ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Tempolimit Schildererkennung

Tempolimit Schildererkennung

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:37

Moin,

ich habe aus einer privaten Quelle erfahren, dass wir nicht mehr lange auf die Verkehrszeichenerkennung warten müssen.

Es soll sogar in Europa zeitgleich kommen :cool:, was mich allerdings wundern würde. :rolleyes:

Und um allen Gerüchten ein Ende zu machen:

Es lag nicht an dem Patent von Mobileye, sondern an dem Zeitaufwand, für die Programmierung, den Tesla einfach unterschätzt hat.

Allerdings haben sie damit was eigenes programmiert und sind nicht von Zuliefern abhängig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:37

Moin,

ich habe aus einer privaten Quelle erfahren, dass wir nicht mehr lange auf die Verkehrszeichenerkennung warten müssen.

Es soll sogar in Europa zeitgleich kommen :cool:, was mich allerdings wundern würde. :rolleyes:

Und um allen Gerüchten ein Ende zu machen:

Es lag nicht an dem Patent von Mobileye, sondern an dem Zeitaufwand, für die Programmierung, den Tesla einfach unterschätzt hat.

Allerdings haben sie damit was eigenes programmiert und sind nicht von Zuliefern abhängig.

290 weitere Antworten
290 Antworten

Im Tesla Konfigurator kann man eine recht genaue Auflistung sehen, welche Funktionen im "Standard" Autopilot und welche im Paket "Volles Potential für autonomes Fahren" (aka Full Self Driving) enthalten sind.

Tatsächlich würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die 6300€ momentan nicht wirklich gerechtfertigt sind bzw. dem Stand der Technik entsprechen.

Jedoch war meine Überlegung die Folgende: Full Self Driving wird von Zeit zu Zeit durch Updates verbessert, gleichzeitig ab und an aber auch mal um 1000€ teurer (so wie jetzt wieder für den 1.7. angekündigt). Auch wenn ich persönlich nicht dran glaube, dass die Funktion in naher Zukunft in Städten brauchbar ist, so ist es auf der Autobahn schon jetzt sehr sehr komfortabel. Dort fehlen nur noch einige kleinere Verbesserungen (wie z.B. die Tempolimit Erkennung per Kamera) und man braucht kaum noch was tun und ist schon sehr sicher unterwegs.

Also entweder momentan auf die zusätzlichen Features verzichten und dann später teurer nachkaufen (und genau über diesen beiden Punkte ärgern) oder, vorausgesetzt man kann das Geld momentan locker machen, schon eher kaufen und vor allem auf der Autobahn entspannter fahren.

Aber das ist nur meine Meinung und ich habe auch absolut Verständnis, wenn es für viele aktuell noch unsinnig scheint, FSD sofort zu kaufen.

Zitat:

@nolam schrieb am 29. Mai 2020 um 11:24:07 Uhr:

 

Kenne den akt. Stand nicht. Aber letztes Jahr beinhaltete FSD auch noch den Einparkassi und Summon.

Stimmt, es sind noch ein paar mehr Funktionen drin. Das kann man alles im Tesla Konfigurator nachlesen

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:32

So neue Informationen, jetzt wird er aufregend.

https://www.google.com/url?...

Der Textabschnitt aus der aktuellen Bedienungsanleitung spricht ganz klar von der Schildererkennung und deren Probleme.

Es kann also wirklich nicht mehr lange dauern.

Ob HW2.5 oder 3.0 oder ob AP reicht oder FSD sein muss, weiß ich aber auch nicht.

Schildererkennung

Diese Angaben waren leider auch in der Anfang 03/2020 verfügbaren Version des User Manual für das Model 3 zu finden. Also nicht unbedingt etwas neues. Trotzdem wäre es natürlich super wenn es nicht mehr lange dauern würde bis die Kamera basierte Verkehrszeichen Erkennung kommen verfügbar wäre.

Ja das wäre der Hit!

Ich denke auch, es kommt bald...

 

Danke jedenfalls, KaJu74

 

Die letzten 4 Punkte in der Liste betreffen ja die aktuelle „Datenbank“ Schilder/ Basis

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:54

https://twitter.com/greentheonly/status/1271237694509780992

Schildererkennung

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 12. Juni 2020 um 13:54:55 Uhr:

https://twitter.com/greentheonly/status/1271237694509780992

Na das gibt Hoffnung. Interessant ist aber dort auch, was green zum Thema FSD prognostiziert, siehe Foto.

Aber wer hat ernsthaft anderes vermutet?

 

 

Much long.jpg
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:20

1. Vollautonome Fahrzeuge sehe ich in den nächsten 5-10 Jahren nicht.

2. Die Schildererkennung wird nur mit HW 3.0 funktionieren, da werde ich mich bald bei Tesla beschweren, weil ich darauf seit über einem Jahr warte.

3. Ampeln kommen nicht in Europa.

4. Stoppschilder kommen nicht in Europa.

5. Kreisverkehrschilder kommen nicht in Europa.

am 13. Juni 2020 um 17:13

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 13. Juni 2020 um 10:20:19 Uhr:

1. Vollautonome Fahrzeuge sehe ich in den nächsten 5-10 Jahren nicht.

...

5. Kreisverkehrschilder kommen nicht in Europa.

Nummer 5 ist einer der Gründe, warum ich Nummer 1 nicht so schnell erwarte. Ich muss da immer an Kreisel in IT oder FR denken :) Was macht der Wagen an einer Rechts-vor-links-Kreuzung? Linksabbiegen ohne Markierungen mit Gegenverkehr? Hab ich jeden Morgen, überfordert schon eine stattliche Anzahl Menschen. Oder die etwas nachverlagerte zweite Linksabieger-Ampel, die Menchen regelmässig mitten auf der Kreuzung halten lässt, weil rot. Die werden dann richtig kreativ, wenn sie ausgehupt werden.

IMHO müsste es man dem Menschen und damit auch der Technik an vielen Stellen auch mal einfacher machen.

@KaJu74

 

Punkte 3. ,4. Und 5. : Woher weisst du, dass diese in Europa nicht kommen werden?

Heißt nicht „gar nicht“ oder „im Moment nicht“?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:20

Zitat:

@Xynactra schrieb am 13. Juni 2020 um 20:48:45 Uhr:

@KaJu74

Punkte 3. ,4. Und 5. : Woher weisst du, dass diese in Europa nicht kommen werden?

Siehe Bilder.

Zitat:

@slummy schrieb am 13. Juni 2020 um 21:15:14 Uhr:

Heißt nicht „gar nicht“ oder „im Moment nicht“?

Im Moment.

1
2
3
+1

Da heißt es

„No EU stopping stuff“

 

Kreisverkehr ist ja kein „stopping stuff „, jedenfalls nicht notwendigerweise.

 

Anders als ein STOP Schild jedenfalls

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:35

Zitat:

@slummy schrieb am 18. Juni 2020 um 20:48:00 Uhr:

Da heißt es

„No EU stopping stuff“

Kreisverkehr ist ja kein „stopping stuff „, jedenfalls nicht notwendigerweise.

Anders als ein STOP Schild jedenfalls

Frage des User Dario:

Any indication for this symbol for Europe? (Kreisverkehrzeichen Hinweis von mir)

Antwort von green:

NO.

EU stopping stuff is not there yet it looks like

1

Eventuell ist bei Kreisverkehren ja auch ein Kartenbasierter Ansatz geplant. Auch wenn Tesla ja wohl möglichst viel über Kameras machen will...

Bei Audi z.B. weiß das Auto(mit entsprechender Sonderausstattung natürlich) mit bei aktiviertem Tempomat frühzeitig, dass es sich einem Kreisverkehr nähert und wird dementsprechend auch frühzeitig langsamer.

Das ist sehr entspannt und würde mir fürs Erste schon reichen. Dass das auto den Kreisverkehr dann selber fährt, halte ich für noch relativ weit in der Zukunft.

Deine Antwort