ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Temperaturwarnung

Temperaturwarnung

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 29. April 2014 um 15:05

Mein alter Picasso mobbt mich gerade.

Neuerdings gibt er öfter eine Motor Temperatur Warnung von sich...

Im BC steht dann sowas wie Motor Stop Warnung und die Temperaturanzeige knallt von 2 Strichen auf alle Striche hoch... dann springt kurz der Lüfter an und es sind wieder 2 Striche... auf der 25km Heimfahrt gerade permanent...piep..piep..piep... suuurrrr....

Was könnte das sein? Kühlflüssigkeit ist noch genügend drin.

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

 

Was könnte das sein?

Einiges...:rolleyes:...Wapu oder Thermostat oder Kühlmittelsensor oder Elektronikfehler...:mad:

Mobb zurück...:p

Themenstarteram 30. April 2014 um 22:33

Sehr blöd... also müsste man eines nach dem anderen austauschen lassen...........na doll :/

Am Sonntag hatte er es z.b. gemacht als ich nach der Fahrt den Wagen etwas schräg an einem Hügel geparkt hatte. War vorne also höher als hinten.

Fehlerspeicher ist Leer.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:23

So, ich hab jetzt mal nen verschlussdeckel für die Kühlflüssigkeit bestellt. Nen Freund meinte kann auch Probleme geben wenn da das Überdruckventil nicht richtig öffnet.

Ausserdem steigt selbige über das MAX Level wenns warm ist und man ein par KM Fuhr... sollte ich wohl mal ein wenig entfernen... vorher war die fast leer und seit ich sie letztes Jahr auffüllte immer genug drin ^^

Frage... wo kann ich den Kühlmittelsensor erwerben? (Link) oder wo nach genau muss ich da suchen?

Würde dann bei wieder auftreten so nach und nach die entsprechenden teile mal tauschen lassen.

Was für nen Motor?

Der Deckel wird wahrscheinlich kein Problem geben.

Lass mal den Flüssigkeitsstand so wie er ist.

Flüssigkeiten dehnen sich nunmal aus, wenn sie Warm werden. Auch Kühlflüssigkeit.

Wenn du den VTI Beziner hast, dann gibts bei den Dingern ne Rückrufaktion, und eine Info´Flash.

Wo der ein neuer Sensor als "Brücke" eingesetzt wird.

Wird anstatt des Entlüftungsventils eingebaut.

Also dieses ersteinmal prüfen lassen beim Freundlichen.

Dieser kann auch in die Paramter gucken, welche werte dein Sensor rausgibt.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:51

Der Motor ist der von dem Wagen in meinem Profil ;)

1.6er Benzin..

Was ist VTI ?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:44

PS: ist das eigentlich der Motortemperaturfühler?

http://data.motor-talk.de/.../kdsc09434-3156209133870414280.jpg

 

Könnte evtl. auch das Relais schuld sein?

http://www.motor-talk.de/.../...ur-zu-hoch-stop-c4-l-t4662330.html?...

fragt sich wo man dieses findet

Ach habe grade ersteinmal gesehen, das es nen Xsara Picasso is.

Ne also dann isses kein VTi Motor.

Ja das ist der Sensor auf deinem Bild.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:18

So Kühldeckel getauscht etc... neue Zündkerzen...

Taucht immer noch ab und zu auf.... ohne aktivierte Klima eher als mit... also mit eigentlich fast nie scheint mir... aber ohne schon öfter...

 

Temperaturfühler wäre seltsam weil muss irgendwie ja was mit Lüftern die mitlaufen zu tun haben ... Problem ist wohl nicht so unbekannt da ich es hier schon irgendwo las.. wenn ich nur wüsste wo

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:13

So Leute,

also wenn die Klimaanlage aktiviert ist läuft kurz darauf der Lüfter an....

Ohne Klima kommt nur irgendwann die Motor-Temp Warnung... dann knallt der lüfter voll hoch und sie geht wieder aus (läuft also nicht ruhig mit)... das alle paar Sekunden wieder..

Jetzt die Frage.... kann jetzt eine der beiden Sicherungen am Lüfter Schuld daran sein?

Oder doch eher der Motor-Temperaturfühler ? Oder was meint Ihr?

 

Und wenn Sicherung eher Schuld... wie bau ich die aus.. muss echt die gesamte Front demontiert werden?

20140605-204820
20140605-204832
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:11

So also konnte jetzt mal testen.... also der Kühlerlüfter springt erst bei 98°C an wenn die Klima aus ist...

Ich vermute das ist eigentlich nicht normal oder?

Citroen meint es können auch die Relais sein... weis einer wo genau die Liegen etc. =? Er meinte irgendwie nähe des Kühlers... und dann doch das sie sehr verbaut sind *Wirr*

Außerdem die Frage was die dann kosten würden (name unter dem man sie findet).

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:16

Vielleicht hilft es in dem Zusammenhang zu Wissen das die anzeige ja direkt von 2 Balken auf volle Pulle springt wenn die Temp Warnung kommt ?!

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:45

Das könnte eventuell das Problem sein .....

Aber wo in Berlin bekommt man denn die Teile....

Sind gerade Spandau Citroen hier hat sowas nicht

20140610-124048
20140610-124043
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:31

.... jetzt weis ich was vor ca. nem Jahr so gestunken hat bei dem Auto.... nur nicht wieso ^^

Damals versagte dann die Lüftung oder Klima glaube ich den Dienst für zwei Tage... dann ging es wieder.

Auf jeden Fall Kontakte zurecht geboten, alles etwas gereinigt... Lüfter springt bei 98°C etwa an dabei sind 2 Balken im Display. Er Läuft auch langsam an und dreht nicht mit Motor-Warnung auf volle Pulle und die Temperaturanzeige blieb auch stabil.

K20140610-125104
K20140610-125313
K20140610-125333
+1
Deine Antwort