ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat defekt ??

Tempomat defekt ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2013 um 12:52

Hallo,

Mein Tempomat lässt sich (nachdem heute meine Injektoren gewechselt wurden) auf

eine Geschwindigkeit setzen und hält diese bei gerader Strecke.

Wenn er jedoch am Berg die z.B. 120 km/h halten soll fällt er so stark ab das erst nach dem runterschalten der TT die Beschleunigung wieder einsetzt.

3.0 TDi 165 KW, TT, aus 2004 orig. Tempomat nicht nachgerüstet.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

wurden die Injektoren richtig angelernt oder einfach nur Neue eingebaut ? Wie verhält sich der Motor denn ohne Tempomat ?

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:22

1.Jepp, Nullmengenabgleich wurde gemacht. ( habs gesehen)

2.Eigentlich recht gut.Läuft ruhiger als vorher, meiner Meinung nach fehlt im unteren Drehzahlbereich

die Power.

Wenn ich durchtrete geht es im Kickdown ordentlich voran.

Edit. mir wurde gesagt das sich das STG erst angleichen muss was wohl ca. 500km dauern soll.

Hmm, das Schlüsselprofil braucht wohl paarhundert Kilometer um sich anzupassen aber das STG sollte eigentlich direkt ordentlich klappen.... Vielleicht ist ja sonst noch was nicht in Ordnung zum Beispiel AGR, LMM, DPF usw. ....

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:39

DPF hatter nich, keine Fehler im Speicher hintelegt.

Bypass wurde letzte Woche gereinigt. (Zuführung zum AGR)

Vor dem Injektorwechsel war Subjektiv mehr Druck da.

edit. evtl. Ladeluftkühler??? ( hat leichte Ölablagerung)

wenn vorher mehr Druck da war wird es nicht am Tempomat liegen aber ich weiß leider auch nicht was ich Dir noch raten könnte. Vielleicht hat ja später noch Jemand (der gerade nicht mitliest) ne Idee.....

Themenstarteram 2. August 2013 um 14:57

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

wenn vorher mehr Druck da war wird es nicht am Tempomat liegen aber ich weiß leider auch nicht was ich Dir noch raten könnte. Vielleicht hat ja später noch Jemand (der gerade nicht mitliest) ne Idee.....

Zitat:

Original geschrieben von krasses Pferd

Hallo,

Mein Tempomat lässt sich (nachdem heute meine Injektoren gewechselt wurden) auf

eine Geschwindigkeit setzen und hält diese bei gerader Strecke.

Wenn er jedoch am Berg die z.B. 120 km/h halten soll fällt er so stark ab das erst nach dem runterschalten der TT die Beschleunigung wieder einsetzt.

3.0 TDi 165 KW, TT, aus 2004 orig. Tempomat nicht nachgerüstet.

Danke für Eure Hilfe

Hallo, hatte selbes Problem nach Injektortausch. (natürlich im STG die Codes eingetragen..) Ich hatte aber Injektoren vom 4,2L TDI mit Teilenr. 057 130 277 AD verbaut. Der Motor lief ganz normal, jedoch die Verbrauchsanzeige war um ca. 2 L. höher als vorher. Gestern habe ich Injektoren mit Teilenr. 059 130 277 BE eingebaut. Der Tempomat dürfte besser arbeiten als bisher... muss das aber noch testen. Ich habe einen A6 Bj. 2004 - mit einen BKM Motor, was hast du für einen Motorkennbuchstaben? LG Peter

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:13

@ peter. Habe auch den BMK .

Das mit der erhöhten Verbrauchsanzeige kann ich nur bestätigen.

Mir wurde gesagt das das Motorsteuergerät sich anpassen muss und daher ca. 500 km zu fahren sind.

Hab jetzt ca.850 km weg aber der Tempomat macht immer noch was er will.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was das Motorsteuergerät lernen soll damit der der Tempomat wieder richtig arbeitet. Das Fahrerprofil lernt das STG aber wenn Druck fehlt und die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten wird dann liegt an etwas anderem.

Ich würde eher auf falsche oder nicht richtig codierte Injektoren tippen da Du ja meinst das es seit dem Wechsel an Druck fehlt...

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:35

Ich habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert und die wollen sich mal mit Bosch kurzschließen da es sich um Austauschinjektoren handelt .

Bekomme morgen einen Rückruf.

Notfalls müssen die halt andere Injektoren einbauen.

Was den fehlenden "Druck" angeht so äußert sich das eigentlich nur noch in der Endgeschwindigkeit

und der Gasannahme.

Der Wagen beschleunigt schon ordentlich, aber ich muss das Pedal erst mal ca. 1cm treten

ehe beschleunigt wird.

Ok, dann warten wir am besten mal ab was die morgen zu sagen haben. Ich denke da es wohl erst seit dem Wechsel der Injektoren ist das es auch daran liegen wird. Könnte natürlich auch was anderes sein zum Beispiel Luftmassenmesser, Drosselklappe, Saugrohrklappe(n), AGR-Bypass, Turbo, verstopfter Dieselfilter, dreckiger Luftfilter usw. usw. waren hier schon öfter Thema wenn es an Durchzug oder Topspeed mangelte. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers könnte hilfreich sein.

Ich muss auch das Gaspedal gefühlte 1 cm durchtreten bevor ich einen größeren Vortrieb spüre das scheint also nicht das Problem zu sein. Eine gewisse Verzögerung habe ich auch bevor der Wagen richtig abgeht - das nervt mich jedes mal wenn ich auf der Landstrasse überholen möchte und das Gaspedal ganz durchtrete, erst mal passiert gar nichts als ob sich die Elektronik überlegt ob sie das mitmachen soll und dann gehts richtig ordentlich nach vorne. Ich glaube man nennt das auch Turboloch...

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:59

Kurzes Update.

LLK, Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt.

Leider kein Rückruf von der Werkstatt, muss mich also noch bis morgen gedulden.

Habe morgen Termin zur Durchsicht und lasse da noch mal Fehlerspeicher auslesen.( beim letzten mal ohne Eintrag)

Gasannahme hat sich verbessert aber Tempomat mag immer noch nicht die Geschwindigkeit halten.

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:21

So Durchsicht weg.

Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Der Freundliche hat ein Tempomaten Update für die Baujahre 05/06 für den von mir beschriebenen Fehler. Leider hat das Update wegen eines "SVM" Codes nicht funktioniert und wir warten was AUDI dazu sagt.

Werkstatt die die Injektoren gewechselt hat ist sehr uneinsichtig und schiebt mir die Schuld für "falschen Softwarestand im Steuergerät" zu.

Bei mir waren Q Düsen verbaut. Angeblich sind Q Düsen nur im Tuareg verbaut worden.

Soweit ich weiß kann nur der Audipartner eine Software vom Motorsteuergerät aufspielen also würde ich andere Behauptungen nicht gelten lassen.

Was soll den ein "SVM" Code sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen