Tempolimitanzeige ohne Kamera XC60

Volvo XC60 D

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt und auch schon mal beschrieben worden, aber für mich ist es aktuell geworden und ich finde den Beitrag, den ich meine nicht wieder.

Habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen XC60 D5. Als alter Audi und VW Fahrer tue ich mich mit diversen Dingen noch sehr schwer und suche händeringend eine Verkehrzeichen Darstellung im Navi-Display oder in der zentralen Anzeige (Tacho, Drehzahlmesser, etc.). Bei Audi und VW hatte ich diese auch ohne eine Kamera. Zeigten zwar nicht immer das Richtige an, aber wenn man lange Strecken auf der Autobahn fährt, vergisst man ja schon mal, ob dort ein Limit war oder nicht. Da fand ich das immer hilfreich. Nun habe ich im Navi Display nur eine digitale Tempoanzeige, aber keine Anzeige der Limits.

Ein Kollege von mir hat den aktuellen V70 und der zeigt die Limits an. Da das so bei ihm eingestellt war, weiß er nicht, wie man dies einstellen kann. Da es ja nicht auf allen Strassen Limits anzeigt, kann ich das selber auch nicht überprüfen, da ich ja nicht weiß, ob nun was dargestellt werden müßte oder nicht. Mein Kollege wohnt leider in Berlin, sonst würde ich mir das selber mal ansehen.

Bin hier für jede Anregung dankbar. Mein lokaler Händler sagt, das System kann es anzeigen, er hat aber selber 20 Minuten gesucht und nichts gefunden...... Super!

Danke für ein Feedback

Beste Antwort im Thema

Die zitierten Verkehrssituationen können von der Verkehrsschilderkennung in der Tat nicht korrekt erfasst werden, allerdings wollen einem gewisse Leute immer einreden das dies nur bei Volvo so sei und bei den Marken mit Stern, Ringen oder Propeller "perfekt" funktioniere. Auf der AB oder über Land ist es aber eine gute Sache, gerade mit den immer häufiger aufkommenden Wechselschildern.
Bezüglich MJ ist das bei Volvo wie folgt:
- Umstellung ist immer im Mai ca. KW 19, ergo gibt es seit Mai 2013 das MJ 14
- Werden im Herbst zusätzliche grössere Änderungen hinzugefügt, wie dieses Jahr, dann sind diese ab KW 46 in Produnktion, das nennt sich dann MJ xx.2
In https://volvoid.eu.volvocars.com/.../initaccount.html?... lässt sich das eigene Fahrzeug registrieren und auch das Datum der Herstellung ablesen.
Ein Handbuch für Auto, Infotainment und Navi gibt es online http://www.volvocars.com/.../xc60-my14.aspx

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also andere Hersteller haben da echt " schlauere " Systeme

Img-0971

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Also andere Hersteller haben da echt " schlauere " Systeme

OK, nochmal für dich:

Er hat keine Kamera - deshalb wird's bei ihm nicht angezeigt.

2. Auch Volvo warnt bei Zusatzschildern - und zeigt unter dem Limit an, dass ein Zusatzschild vorhanden ist....

3. durfte ich das schlaue System in einem neuen Golf 7 austesten - es ist wirklich super, erkennt aber zumindest in Ö auch keine Ortstafeln und den genauen Inhalt der Zusatzschilder auch nicht - nur die Geräusche der Kamera (lautes, hochfrequentes surren - Stand der Technik lt. Händler) würden mich zum Wahnsinn treiben. Da ist das knistern der B-Säule ja noch beruhigend.

LG

Ja - Ich habe gelesen, dass er KEINE Kamera hat. Mein Beitrag war auch auf TomOldi seinen Beitrag bezogen ( hätte Ich wohl lieber Zitieren sollen - Also mein Fehler )

Lautes Hochfrequentes Surren habe Ich bisher noch nie in einen Golf 7 gehört ( bin neben meinen auch 4 andere gefahren bis meiner geliefert wurde ) . Es gab mal EINEN Fall im Golf 7 Forum der Dein geschildertes Geräusch hatte! Bei Ihm kam es auch tatsächlich von der Kamera und nach dem Tausch war das Geräusch weg. Aber das sind halt die meisten VW Autohäuser - oft keine Ahnung und dann kommt der Lieblingsspruch -> Stand der Technik!

Hauptsache die sind den " nervenden " Kunden los.

Aber mit den Spruch ist VW u. Audi auch nicht alleine - Auch bei Volvo habe Ich dies 2 mal zu hören bekommen.

Danke für den Tip, werde da mal reingehen und mir das Handbuch dann im warmen Haus durchlesen 😉