Tempomat - digitale Anzeige
Hallo,
Ich fahre einen 318i vom Bj. 2006 mit Tempomat.
Leider wird mir nichts angezeigt, wenn ich den Tempomat aktiviere.
Ich habe jedoch schon mal bei manchen 1ern mit 4-Zyl. und bei einigen E90/91 mit 4-Zyl. eine digitale Anzeige der Setzgeschwindigkeit gesehen. Die leuchtet an Stelle der Uhr und Aussentemperatur-Anzeige für ein paar Sekunden auf. Ich empfand es als sehr nützlich.
Kann man diese Anzeige auch bei mir durch Codierung freischalten/aktivieren?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Soviel ich weiß kann man das codieren.
25 Antworten
Wenn er die Anzeige hat, ist es ein high. Schön, dass es nun funktioniert.
Woran erkennt man denn einen High oder Low Tacho? Hab nen 318D mit der tempomat Anzeige.
Er hat einen Low Tacho, der High hat um die Tachoscheibe noch einen zusätzlichen Ring, wo beim Einschalten des Tempomat ein zusätzlicher Zeiger auf die gesetzte Geschwindigkeit geht.
Kann man die Anzeige auch auf permanet codieren oder zumindest länger?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:02:45 Uhr:
Er hat einen Low Tacho, der High hat um die Tachoscheibe noch einen zusätzlichen Ring, wo beim Einschalten des Tempomat ein zusätzlicher Zeiger auf die gesetzte Geschwindigkeit geht.
Nee, den Zeiger um den Tacho haben nur die 6-Zylinder.
http://www.motor-talk.de/.../...-im-instrumentenkombi-t694282.html?...
Zitat:
@sharock22 schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:48:37 Uhr:
Woran erkennt man denn einen High oder Low Tacho? Hab nen 318D mit der tempomat Anzeige.
So wie ich es verstanden habe:
Sieh Bilder.
High hat noch ein Ring/Rille ums Tacho und Drehzahlmesser.
Und die Einheit mit den Leuchten in der Mitte ist größer wegen der Abstandregelüng vom Tempomat.
Den High haben nur 6-Zylinder und 4-Zylinder mit Abstandreglüng.
Sonst ist bei allen Low
Wenn ich falsch liegen sollte, einfach korrigieren.
Mfg
Zitat:
@atzebmw schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:14:59 Uhr:
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:02:45 Uhr:
Er hat einen Low Tacho, der High hat um die Tachoscheibe noch einen zusätzlichen Ring, wo beim Einschalten des Tempomat ein zusätzlicher Zeiger auf die gesetzte Geschwindigkeit geht.Nee, den Zeiger um den Tacho haben nur die 6-Zylinder.
http://www.motor-talk.de/.../...-im-instrumentenkombi-t694282.html?...
Gut erkannt, und das sind auch die High. Die gibt es vom Werk aus im 4Zyl. auch nicht.
Kann man in jeden x beliebigen die tempomat Anzeige programmieren? Habe low + nachgerüsteten Tempomat im 6 Zylindern aber die Anzeige geht angeblich nicht. Mir reicht zwar die digitale V Anzeige im BC aber wäre ja trotzdem gut.
Jepp, sollte gehen. Ich kenne zumindest keinen, bei dem es nicht geht.
Lass einen Codierer im KOMBI nachsehen was bei Dir unter "TEMPOMAT_SETZ_ANZ_DAUER" steht und lass es von "wert_01" (aus) auf "wert_02" (an) ändern. Die Dauer, lässt sich meiner Meinung nach nicht verlängern, da es nur die beiden genannten Werte gibt.
Funktioniert nicht immer, nein. Gerade bei den 3er Tachos klappt es haeufig nicht.
Die Dauer lässt sich auch codieren! Wenn ich mich nicht irre ist der maximalwert ~ 7.5 Sekunden
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:38:40 Uhr:
Funktioniert nicht immer, nein. Gerade bei den 3er Tachos klappt es haeufig nicht.Die Dauer lässt sich auch codieren! Wenn ich mich nicht irre ist der maximalwert ~ 7.5 Sekunden
Ok, dann habe ich bisher nur die erwischt, bei denen es klappt.
Dass es möglich ist die Anzeige zu verlängern, habe ich auch mal gelesen. Aber wie wäre denn der Wert für eine längere Anzeigedauer? Habe mit NCS dummy in allen Kombi Versionen nur die beiden genannten Werte gesehen.