Tempomat fällt zeitweise aus
v70 d5 automatik - tempomat
gestern ware es wieder soweit: nach einigen gefahrenen kilometer wollte ich auf der autobahn den tempomat einschalten - cruise + plustaste gedrückt und gas losgelassen, auto wird langsamer.
klar "cruise" erschien auch nicht im display. auch der 2te bis ca 25te versuch brachte nichts, ausser, daß bei wirklich festem druck die hupe ertönt.
ich hatte das problem schonmal, aber beim nächsten fahren war dann alles wieder ok. so auch diesesmal. nach ca. 2 stunden unterbrechung der fahrt funktionierte der tempomat dann ohne probleme. hatte das schonmal jemand? in die werkstatt fahre ich deswegen erstmal nicht, denn wenn nichts im fehlerspeicher abgelegt ist, werden die wohl kaum was finden.
Gruß aus Hamburg
Jan
50 Antworten
Bei mir fielen Tepomat aus und Anzeige "Bremsassistent warten" kam am nächsten Tag; es hängt also wirklich zusammen. Übrigens spinnt der Bremsassistent wohl wirklich, hat vorgestern mal beim leichten Bremsen sofort angesprochen und mitten auf der Autobahn eine Bremsung mit Reifenquietschen hingelegt, damit ging der ganze Mist los! Hatte ich bei meinem BMW neun Jahre lang nie, so was. Volvo baut sehr schlechte Qualität !
Tempomat Ausfall ,usw....!
Hallo,habe das gleiche Problem beim meinem V70 .Meistens geht er,wenn Du ihn brauchst ,geht er nicht!Fahre dann einen Parkplatz an :Motor aus ,Motor an und siehe da,geht wieder.Tolle Erfindung ,da macht man regelmäßig Pausen.Nein, Spass beiseite ,das nervt !Genauso wie die Störungsanzeigen(Bremsassi,usw..),die sich aber genauso beheben lassen ,wie der ausgefallene Tempomat.
Gibt es da vielleicht ein Softwareupdate,habe gehört ,das Volvo die rausbringt ,wie andere eine Monatszeitschrift.Ist da was dran?
MfG
Michael
klingt wiederum nach dem problem mit irgendeinem sensor am bremspedal. (einfach mal den gesamten artikel ganz aufmerksam lesen!) deshalb meint dein volvo naemlich auch, der bremsassistent sei defekt etc. also ab in die werkstatt! wuensche viel erfolg.