Temperaturwarnung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
bekommt man beim W205 keine Temperaturwarnung wenn es z.B. kälter 4 Grad wird?
Oder ist das Einstellungssache?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde so ein Symbol nicht als "jetzt ist es glatt oder verschneit " sondern als Achtung es sind ca. 3 Grad bitte Aufmerksamkeit auf Wetterverhältnisse erhöhen. Und jetzt kann ich es mir nicht verkneifen. Die meisten von euch seid richtige Helden.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Gibt es nicht und soviel ich weiß, ist dies auch nicht einstellbar.

Gibt es für das "fehlen" einen echten Grund?
Nicht dass ich es benötigen würde, aber mich würde der Hintergrund interessieren.

Zitat:

@nemor213 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:07:23 Uhr:

Gibt es für das "fehlen" einen echten Grund?
Nicht dass ich es benötigen würde, aber mich würde der Hintergrund interessieren.

War in meinen 5er und 3er BMWs eine nette Sache. Bei 3 C tönte ein Signal das einen daran erinnerte mal das Füßchen vom Gas zu nehmen
:-)

Genau, weil bei 3 Grad ja auch schon Glatteis einsetzt. :/ Damit sind wir auch genau bei dem Grund, warum MB es nicht anbietet. Nur weil es plötzlich blinkt oder ein Eiskristall aufleuchtet, ist die Straße noch lange nicht glatt bzw. besteht Gefahr. Selbst bei Minusgraden ist eine trockene Straße nicht glatt.
Es gibt eine Temperaturanzeige und es gibt hinter dem Lenkrad hoffentlich Fahrer, die mit Grips und nicht mit Gips im Kopf ein Auto steuern und wissen, wie sie sich wann zu verhalten haben. Ob es nun blinkt, die Eisblume leuchtet oder wie bei MB starr angezeigt wird, so what?!

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Februar 2016 um 11:42:53 Uhr:

Genau, weil bei 3 Grad ja auch schon Glatteis einsetzt. :/ Damit sind wir auch genau bei dem Grund, warum MB es nicht anbietet. Nur weil es plötzlich blinkt oder ein Eiskristall aufleuchtet, ist die Straße noch lange nicht glatt bzw. besteht Gefahr. Selbst bei Minusgraden ist eine trockene Straße nicht glatt.
Es gibt eine Temperaturanzeige und es gibt hinter dem Lenkrad hoffentlich Fahrer, die mit Grips und nicht mit Gips im Kopf ein Auto steuern und wissen, wie sie sich wann zu verhalten haben. Ob es nun blinkt, die Eisblume leuchtet oder wie bei MB starr angezeigt wird, so what?!

Ein akustisches Signal wird immer !! wahrgenommen, eine Anzeige nur, wenn man hinschaut.
Deswegen ist die akustische Warnung der optischen immer !! überlegen.

Ein akustisches Signal ist für mich eine Warnung bei Gefahr und drei Grad Außentemperatur sind keine Gefahr. Wenn ich 10mal am Tag in mein Auto einsteige und 10mal das Gebimmel höre, dann komme ich mir ja vor wie im RegionalExpress. 🙁

Btw hatten wir all das schon: http://www.motor-talk.de/forum/glatteiswarnung-t5127533.html

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Februar 2016 um 11:51:46 Uhr:

Ein akustisches Signal ist für mich eine Warnung bei Gefahr und drei Grad Außentemperatur sind keine Gefahr.

das ist zu einfach gedacht. Bei 3 Grad Außentemperatur kannst du nicht sicher sein, dass eine frei stehende Brücke nicht eben doch schon erste Eisbildung hat. Es nützt ja nichts, wenn's erst bei 0 oder 1 Grad im Abflugmoment bimmelt... 😉

Ich bin die letzten 15 Jahre mit Fahrzeugen, die mit solchen Warnern ausgestattet waren, gefahren und fand das gut so. - Außerdem: wer schaut schon immer auf die A-Temperaturanzeige?

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Februar 2016 um 12:16:40 Uhr:

Ich bin die letzten 15 Jahre mit Fahrzeugen, die mit solchen Warnern ausgestattet waren, gefahren und fand das gut so.

Und ich bin die letzten 35 Jahre Fahrzeuge ohne solchem Gebimmel gefahren und finde das immer noch gut so (übrigens in den Voralpen, wo das Thema Eisglätte wohl ziemlich akut ist).

Was machen wir jetzt daraus?

Hi,

Zitat:

@PSE schrieb am 22. Februar 2016 um 12:21:18 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Februar 2016 um 12:16:40 Uhr:

Ich bin die letzten 15 Jahre mit Fahrzeugen, die mit solchen Warnern ausgestattet waren, gefahren und fand das gut so.

Und ich bin die letzten 35 Jahre Fahrzeuge ohne solchem Gebimmel gefahren und finde das immer noch gut so (übrigens in den Voralpen, wo das Thema Eisglätte wohl ziemlich akut ist).

Was machen wir jetzt daraus?

vielleicht die Option, den Warnton An- und Abschalten zu können??

Gruß
Fr@nk

Hi,

fahre keinen Mercedes sondern nur einen A3. Bei mir wird auch eine Schneeflocke angezeigt. Was ich aber als total nutzlos ansehe. Ich als Fahrer sehe ja die Beschaffenheit der Fahrbahn und kann da selbst beurteilen wie ich fahren muss. Wer benötigt denn so was wirklich? Freue mich schon auf Mai wo ich mein C Coupé bekomme. Wenn da das nervige Symbol nicht angezeigt wird, ist das ja prima 🙂

Gruß
Since

Ich empfinde so ein Symbol nicht als "jetzt ist es glatt oder verschneit " sondern als Achtung es sind ca. 3 Grad bitte Aufmerksamkeit auf Wetterverhältnisse erhöhen. Und jetzt kann ich es mir nicht verkneifen. Die meisten von euch seid richtige Helden.

Zitat:

@PGMF1 schrieb am 22. Februar 2016 um 14:18:23 Uhr:

Ich empfinde so ein Symbol als Achtung es sind ca. 3 Grad bitte Aufmerksamkeit auf Wetterverhältnisse erhöhen.

Und ohne Symbol denkt man dies nicht? Verteh ich nicht ganz.
Aber auch egal, besser wäre man könnte es ein und aus schalten wie man will. Dann wäre jeder zufrieden :-)

Finde ich total überflüssig.

Aus meiner Sicht ist eher so. Wenn das Ding jeden Tag im Winter piept und die Straße ist trocken, dann ignoriere ich das Ding nach irgendeiner Weile.

Das wäre wie der Attention Assist, der jede Stunde mal sagt - "bitte Pause machen".
Hingegen ist der bei mir erst zweimal aufgetreten und da hatte es einen Sinn! Da nehme ich das doch ganz anders an als Fahrer. Wenn der piept, dann überlege ich schon ok - vlt mal kur Pause machen.

Das kam bisher nur auf vierstündigen Fahrten vor - vollkommen gerechtfertigt.
Wobei ich beim ersten Alarm fast nen Unfall gebaut hatte, da ich überascht war vom Piepen und dachte, scheiße das ist der Auffahrwarner...

Also ich finde ich brauche unbedingt einen Sonnen-Warner, der mir anzeigt dass ich die Sonnenblende runter Klappe🙄
und
einen dunklen wolken warner, der mir anzeigt dass es bald regnen könnte und ich schon mal den regensonsor vorsorglich einschalte 🙄
und
ach ja einen spritpreis warner, der mir sagt wann es günstig ist zu tanken🙄
und
einen spritverbrauchs warner, der mir sagt wenn der Bleifuß zu schwer ist😛
ABER
autofahren, dass schaff ich schon noch alleine 😎

Ach ja die akustischen Töne sollten so abgestimmt sein, dass ich mir das Radio sparen kann

Deine Antwort