ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer V60 unterwegs - Frage zur Einparkhilfe

Neuer V60 unterwegs - Frage zur Einparkhilfe

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 18. November 2011 um 9:33

Liebe Elch-Freunde,

seit vier Wochen kurvt ein neuer Elch auf den Straßen: V60 Kinetic Drive in Schwarz mit BusinessPaket-Pro, WinterPaket-Pro, Komfortfahrwerk und Einparkhilfe vorne und hinten.

Ich bin früher 13 Jahre lang Audi gefahren und bereue den Wechsel absolut nicht. Der V60 Drive ist für mich von der Leistung her (115 PS) vollkommen ausreichend - hauptsächlich Stadt und hin und wieder Autobahn/Landstraße. Bei der Auswahl der Ausstattung war ich zunächst zurückhaltend ("wozu brauche ich das, hatte ich früher im Audi auch nicht"), meine Frau wollte aber unbedingt Navi und Sitzheizung haben. Na gut, dann nehmen wir halt die zwei Pakete, war mein Entschluss - UND ich bin sooo froh darüber: das Navi war am Anfang etwas zum Eingewöhnen, funktioniert aber tadellos, genauso die BT-Freisprech (mit iPhone 4), Sitzheizung ein Hammer, v.a. wenn wir nach der Hundeschule in das kalte Auto einsteigen ;-) - lediglich der iPod ist pötzlich stumm geworden, das Sensus hat während der Fahrt plötzlich einen Neustart hingelegt und seit dem lässt sich der iPod nicht mehr ansteuern - Sensus ladet zwar alle iPod-Lieder - hört aber damit nicht mehr auf ;-( Gut, ist ein Luxusproblem, da ich die Songs auch über das iPhone mit BT abspielen kann.

Leider hat der ;-) den V60 ohne Einparkhilfe vorne ausgeliefert, obwohl es von uns bestellt war. Kein Problem, wird nachträglich eingebaut, so die Antwort des ;-) bei der Übergabe. Gestern war es dann soweit. Schon der erste Ampelstopp hat mich zur Verzweiflung gebracht: Das Piepsen vorne war unüberhörbar, das Radio wurde von der Lautstärke her gedimmt, die Start/Stop hat den Motor abgestellt, ich habe ausgekuppelt - UND? das Piepsen ging munter weiter ;-(

Endlich nun zu meiner Frage ;-) Ist das "normal", dass die Sensoren vorne auch bei Leerlauf und Start/Stop-Aus munter weiter piepsen? Bei den Sensoren am Heck ist es ja so, dass sie nur bei eingelegten Rückwärtsgang aktiv sind, sobald ich da den Leerlauf einlege, ist es mit dem Lärm vorbei. Wie sind Eure Erfahrung damit?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Liebe Grüße

Alex

---

V60 Kinetic Drive

Code:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen V60.

Ich habe zwar keinen V60 sondern einen XC60 aber bei mir piepst es an der Ampel nie wenn vor mir was steht.

Habe mich aber schon öfters gefragt wie das System unterscheidet ob ich gerade parke oder nur in einer Kolonne stehe.

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:05

Danke für die Glückwünsche!

Vielleicht haltest du einen größeren Abstand zum Vordermann, so dass die Sensoren nicht anschlagen? In der BEdienungsanleitung steht, dass die vorderen Sensoren ab ca 80 cm Abstand aktiv werden ....

Habe auch keinen V60, weiß auch nicht, wie Dein V60 aussieht (Bilder?), aber die Piepser vorne und hinten habe ich. Meine piepsen vorne mitunter auch in Normalstellung der Automatik, erst auf Park hören sie auf. 

 

Mitunter kommt es vor, dass sie an der Ampel piepsen, weil man zu dicht aufgefahren ist, weil ein Fußgänger durch die Autos huscht oder weil ein Radfahrer rechts oder links dicht am Auto vorbeifährt. Mitunter sind die Sensoren aber auch nur verdreckt oder es klebt ein Blatt davor.

 

Im XC60 kann man die Lautstärke der Piepser regulieren. Das ging in meinem V70 III von 2008 nicht. In meinem V70 waren die Sensoren vorne auch noch viel sensibler – die piepsten schon, wenn nur eine Wasserlache auf der Straße war.

 

Für das Sensus gab es ein Update. Wenn Du die SuFu nutzt, wirst Du dazu Informationen finden. Vielleicht löst das Update Dein Problem mit dem iPod.

 

Weiterhin gute Fahrt. 

Mein S60 piepst auch nicht, wenn ich an der Ampel stehe. Die Einparkhilfe war aber schon ab Werk drin.

Kann es vielleicht sein, dass der :) die Parkhilfe etwas unempfindlicher stellen kann?

Martin

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem V60 und der vorderen Einparkhilfe. Bei mir hat einer der vorderen Sensoren (ich glaube Mitte links) in unregelmäßigen Abständen Alarm gegeben als ob man bereits direkt vor einem Hindernis steht - ohne dass da irgendetwas war. Nachdem das im Verlauf immer häufiger aufgetreten ist bin ich damit zur Werkstatt und die haben den Sensor neu justiert - anscheinend hat der immer wieder mal das eigene Nummernschild als Hindernis erkannt... *g*

Insofern: Nochmal zurück zum Händler, ich bin mir relativ sicher dass das ein recht einfach zu lösenden Problem sein müsste...

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:18

Danke für die raschen Antworten! Bilder folgen, versprochen!

Ich werde mal den ;-) anrufen und ihn fragen, ob er die sensoren vorne unempfindlicher stellen kann. werde dann berichten. die lautstärke habe ich gleich mal heruntergeregelt, geht aber nur bis zu einer bestimmten lautstärke.

bzgl. dem sensus-update meinte der ;-), dass ich einen neuen Wagen bekommen habe (Ausgeliefert Mitte Oktober) und dass das Sensus am aktuellen Stand sei ... naja, wie gesagt, solange es über BT auch geht, zerbreche ich mir da nicht den Kopf, dann soll es halt bei der ersten Inspektion das Update raufspielen.

Sensus ist glaube ich immer noch 997 aktuell und wenn deiner vom Oktober ist wirst du das ziemlich sicher auch drauf haben.

Hast du den iPod schon mal neu gestartet (weiss die "Tastenkombi" gerade nicht auswendig)

Wenn aber der iPod weiterhin nicht will wäre mir der Softwarestand des Sensus egal, da es funktioniert hat und auf einmal nicht mehr.

Wenn der iPod so (ohne Fahrzeug) funktioniert muss es fast am Fahrzeug liegen.

Und kann schon sein das ich die einparkhilfe vorne noch nie an der Ampel gehört habe weil ich genügend Abstand halte.

Ich bin da vorsichtig da es immer wieder passiert das die Fahrzeuge vor mir beim wegfahren zuerst ein paar cm nach hinten rollen.

Aber der Abstand ist in der Regel unter 80cm. Vermutlich ist bei dir wirklich zu "empfindlich" eingestellt (falls das geht), oder du klebst am Vorfahrer. "Windschatten stehen" bingt übrigens keinen Vorteil beim Sprit sparen :D

Hab den "Rentner-Radar" vorne vom Werk aus. Die erste Zeit piepste dieser auch wenn dass Auto stand und zwar immer vorne rechts t.w. auch wenn gar kein Hindernis da war. Das ging von alleine weg. Allerdings wenn ich aus einem steilen Berg herab vor der Kreuzung stehe, piepst es auch als würde die Strasse gescannt :confused:

 

Wenn ich die Feststellbremse betätige ist jegeliches Piep verschwunden.

 

Auch nochmal Glückwunsch zum neuen V60

Viele Grüsse in die Runde

Themenstarteram 18. November 2011 um 15:05

Ich war vorhin beim ;-) in der Werkstatt bzgl. dem Herumgepiepse. Der ;-) hat gesagt, dass es leider normal sei. Der Werkstatt-Leiter ist nächste Woche bei einem VOLVO-Workshop und wird sich da schlau machen. Bin schon gespannt, da er auch meinte, dass dieser Zustand nicht ok sein könne.

Ich mache es jetzt so wie AcIvI - einfach mehr Abstand zum Vordermann halten. Das mit dem "Zurückrollen" des Vordermanns ist da ein sehr gutes Argument. Ja, die Feststellbremse lässt die Sensoren auch verstummen. Hmm, da muss ich wohl etwas "umlernen" und an der Ampel die Feststellbremse aktivieren statt auf der Bremse zu stehen.

iPod und Streaming vom Iphone haben ein plötzliches "Eigenleben" bekommen. Ich kann über Sensus nicht mehr die Ordner bzw, die Interpreten aussuchen, sonder es funzt nur mehr über das iPhone ;-(

Beim iPod kann ich wieder was hören, aber nur vor und zurückblättern - nicht direkt einen Interpreten auswählen.

Ich glaube, ich werde das Sensus mal zurücksetzen und alles wieder "jungfräulich" miteinander verbinden. Mal sehen, ob es dann funzt. Ich werde berichten!

Moin, mojn,

besitze ebenfalls an meinem V60 die Einparkhifle vorn. In der Konsole ist bei mir ein Schalter verbaut, der die Einparkhilfe für vorne komplett deaktiviert bzw. aktiviert . Bei Neustart des Fahrzeuges aktiviert sich die Einparkhilfe wieder von selbst.

iPod und Streaming vom Iphone haben ein plötzliches "Eigenleben" bekommen. Ich kann über Sensus nicht mehr die Ordner bzw, die Interpreten aussuchen, sonder es funzt nur mehr über das iPhone ;-(

Beim iPod kann ich wieder was hören, aber nur vor und zurückblättern - nicht direkt einen Interpreten auswählen.

Glückwunsch zum Neuen!

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen XC60 und kenne das iPod-Problem, dass man nicht mehr via Sensus in die einzelnen Hierarchien kommt. Hier hilft nur ein Neustart des iPods. Danach läuft es wieder einwandfrei für ein Weilchen… Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob ein ab/an stöpseln (USB) ausreichen würde.

Einen frohen Tag

HP

Also generell ist es ja so, daß die vordere Parkpiepse immer angeschaltet ist und die hintere beim einlegen des Rückwärtsganges startet. Bei mir ist es auch so mit der Piepserei wenn ich zu dicht auf dem Vordermann stehe. Denke das ist auch so gewollt. Die Piepser werden sich ja nicht automatisch ausstellen. Woher soll das Auto unterscheiden zwischen parken und fahren, ausser die Geschwindigkeit spielt eine Rolle !

Ich habe zwar einen S60, aber dass sollte bei der Einparkhilfe keinen Unterschied machen. Meiner piepst an der Ampel auch, wenn da ein Fussgaenger zu dicht daran vorbeilaeuft, oder ich zu dicht auffahre. Ich hatte es aber auch schon, dass er die Reflektion eines 5 Meter entfernten Glascontainers zum piepen fand (mehrfach reproduzierbar), oder das der Vordermann in der gleichen Ultraschall-Frequenz "radar"t.

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer V60 unterwegs - Frage zur Einparkhilfe