Genaue Fahrzeugdaten ?

Das wäre auch meine Frage gewesen.

Soweit ich weiß, gab es beim 6N nie Tempomat ab Werk - deshalb wird's wohl schwierig.

Bei meinem 6KV mit 90PS TDI war Nachrüstung möglich, weil da das Motorsteuergerät vom Golf IV drin ist - incl. der nötigen Software. Das Problem war der Lenkstockhebel; da paßt mit etwas Feilen einer vom T4. Das war aber eine Werkstattsache, hab ich nicht selbst gemacht (Kabel frickeln, Lenkstockhebel tauschen etc. und das Ganze auch noch freischalten). Ist aber ne feine Sache!

Gruß Walter

Ich denke mal nicht, dass es moeglich ist... immerhin gab es den A4 (meiner Meinung nach) bereits mit Tempomat. Einen 6n mit Tempomat (von Werk aus) habe ich noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Ich denke mal nicht, dass es moeglich ist... immerhin gab es den A4 (meiner Meinung nach) bereits mit Tempomat. Einen 6n mit Tempomat (von Werk aus) habe ich noch nie gesehen.

ja deswegen frage ich ja ob es möglich wäre.

also 1,4l 55 ps genauere daten müsste ich ausem schein entnehmen.

mfg

Ähnliche Themen

hmm...

also bei VW gibt es zumind. einen Nachrüstsatz dafür...ob der für Polo 6n ist oder in irgendeiner Form Fahrzeugspezifisch...keine Ahnung...

Hier der Link zu dem Set
Ich würd mal bei VW anfragen!

Grusz
speedy7.1

Zitat:

Ich würd mal bei VW anfragen!

Ob das hilft?

Wenn Du bei dem Link mal auf "Weiter" klickst, kommt eine Liste der möglichen Fahrzeuge.

Sämtliche Nachrüstsätze im Überblick:
• Golf IV TDI, Bora TDI
• Golf IV Variant TDI, Bora Variant TDI
• Passat B5 bzw. B5 GP TDI
• Passat B5 bzw. B5 GP Benziner
• New Beetle TDI
• New Beetle Cabrio TDI
• T4
• T5 TDI
• Sharan TDI (bis 02/2000)
• Sharan GP (ab 03/2000)
• Sharan GP 2.0 TDI (ab 11/2005)
• Golf V, Touran, Caddy, Golf Plus, Jetta
• Passat B6 Limousine und Variant

Da fehlen unsere Polos leider.

Gruß Walter

Nagut, aber den Polo 9n gibt es mit Tempomat! Und der fehlt auch bei deiner Auflistung!

Naja...aufjedenfall benötigt man ein E-Gas oder eine sogenannte Unterdruckdose, die das Gaspedal steuert...

Ich würd trotzdem mal bei VW anfragen was die dazu sagen...

Möglich ist alles...
Aber allein um einen Eindruck zu bekommen was das kosten könnte würd ich schon hinfahren und mir mal einen kostenvoranschlag geben lassen...
Ob du das dann woanders machen lässt oder selbst machst ist jedem selbst überlassen...

Grundsätzlich würd ich sagen ist eine GRA nur für Land- und längere Autobahnfahrten vorteilhaft...

speedy7.1

Zitat:

Nagut, aber den Polo 9n gibt es mit Tempomat! Und der fehlt auch bei deiner Auflistung!

Stimmt - hat mich auch gewundert. Vielleicht hat VW da noch nicht genug Nachfragen nach einem Nachrüstsatz vorliegen.

Zitat:

Aber allein um einen Eindruck zu bekommen was das kosten könnte würd ich schon hinfahren und mir mal einen kostenvoranschlag geben lassen...

Bei mir hat's (2004) etwas über 200€ gekostet.

Gruß Walter

Hatte selber schonmal mit dem Gedanken gespielt mir ein Tempomat einzubauen. Es gibt bei ebay universale Tempomatnachrüstungen mit dem T4 Hebel, leider sehr teuer ca. 200€, dann habe ich gehört das man den Tempomat von Waeco nehmen kann und diesen auch mit dem T4 Hebel ansteuert, ist theoritisch eigentlich auch möglich, wenn du es original von VW haben willst dann wäre vielleicht noch die Möglichlkeit ein komplettes Set vom Golf 3 zu übernehmen, müsste eigentlich auch funktionieren. Schau bei ebay mal nach, sonst google mal rum, findest garantiert was dazu.

Die Nachrüstung beim 6N ist wenn überhaupt nur sehr schwer möglich und dann auch mit hohen Aufwand verbunden.Im Polo kann man nicht einfach eine Software ändern da dieser so gar nicht für ausgelegt ist.

Ansonsten empfehle ich diesen Tempomat 😁

http://www.wortfilter.de/kurios/0508/tempomat/index.htm

also e-gas pedal hat er so weit ich weiss.

und selber machen würde ich das auch nicht wirklich, dazu ist mein technisches verständnis nicht hoch genug, grins.

wollte nur erst mal nach fragen ob dies überhaupt möglich wäre und ob es schon einer gemacht hat.

weil will mich net im autohaus verarschen lassen, nicht das die sagen ja können wir kostet 500 euro, und einer hier hat es schon gemacht und sagt kam nur 200 euro.

mfg

Also wenn du einen Polo 6N 1 hast (denke ich mal da 55PS sagst und das war im Polo der Motor ADX und der wurde bis 96 gebaut und da war zu 100% kein E-Gas vorhanden.Wenn überhaupt hat der 6N 2 nur E-Gas aber das weis ich leider nicht genau

wie gesagt das weiss ich net genau mit dem e-gas.

aber der ist bj 94 mit dem 1,4l 55 ps motor den sie ab 95 erst verbaut haben?!?!

weil so weit ich weis kam die motor reihe erst ab 95?!?

mfg

Deine Antwort