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PDC Sensor defekt

Volvo
Themenstarteram 11. März 2012 um 19:21

Hallo,

Seit einiger Zeit, erst sporadisch, dann immer häufiger und jetzt immer zeit das Display an, dass das Abstandswarnsystem gewartet werden muss.

In der Werkstatt die Diagnose, dass ein Sensor defekt sei - Prognose ca. 200.- Euronen :eek:

Kann das richtig sein?

Kann es auch ein Kontaktproblem sein? Habe mich ehrlich gesagt noch nicht unter den Wagen gelegt, kann daher nicht beurteilen, wie man da so dran kommt - soll links hinten sein.

Danke für Tipps

Und Gruss

Frank

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15 Antworten

Hey=)

wohne zwar in einem anderem Land mit anderen Preisen aber 200euro hört sich normal an!

Die müssen ja auch lackiert werden und ausgetauscht werden.

Meistens wird sogar empfohlen Kabelbaum und den/ die sensoren auszutauschen weil ein wassereinbruch vorliegt.

Der austausch von nur einem Sensor kann auch helfen ist aber so eine Glückssache! Aber klar als verbraucher würde ich diesem vielleicht vorziehen.

Wieviel soll denn gemacht werden für 200euro? Hört sich an als ob nur 1 geweckselt werden soll?!

Wenn du willst beschreibe ich dir wie du das selber machst?

Gruss aus dem Norden!

PS: Von kontakt problemen habe ich bei den Park sensoren noch nicht gehört aber software fehler/n...

Sollte aber dein Freundlicher auch wissen!

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:32

Hallo,

Danke für die Info. Es wurde beim Gest klar beschrieben, welcher Asnsor es sein soll. Auf Glück bin ich da hoffentlich nicht angewiesen.

Software ist aktuell .

Gruss

Frank

am 18. März 2012 um 22:33

Hallo,

habe auch gerade einen wechseln lassen müssen. Da nahe der AHK doch recht zeitaufwendig. Bruttopreis 183 €

Preis scheint angesichts des Aufpreises bei Neubestellung eines Autos unverständlich hoch. Ursache sind aber die Lohnkosten. Nach 6 Jahren ist das der erste Sensor, der sich verabschiedete.

Grüße

Andreas

Tja, habe bei meinem S80 derzeit auch das gleiche Problem. Zuerst war die Fehlermeldung nur bei Nässe, mittlerweilen andauernd.

Hätte jetzt auch noch ein paar Wochen durchhalten können, bis ich den Wagen im April eintausche.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich es noch beheben lassen soll oder lieber einen "Abzug" beim Eintauschen auf den Neuen hinnehmen soll ?

lg, Wolfgang

am 19. März 2012 um 16:09

Mich hat es nach der letzten Wäsche am vergangenen Samstag auch erwischt. Allerdings hatte ich gleich die Vermutung, dass es evtl. an eingedrungenem Wasser liegen könnte, und siehe da, als ich heute, am Montag, in die Garage ging und testete, war alles wieder ok. Nichts desto trotz, nehme ich den Termin am Samstag beim :) wahr, und lasse außerdem den herunter hängenden Tankbelüftungsschlauch wieder ordentlich verlegen, der wegen einem abgerissenen, oder vllt. auch falsch angebrachten Befestigungsbandes, teilweise in der hinteren rechten Feder hing.

Bei der ersten Fehlermeldung "Einparkhilfe Wartung erforderlich" war außerdem ein Pfeil nach rechts zu sehen, was wohl darauf hindeutet, dass evtl. der rechte hintere Sensor außer Betrieb war.

Wir werden sehen, ob der :) schon eine auch vorbeugende Lösung hat, denn anscheinend, bin ich ja kein Einzelfall.

Ich werde berichten!

Grüße

teonash

Themenstarteram 19. März 2012 um 22:06

Hallo,

also von mir die Entwarnung, dass ich den Sensor mal selbst raus genommen habe - und oh Schreck - eines der 3 Kabel war ab!

Leider direkt an der Gummimuffe - hab erstmal das Gummi weggepopelt, Drähte frei gelegt und ordentlich angelötet. Gut isoliert - und - Funktioniert. Es piepst wieder :-)

Ich hoffe, das hält ne Weile, denn sonst müsste der Kabelbaum neu.

Am Nächsten Tag rief dann der Freundliche an, dass der von Volvo neu geschnitzt Sensor endlich angekommen sei ... den hat er erstmal ins Lager gelegt ;-)

Ich hoffe, bei Euch wird es auch wieder.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

ich den Sensor mal selbst raus genommen habe - und oh Schreck - eines der 3 Kabel war ab!

Gruß

Frank

Morgen Frank!

Gute Neuigkeiten! Wie ist den der Sensor befestigt ? Läßt der sich einfach nach vorne rausdrücken, oder muß man hinter der Stoßstange rumfummeln ? Vielleicht versuche ich dann ja auch mal einen Reparaturversuch :-)

Vielen Dank für die Info!

lg, Wolfgang

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:56

Hallo Wolfgang,

Den drückt man nach hinten. Eine Plastiknase / clip arretiert den - die muss man nur leicht weg drücken und den Sensor von aussen ebenfalls rein drücken.

Beim Einbau macht es dann nur click.

Also ganz leicht. Viel Erfolg.

Gruss

Frank

am 24. März 2012 um 11:50

Hallo PDC-Geschädigte,

komme gerade vom :) und es wurde festgestellt, dass der hintere innere Sensor den Fehler verursacht hatte. Wird bestellt und bei Gelegenheit gewechselt. Bei diesem Termin wird auch gleich geschaut, ob es evtl. auch am Stecker liegt, oder nur der Sensor bei Nässe empfindlich ist.

Des Weiteren wurde der Entlüftungsschlauch wieder richtig an seiner obersten Stelle befestigt, was wohl schon ab Werk nicht geschehen war. Diese Befestigung ist ein kleiner Plastikpinökel :), der auf einem Stehbolzen gerastet wird.

So, nun erst mal Pigmente auf der Terrasse haschen und dann den Grill anfeuern!

Schönes Wochnende!

teonash

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

Hallo Wolfgang,

Den drückt man nach hinten. Eine Plastiknase / clip arretiert den - die muss man nur leicht weg drücken und den Sensor von aussen ebenfalls rein drücken.

Beim Einbau macht es dann nur click.

Hallo Frank!

Vielen Dank für das Feedback. Mal schauen, vielleicht gehe ich ja mal ein wenig basteln :-)

lg, Wolfgang

Ich fahre mittlerweile seit gut 14 Jahren Autos mit EPH. Zur Fehleranfälligkeit der Sensoren:

- der erste Wagen, ein 98er 530d hatte nach 2 Jahren alle Sensoren hinten "durch".

- beim 2. Wagen, S60 aus 2001, ebenso (nachgerüstete Lösung)

- der dritte, der noch aktuelle BMW, aus 2003, jetzt auch vorne, war es ein Sensor hinten, 2 vorn

- der vierte, S80 aus 2005, nur hinten, hatte hinten einen neuen Sensor nötig

- der XC60 aus 2009, ebenfalls vorn und hinten, noch gar keinen.

Ich weiss zwar nicht, was die Hersteller ändern, aber -aus meiner Sicht- wurden die Dinger immer zuverlässiger.

Hi Jungs!

Bei unserem XC60 aus 2008 nervt der Sensor vorne rechts mitte. Der ist im Gitter befestigt, weiss jemand wie ich dieses Gitter und damit auch den Sensor ausbauen kann ohne etwas zu zerstören?

Danke

LG Peter

Ebenfalls nach hinten raus drücken. Ist mit zwei Clips gesichert. Ersatzsensorn passen auch von Ford. Gibts in der Bucht sehr günstig.

LG Thomas

am 9. Mai 2018 um 22:42

Hallo

Vielleicht habe ich Glück .

Sensor vorne links von Unten oder nach Scheinwerferausbau austauschen ?

Hab keine Ahnung vom Volvo V70/3 .

Rolli74

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