Tempomat 2,2 dti nachrüsten
Hallo Leute, hier bin ich schon wieder mit unzähligen Fragen.....
Ich hab ja den Omega B Facelift 2,2 dti Bj. 2001...
Jetzt wollt ich gerne einen Tempomat in meinem Schmuckstück und wollte wissen wie es ist mit Nachrüsten...
Hab schon viel gelesen und bin aber noch nicht so schlau wie ich es gerne wäre...es steht hier viel von Benzienern drinn aber nicht so von Dieseln, ich weis ja nicht obs da unterschiede gibt???
So nun folgende Fragen:
1. Wie sieht es da aus mit dem Parklichtschalter?? Hab ich sowas schon drin in meinem???Wenn ja, wo?? Und wie betätige ich den??
2. Was hat es mit dem Kupplungsschalter auf sich???
3. Ist bei mir schon eine Vorrichtung ab Wek drin das ich den Hebel nur noch Tauschen muss???
4. Hab gelesen das man das dann beim Diesel nicht freischalten lassen muss beim FOH??? Rein und Fertig???oder wie???
Viiiiiieeeelen lieben Dank schon mal.....
LG Katja
51 Antworten
Hi Kurt, es ist nett, dass Du auf die Fahrzeugdaten hinweist.
Heute weiß ich aber nicht, ob Du mich meinst oder jemanden anderen, denn ich habe, wie viele andere auch diese Deine Nachricht erhalten. Sei doch bitte so nett und nenn den Namen, danke.
Es ging um den direkt vor meinem Post stehenden Beitrag von mannimiez.
Zitat:
Original geschrieben von mannimiez
Hmmm,, also ich hab jetzt durch persönliche Konsequenz geschafft mein Omi auf 6,9l / 100 km zu bringen. Und So wie ichs gesehen habe habe ich ein mit nem Gaszug( kein E) d.h. dann wohl das ich erst so ein anderes Steuergerät besorgen muss 🙁 sone kacke
Ja, natürlich hilft es schon mal ein wenig, es ist ja fast vollständig.
So wie jetzt -mit den Daten im Fußtext- kann ich dir gleich sagen, daß deiner natürlich E-Gas hat.
Die Diesel haben alle E-Gas beim Omega B.
Aber ich könnte dir so z.B. auch noch nicht nicht alles sagen -da du z.B die Schaltungsart nicht angegeben hast-.
Da im Normalfall, ob du z.B. noch einen Kupplungsschalter brauchst. (Bei den E-Gas Dieseln ist er aber Serienmäßig schon vorgesehen)
In deinem Fall ist also alles klar, da es den Y22DTH nur in der Ausführung "mit Schaltgetriebe" gab.
Du brauchst also nur den normalen Lenkstockschalter mit Tempomat und mußt dann evtl. zum FOH den im MSTG (Motorsteuergerät) freischalten lassen.
Es geht bei den Daten im Fußtext darum, die vollständigen Daten für die Fragen so kurz wie möglich -mit einem Blick überschaubar- im Blick zu haben.
Schau mal.🙂
Omega B, Limo/Kombi?, Schalter/AT?, Y22DTH, EZ.?/01, Farbe?, AHK (nachrüst), BC (TID/MID/CID/GID?), SD, Xenon, NSW, 124.000km