Glatteiswarnung ?
Hat der 205'er eigentlich eine Eiswarnung so ab 3°C ? Irgendwie vermisse ich da etwas ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vKtr069 schrieb am 25. November 2014 um 14:01:37 Uhr:
Jeder normale Mensch sollte doch imstande sein zu verstehen, dass bei 3 Grad und geringer Glatteisgefahr besteht...?!?! Dafür brauch ich doch kein extra Warnton.
Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob du normal bist oder nicht - sondern ob der 205'er (wie fast alle anderen Autos) eine Frostwarnfunktion hat oder eben nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen ?!
37 Antworten
Heute morgen bei 1°+ hat er mir nichts erzählt...oder gepiept!
Jeder normale Mensch sollte doch imstande sein zu verstehen, dass bei 3 Grad und geringer Glatteisgefahr besteht...?!?! Dafür brauch ich doch kein extra Warnton.
Zitat:
Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob du normal bist oder nicht - sondern ob der 205'er (wie fast alle anderen Autos) eine Frostwarnfunktion hat oder eben nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen ?!
Zitat:
Wie das so bei den technischen Helferlein ist... Vieles ließe sich ohne sie im Auto erledigen, aber mit ist es auch schön, ein Service des Autos. 🙂
Gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich muss auch dazu sagen, dass mich die Leuchte im Ford Focus mehr genervt als mir geholfen hat 😁 😛
Die Temperatur hat man im w205 ja immer im Blick...
Ich finde den Hinweis sehr wichtig. Bisher fahre ich BMW. Dort gibt es bei Unterschreitung von 3 Grad einen Warnton. Gerade wenn man etwas schneller auf der Autobahn unterwegs ist...
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 25. November 2014 um 14:25:05 Uhr:
Wie das so bei den technischen Helferlein ist... Vieles ließe sich ohne sie im Auto erledigen, aber mit ist es auch schön, ein Service des Autos. 🙂
Oh nein, jedes Piepen, das man nicht wegkonfigurieren kann, geht mir sowas von auf den S....enkel...
Ich weiß ja nicht, was Ihr so alles nebenbei beim Fahren treibt und daher dringenden Bedarf an allerlei Assistenten und Warntönen habt, aber ich konzentriere mich aufs Fahren und brauche es daher nicht....
Moonwalk
Zitat:
@moonwalk schrieb am 25. November 2014 um 15:00:33 Uhr:
Oh nein, jedes Piepen, das man nicht wegkonfigurieren kann, geht mir sowas von auf den S....enkel...Zitat:
Wie das so bei den technischen Helferlein ist... Vieles ließe sich ohne sie im Auto erledigen, aber mit ist es auch schön, ein Service des Autos. 🙂Ich weiß ja nicht, was Ihr so alles nebenbei beim Fahren treibt und daher dringenden Bedarf an allerlei Assistenten und Warntönen habt, aber ich konzentriere mich aufs Fahren und brauche es daher nicht....
Moonwalk
Genau deshalb finde ich es prima, wenn mich das Auto auf eine Gefahr wie z.B. drohendes Glatteis hinweist. :-)
Zitat:
@moonwalk schrieb am 25. November 2014 um 15:00:33 Uhr:
Oh nein, jedes Piepen, das man nicht wegkonfigurieren kann, geht mir sowas von auf den S....enkel...Zitat:
Wie das so bei den technischen Helferlein ist... Vieles ließe sich ohne sie im Auto erledigen, aber mit ist es auch schön, ein Service des Autos. 🙂Ich weiß ja nicht, was Ihr so alles nebenbei beim Fahren treibt und daher dringenden Bedarf an allerlei Assistenten und Warntönen habt, aber ich konzentriere mich aufs Fahren und brauche es daher nicht....
Moonwalk
Also da ich scheinbar nicht mit mancher uneingeschränkter Fahrkompetenz mithalten kann, alles immer und sofort im Blick zu haben, find ich es sehr angenehm, dass mein BMW einen Warnton gibt, wenn ich gerade von +6 Grad ohne Glättegefahr in einen Wald reinfahre mit -1 Grad. Ich hoffe für diejenigen die meinen, immer ALLES zu sehen/merken, dass dann nicht grad die Tochter hinten in dem Moment kotzt oder, oder (Teufel ist ein Eichhörnchen) und ihr vielleicht doch mal den 10 Sekunden Rhytmus auf die Temperaturanzeige zu gucken verpasst und deshalb ohne Vorwarnung in einen Glättebereich fahrt... Hust.
Sorry, der musste sein...
Das Problem ist doch eher, dass Ihr konditioniert werdet:
kein Warnton = kein Glatteis
und am Ende tragt Ihr trotzdem die Verantwortung, wenn Eure Karre ohne Warnton auf Glatteis abschmiert, warum auch immer.
Warum fahrt Ihr bei +6 °C nicht langsamer in den Wald rein, weil Ihr gelernt habt, dass es da kälter sein kann? Fehlt da ein "Achtung Wald"-Warn-Assistent?
😁
Moonwalk
Wenn solch eine Warnung zuverlässig funktionieren würde, wäre es toll.
Glatteis ist aber nicht alleine von der Außentemperatur abhängig.
Die Frage ist ja beantwortet!
Im W/S 205 wird dieses Feature nicht angeboten.
Auch ich werde ab Ende Januar ohne den "3 Grad Piepser" leben müssen.
Es muß ja nicht gleich ein akustisches Signal sein, ein Schneeflockensymbol wie im Audi hätte vollkommen gereicht.
Es gibt nun mal kein perfektes Auto 😠
Schade, die Moral meines Beitrags wurde scheinbar nicht verstanden...