ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AHK nachrüsten ?

Omega B - AHK nachrüsten ?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2011 um 13:38

Hallo

Hab mir nen 3.0 V6 FL Omega gekauft und mich würde noch interessieren was eine AHK Nachrüstung kostet ?? Hat hier im forum bestimmt schon jemand gemacht ....

Hab die SuFu schon benutzt aber nicht das richtige gefunden ... Oder ich bin blind... Falls es in der Suche doch was geben sollte bitte um verzeihung für diesen Thread.... :D

mfg Flo

Beste Antwort im Thema

Die Anschlüsse sind im Kofferraum schon an einem zentralen Anschluß vorhanden. 

Nix mit an die Rückleuchten... !!!!! Das machen nur die Zubehörpfuscher.

Die Bohrungen sind markiert und sind oben und unten unterschiedlich groß.

 

AHK einbauen dauert ne Stunde bis anderthalb Stunden.

Die Stoßstange muß nur bei der Abnehmbaren ausgearbeitet werden.

 

 

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Also ich glaube das ist nicht so das Problem, gut ich habe eine AHK noch nie beim Opel angebaut sondern nur Beim VW Golf, aber der Ablauf sollte gleich sein ;)

Als erstes die Heckschürze abbauen dann muss man von der Heckschürze die gesamte HAlterung abbauen und das Gestänge von der AHK anpassen, das Loch in der Heckschürze reinschneiden und das Gestänge von der AHK an der Heckschürze anbauen.

Wenn das so wie beim Golf sein sollte, sind da vorgefertigte Löcher mit einen Gummipfropfen drin, in den Gummipfropfen ein Loch reinmachen damit die Elektrik da durch gehen kann und gut mit Silikon abdichten.

Dann kannst du die Heckschürze wieder anbauen.

Die Elektrik kann man hinten an den Ruckleuten anstecken, wenn es so vorgefertigt ist wie beim Golf, da sind Extra Stecker dran.

Aber denke dran Du brauchst entweder eine Eintagung oder ABE

Ist aber alles ohne Gewähr weil wie gesagt habe ich beim Golf mehrfach gemacht ;)

Tja VW ist halt nicht Opel:)

 

 

Du kannstz mal gucken ob du schon im kofferaum die löcher vorgestanstz hast, sollte eigenldihc, dann die einfach durchbohren, und von unten die AHK dranschrauben, ist kein großer ackt, evtl musst du noch ein wenig unten die stoßstange ausschneiden, im nicht sichtbaren bereihc, ist total einfach alles, ach du mussst das hizeschutzblech noch lösen und ein wenig auf seite schieben.

 

 

grüße

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:38

Danke für die Information :D... Hört sich ja alles ned so schlimm an ... und dann zum TÜV und eintragen lassen ... Was kostet so ne Eintragung ??

Eintragen ist heute nicht mehr, ist ne ABE dabei, aber mich hat der TÜV das auch noch nie gefragt.

 

Also dranbauen und fertig!

 

grüße

@ astra-f88

wie ich schon sagte ohne Gewähr:rolleyes:

 

@ Omega_LA

Wenn Du eine ABE hast brauchst du nichts Eintragen lassen, aber wenn Du z.B. eine AHK vom Schrottplatz holst und du keine ABE hast muss es eingetragen werden leider weiß ich nicht wie teuer ;) Der Einbau ist aber wirklich einfach

Die Anschlüsse sind im Kofferraum schon an einem zentralen Anschluß vorhanden. 

Nix mit an die Rückleuchten... !!!!! Das machen nur die Zubehörpfuscher.

Die Bohrungen sind markiert und sind oben und unten unterschiedlich groß.

 

AHK einbauen dauert ne Stunde bis anderthalb Stunden.

Die Stoßstange muß nur bei der Abnehmbaren ausgearbeitet werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Anschlüsse sind im Kofferraum schon an einem zentralen Anschluß vorhanden. 

Nix mit an die Rückleuchten... !!!!! Das machen nur die Zubehörpfuscher.

danke Kurt ist bei Opel also doch anders ;) wie gesagt bei VW Golf III waren die Steckverbindungen hinten an den Ruckleuten schon vorgearbeitet.

Nun habe ich wieder was dazu gelernt :D

am 27. März 2011 um 18:37

beim caravan musste ich die halter vom tank lösen.also tank etwas absenken und mit nem holzkeil stützen.habe eine gebrauchte eingebaut.darauf achten das die gebrauchte ne "E" nr hat.dann ist sie eintragungsfrei.glaube ab Bj 96.hatte eine ersteigert mit ner (glaube) M nr.diese musste ich eintragen lassen.war ne oris,also orginal und eintragung auch kein prob.das einzigste was ich noch tauschen musste,war das blinkrelai hinterm sicherungskasten.

denk daran immer neue muttern zu nehmen und eigentlich soll man die nach 2000km anhängernutzung nachziehen.habe ich aber nie gemacht:D

hatte die ahk kurz vorm auswandern montiert und die erste fahrt mit dem neuen Anhänger war nach spanien(ca 2000km)und sie hält immer noch.

mein arbeitskollege hat glaube noch ne starre falls interesse kann ich ja mal fragen ob er die net mehr brauch.

gruss norman

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:48

Zitat:

mein arbeitskollege hat glaube noch ne starre falls interesse kann ich ja mal fragen ob er die net mehr brauch.gruss norman

Ja das kannst du gerne machen ... Wäre ne super Sache ... Kannst mir ja dann mal Bescheid geben ...

Was kosten die Dinger eigentlich neu ???

mfg Flo

am 27. März 2011 um 19:06

gebraucht bekommst du orginale oris ahk schon für knapp 100€-neu ?

du bekommst ne limo?

weiß nicht ob da ein unterschied zwischen limo und kombi ist.da antwortet eventuell noch ein anderer der mitglieder hier;)

die von meinem kollegen ist glaube eine für nen kombi?bist du mal demnächst hier bei HH,wenns mit der ahk klappt spart man den versand.ist ja doch bischen sperrig:D

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:08

Westfalia AHK Einbauanleitung

Jetzt hab ich mir mal von Westfalia so ne Einbauanleitung besorgt weils mich interessiert wie so ne AHK besfestigt wird...

Is ja gar nicht mal so schwer .... bin gespannt wie es da mit der Elektrik aussieht :D

Was meint ihr zu dieser AHK von Westfalia ????

Westfalia AHK

 

mfg Flo

Also in der Bucht kostet ein neue Stare AHK mit 7 Poligen E-Satz 144,00 € und ein AHK mit E-Satz 13 Polig 152 €.

Sind aber die erst bessten die ich gefunden habe?

Hier sind noch welche

am 27. März 2011 um 19:20

also einbau ist ohne prob mit hilfe von auffahrrampen machbar,habe es an der straße gamacht;)

ich wollte eine abnehmbare,und da ist eine gebrauchte orginale am günstigsten.und ich weiß sie passt 100%.

mit westfalia und co habe ich keine erfahrung ob der einbau gut funzt und wie leicht es mit der elektroverkabelung klappt.wie gesagt der stecker liegt ja hinten drinn und bei der oris ist einfach nur stecker zusammen und fertig.

Hier mal eine Anbauanleitung für Caravan.

Ahk-omega-1
Ahk-omega-2
Ahk-omega-3
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AHK nachrüsten ?