1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat beim XC90

Tempomat beim XC90

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Tempomat einschaltet und einen Berg nach unten fährt, die Automatik nicht zurückschaltet um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Wenn man dann wieder auf der Geraden ankommt, rollt das Auto bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist aus (war vorher schneller). Erst dann beginnt der Tempomat wieder die Geschwindigkeit zu halten.
Ich hatte in Erinnerung, dass die Automatik bei einer Bergfahrt zurückschaltet, wenn der Tempomat in einem Gang die Geschwindigkeit nicht halten kann.

Ist das normal?

Sorry für die komplizierte Beschreibung.

Basti

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nbgxc90

Und noch was zu Off-Topic: Wie macht ihr diese kleinen gelben Smilies?????

Hi Basti,

einfach mal unter dem Antwortfenster auf das gelbe Wort Smilies klicken... 😉 🙂 😁

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Ist mir auch schon aufgefallen ... manchmal ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.

Beim V70 war es glaube ich so, daß der die Geschwindigkeit dann auch gehalten hat. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern ...

Nein hat er auch nicht, bei Gefälle wurde er immer schneller.

Jetzt mit der GT gehe ich in die manuelle Gasse und schalte einen Gang runter das reicht meistens dass die Geschwindigkeit gehalten wird,bei dem Schaltvorgang wird der Tempomat NICHT ausgeschaltet.
Beim manuellem Getriebe ist das nicht so einfach, da ja bei jeder Brems / Kupplungsbetätigung der Tempomat ausschaltet.

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Jetzt mit der GT gehe ich in die manuelle Gasse und schalte einen Gang runter das reicht meistens dass die Geschwindigkeit gehalten wird,bei dem Schaltvorgang wird der Tempomat NICHT ausgeschaltet.

... du willst quasi noch zu einem Teil SELBST fahren??? Also wirklich... 😁😁😁😁

Gruß
Jürgen
hier findet man Probleme, die man ohne MT... 😉

Re: Re: Re: Re: Tempomat beim XC90

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

off topic!
...
Gruß Marc
-ich mag den Q7 nicht und werde ihn nie mögen-

doppel off topic:

ich auch nicht, den gips aber mit 3 Liter Diesel und den XC90 nicht !!

Grüße vom Blufi

Zitat:

Kann man von einem Volvo in der Preisklasse nicht erwarten, dass der Tempomat die Geschwindigkeit grds. regelt ?

Hier wird so oft mit dem günstigen Preis des Volvo arguementiert und damit teilweise Qualitätsabschläge toleriert, das gibt mir als interessiertem Käufer schon etwas zu denken...

Allerdings in diesem Punkt kann ich die XC90 Gemeinde beruhigen. Hatte die letzten Tage einen brandneuen BMW 330d als Mietwagen und habe das natürlich gleich ausprobiert und siehe da: auch der BMW bremst nicht oder schaltet zurück oder was auch immer ... sondern wird einfach nur schneller und schneller und schneller ... bis man halt bremst und dann ist er aus, der Tempomat

Deine Antwort