ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat defekt ??

Tempomat defekt ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2013 um 12:52

Hallo,

Mein Tempomat lässt sich (nachdem heute meine Injektoren gewechselt wurden) auf

eine Geschwindigkeit setzen und hält diese bei gerader Strecke.

Wenn er jedoch am Berg die z.B. 120 km/h halten soll fällt er so stark ab das erst nach dem runterschalten der TT die Beschleunigung wieder einsetzt.

3.0 TDi 165 KW, TT, aus 2004 orig. Tempomat nicht nachgerüstet.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. August 2013 um 5:40

Das hat die Werkstatt auch gesagt das nur AUDI das machen kann.

Laut Audi gibt es für das MStG aber kein Update außer dem für einen Avant ohne Höchstgeschwindigkeit

und das spielt er nur auf eigene Verantwortung auf da es für die Limo keine Freigabe gibt.

Das Update für Tempomaten wollte der Freundliche gestern bei der Durchsicht mit erledigen.

Der Code wird wohl benötigt und das Update zu starten/durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Soweit ich weiß kann nur der Audipartner eine Software vom Motorsteuergerät aufspielen also würde ich andere Behauptungen nicht gelten lassen.

Was soll den ein "SVM" Code sein ?

Das mit dem Update fürs Motorsteuerung beim Avant der die Topspeed nicht erreicht habe ich hier schon gelesen. Ich frage mich nur warum die Dir vorwerfen was mit einem Update zu tun zu haben wenn das nur eine Audiwerkstatt aufspielen kann ?

SVM bedeutet Software Versions Management, mehr habe ich bisher nicht rausfinden können. Hat wohl was mit dem Softwarestand zu tun....

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:31

Das ist mir auch nicht klar, die wollen auch nicht nachbessern. Ich soll doch nochmal vorbei kommen und dann werden meine "alten" Injektoren wieder eingebaut und die Kosten erstattet.

Das ist aber nicht in meinem Sinn denn ich "will" die vereinbarte Leistung, nämlich 6 Injektoren für meinen BMK Motor mit denen auch der Tempomat und die Verbrauchsnzeige funktionieren.

Nun werde ich mal meine Anwältin bemühen, da die Werkstatt zu einer Nachbesserung nicht bereit ist bleiben ja nur noch andere Injektoren.

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:32

bitte löschen Doppelpost

ist ja echt ätzend - geht es um eine Audi-Werkstatt oder hat das eine eine freie Werkstatt verbockt ?

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 8:22

Nee kein Audi Partner, eine Motorenschmiede die sich auf Injektorenwechsel und Motoreninstandsetzung "spezialisert" hat.

Zu 90% werden dort Audi Motoren Instandgesetzt bzw. generalüberholt.

Wie´s der Teufel will ist die Bude 400 km weit weg sodaß alles telefonisch abläuft.

Da jeder Besuch mit Hin- und Rückfahrt ne Tankfüllung ist.

Wenn der Laden auf Injektorenwechsel spezialisiert ist hätte man mehr erwarten können. Das die so weit weg sind erschwert die Sache natürlich aber da musst Du wohl leider durch.

Themenstarteram 14. August 2013 um 17:35

Denke schon das ich da durch muss.

Habe heute eine Mail vom Freundlichen bekommen das sich AUDI wegen den fehlgeschlagenen

Tempomatenupdate gemeldet hat. Mal sehen / hören was die sagen.

Wenn das Tempomatenupdate den Fehler behebt muss nur noch die Verbrauchsabzeige angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von PeterKW19

Zitat:

Original geschrieben von krasses Pferd

Hallo,

Mein Tempomat lässt sich (nachdem heute meine Injektoren gewechselt wurden) auf

eine Geschwindigkeit setzen und hält diese bei gerader Strecke.

Wenn er jedoch am Berg die z.B. 120 km/h halten soll fällt er so stark ab das erst nach dem runterschalten der TT die Beschleunigung wieder einsetzt.

3.0 TDi 165 KW, TT, aus 2004 orig. Tempomat nicht nachgerüstet.

Danke für Eure Hilfe

Hallo, hatte selbes Problem nach Injektortausch. (natürlich im STG die Codes eingetragen..) Ich hatte aber Injektoren vom 4,2L TDI mit Teilenr. 057 130 277 AD verbaut. Der Motor lief ganz normal, jedoch die Verbrauchsanzeige war um ca. 2 L. höher als vorher. Gestern habe ich Injektoren mit Teilenr. 059 130 277 BE eingebaut. Der Tempomat dürfte besser arbeiten als bisher... muss das aber noch testen. Ich habe einen A6 Bj. 2004 - mit einen BKM Motor, was hast du für einen Motorkennbuchstaben? LG Peter

Hallo, hatte heute eine längere Ausfahrt, ca. 300 km, nach umbau der Injektoren. Die derzeit verbauten Injektoren mit Teilenr. 059 130 277 BE funktionieren bei mir. Die originalen hatten den Endbuchstaben "S" Der Tempomat arbeitet wieder normal, die Verbrauchsanzeige ist auch wieder OK. Hoffe du hast auch einen Erfolg zu vermelden, lg Peter

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:17

@Peter: leider nicht , Werkstatt stellt sich bockig und antwortet nicht bzw. versucht mir die Schuld zu geben.

Darf man fragen wo du die Reperatur hast durcgführen lassen??

Audi hat zwar ein MStG Update aber für Fahrzeuge mit Beru Glühkerzen.

Mit diesem Update soll dann wohl auch das Tempomatenupdate Funktionieren.

Aber mein Freundlicher will allein für das wechseln de Glühkerzen ca. 400€.

Und das wo die Beru Glühkerze bei anderen Anbietern max. 20€ kostet.

Hi,

ich habe die Injektoren selbst gewechselt, hab das beim ersten mal gesehen... ist nicht weiter ein Problem wenn man ein bisschen Erfahrung hat, ein Wzg. zum ausziehen hab ich mir selbst gebaut. Dauert ca. 1,5 Std.

Der Preis für den Kerzenwechsel finde ich etwas hoch, dauert max. 30 min - hab ich schon in der letzten Zeit öfter machen müssen. Hatte Motorprobleme... deswegen kann ich dir das so genau sagen. Bei mir sind Beru verbaut, hast du Keramikkerzen drinnen? Roter Ring ist Metall - weißer Ring ist Keramik. Wenn du auf Metall umstellst musst du das dem Steuergerät sagen... sonst gehen die Metallkerzen sofort kaputt... schmelzen ab und du könntest einen Motorschaden haben! Hoffe du bekommst das bald geregelt.. lg Peter

 

[quote.

Original geschrieben von krasses Pferd

@Peter: leider nicht , Werkstatt stellt sich bockig und antwortet nicht bzw. versucht mir die Schuld zu geben.

Darf man fragen wo du die Reperatur hast durcgführen lassen??

Audi hat zwar ein MStG Update aber für Fahrzeuge mit Beru Glühkerzen.

Mit diesem Update soll dann wohl auch das Tempomatenupdate Funktionieren.

Aber mein Freundlicher will allein für das wechseln de Glühkerzen ca. 400€.

Und das wo die Beru Glühkerze bei anderen Anbietern max. 20€ kostet.

400 Euro sind in der Tat sehr viel Geld für paar Glühkerzen - bei mir sollte es 2011 210 Euro kosten incl. Einbau bei einer Audi-Werkstatt....

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:01

Neuer Zwischenstand.

Habe heute mit der Innung der Vereinigten Motoreninstandsetzer VMI telefoniert und um Hilfe bei der Klärung mit ihrem Mitglied gebeten.

Der tel. Ansprechpartner hat sich zur Vermittlung bereit erklärt und nun bleibt abzuwarten wie es weitergeht.

De Chef der Werkstatt befindet sich derzeit ikm Urlaub.

Sein letzter Komentar bestand darin keine Gewährleistungsbedingte Reperatur durchzuführen, jedoch einen Rückbau und eine Kostenerstattung vorzunehmen.

Bei dem Preis für den Wechsel samt Injektoren wäre ich blöd zurück zu bauen. Ich werde weiterhim auf eine Reperatur laut Gewährleistung bestehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:41

Wieder ein Update.

Da die Werkstatt nun gar nichts mehr macht habe ich das ganze zu meiner Anwältin gegeben.

Auch habe ich mir VCDS zugelegt und mit so einigen Tests festgestellt das der LLM defekt war.

Nach dem Tausch des LMM läuft dre Tempomat wieder und der Verbrauch hat sich auch wieder

auf 8,5L eingepegelt.

Jetzt steht nur noch das Problem das die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Leider ist mit hängen und würgen bei 230 Ende.

Der Beschleunigungstest ist mit 9sek. bis Tempo 100 auch nicht so berauschend.

So das was erst einmal, hoffe das sich der "Rest" mit den richtigen Injektoren auch wieder einstellt.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:39

Update

So, nachdem ich mit rechtlichem Beistand neue Injektoren bekommen habe funktioniert

alles so wie es soll.

Leider wurden die Spannplatten nicht mit gewechselt so das es immer noch möglich ist das im Laufe der Zeit was undicht wird.

Was soll ich sagen hab ja 1 Jahr Garantie und ne gute Rechstschutz ( Anwalts Liebling :-) ).

Das solls dann auch erst einmal gewesen sein.

Danke an ALLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen