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Temperaturverhalten C250 CDI

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2017 um 16:49

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Temperaturverhalten des C250 CDI.

Seit April letzten Jahres fahre ich den C250 CDI W204 T Modell(Bj. 2010).

Mir ist aufgefallen, dass das Auto in den Wintermonaten schneller auf Betriebstemperatur kommt als in der warmen Jahreszeit. Meine tägliche Strecke zur Arbeit und zurück sind ca.

5 km über Land

20 km Autobahn - und wieder

5 km über Land

Ist die Außentemperatur unter 15° Celsius zeigt das Kühlwasserthermometer nach 5 km 70°. Nach weiteren 4 km bei 100 bis 120 km/h zeit das Thermometer 90-95° und hält dann diese Temperatur. So sollte es auch sein, denke ich.

Ist die Außentemperatur über 15° Celsius zeigt das Kühlwasserthermometer nach 5 km 70 bis 80°. Sobald dann 85° erreicht sind, fällt die Temperatur wieder bis auf 70°. Steigt dann wieder auf 85°. Diese Schwankungen wiederholen sich 2-mal. Dann, nach ca. 20 km ist eine Betriebstemperatur von 90-95° erreicht. Ist das normal :confused:

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21 Antworten

Hallo

Ich denke, die verschiedenen Temperaturen haben nichts mit der Aussentemperatur zu tun, sondern damit, dass irgendwann jetzt, wo es wärmer geworden ist, dein Thermostat offen stehen geblieben ist und nicht mehr schliesst, wenn das Kühlwasser kalt ist. Entsprechend ist der grosse Kreislauf immer offen und dein Auto ist erst nach 20km betriebswarm, was eindeutig zu lange dauert.

Besorge dir ein Temperaturmessgerät mit Laser (gibt es ab und an in der Aktion bei Aldi) und miss mal direkt an den beiden Hauptwasserschläuchen des Kühlers die Temperatur. Und zwar 3-5 Minuten nach dem Kaltstart. Hast du an beiden Schläuchen die selbe Temperatur, ist der grosse Kreislauf offen, was auf einen defekten Thermostaten zurückzuführen ist.

Themenstarteram 14. März 2017 um 17:31

Danke, so ein Thermometer haben wir in der Firma, werde ich testen.

Aber dieses Verhalten in Abhängigkeit zur Außentemperatur ist wirklich so.

Es ist mir vor dem Winter schon aufgefallen und jetzt wieder.

Morgens wenn es noch kalt ist funktioniert der Thermostat, und nachmittags ist er defekt.

Ist schon merkwürdig.

am 14. März 2017 um 17:35

Ich tippe auch auf das Thermostat. Dass es bei höheren Außentemperaturen auffälliger war, würde ich unter Zufall verbuchen.

Ansonsten braucht man kein Thermometer. Bevor gut 80°C erreicht sind, einfach Hand anlegen an den Kühlwasserschlauch. Ist der warm, dann ist es das Thermostat. Das machst du am besten, nachdem die Temperatur gefallen ist (aber definitiv vor den 90°C ... danach bekommt man kein richtiges Ergebnis mehr).

Stimmt, ist merkwürdig. Aber dem Problem näher kommst du schon mal, wenn du die Temperaturen mal misst. Vielleicht ist ja einige Minuten nach dem Kaltstart ein Schluch warm, der andere kalt, dann ist der Thermostat in Ordnung und das Problem ist eher in Richtung Temperaturfühler/Anzeigeinstrument zu suchen....

Lass uns wissen, was du herausgefunden hast.

am 14. März 2017 um 18:42

Das Thermostat, wenn es kaputt ist bzw. immer geöffnet ist hinterlegt es im Fehlerspeicher "Thermostat dauerhaft geöffnet".

 

Also am einfachsten und sichersten ist es den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Aber so wie Du das schilderst kann es das Thermostat sein.

 

War bei meinem 280er auch grade so ähnlich. Bei meinem stieg die Temperatur aber nicht höher als 80c.

Hat der ein klassisches Thermostat?

am 14. März 2017 um 19:06

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. März 2017 um 19:42:20 Uhr:

Das Thermostat, wenn es kaputt ist bzw. immer geöffnet ist hinterlegt es im Fehlerspeicher "Thermostat dauerhaft geöffnet".

Richtig, aber das ist nur in den wenigsten Fällen so. Meist ist ein defektes Thermostat nicht über den Fehlerspeicher erkennbar.

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 14. März 2017 um 19:54:20 Uhr:

Hat der ein klassisches Thermostat?

Nein, es ist auch elektronisch ansteuerbar, aber ausfallen tut in der Regel die klassische Mechanik, wie bei allen anderen klassischen Thermostaten auch.

am 14. März 2017 um 19:19

Habe zwar "nur" den 220er, nachdem die aber baugleich sind interessiert dich vielleicht doch meine Beobachtung;

Ist es knackig kalt (-5° bis -25°), steigt die Kühlmitteltemperatur schneller als bei "lauwarmen" Temperaturen (0-5°), ich hab so das Gefühl der Wagen kann sich nicht entscheiden welche Warmfahr-Variante er fahren soll.

Aus dem Grund kommts mir auch öfter so vor, dass er bei -20° schneller warm wird als bei +3°.

Auch das schwanken der Temperatur kenne ich genauso wie von dir beschrieben, angeblich liegt das an den verschiedenen Kühlkreisläufen die bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden.

Beim Start ist z.B. nur der kleine Kreislauf offen, nach ein paar km und genug Temp. wird dann der große geöffnet, was kurzzeitig für ein Absinken sorgt. Bei mir passiert das auch gerne mal zwischendurch, wenn der Motor spontan aber über längere Zeit weniger Leistung abgeben muss.

Soll aber soweit alles normal sein...

am 14. März 2017 um 19:35

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 14. März 2017 um 20:19:48 Uhr:

Auch das schwanken der Temperatur kenne ich genauso wie von dir beschrieben, angeblich liegt das an den verschiedenen Kühlkreisläufen die bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden.

Beim Start ist z.B. nur der kleine Kreislauf offen, nach ein paar km und genug Temp. wird dann der große geöffnet, was kurzzeitig für ein Absinken sorgt. Bei mir passiert das auch gerne mal zwischendurch, wenn der Motor spontan aber über längere Zeit weniger Leistung abgeben muss.

Soll aber soweit alles normal sein...

Dass es gefühlt mal etwas schneller geht und mal weniger schnell ... normal.

Ein signifikantes Absinken der Temperatur ist nicht normal! Auch bei dir nicht, denn der große Kühlkreislauf wird ja nicht komplett geöffnet, sondern nur minimal ... es sei denn, das Thermostat baut Mist.

Ein minimales Absinken sehe ich nur, wenn ich bei vielleicht 60°C mit Start/Stopp da stehe, die Lüftung es kalt zieht und das nach Motorstart auch der Sensor sieht ... sonst nicht!

am 14. März 2017 um 19:55

Hab ja nichts von "signifikant" gesagt, ich rede von ca. 10 Grad, am Thermometer abgelesen...

Bei mir steigt die Temp im Winter innerhalb von 20km auf ca. 85, fällt dann wieder auf 75 bis 80, steigt dann endgültig auf 90 und bleibt dann auch - in den allermeisten Fällen - dort.

Schnell warm wird er unter -5 Grad und über +5°, dazwischen ists manchmal... undefiniert.

am 14. März 2017 um 20:03

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 14. März 2017 um 20:55:08 Uhr:

Hab ja nichts von "signifikant" gesagt, ich rede von ca. 10 Grad, am Thermometer abgelesen...

10°C sind signifikant. Du bist nur einer, wo das Thermostat auch einen leichten Defekt hat ;).

Mein 220er verhält sich genau so wie der vom “Feinstauben“.

 

Denke das es normal ist, da kaltes Wasser aus dem Kühler schlagartig dem warmen Wasser des Motors beigemischt wird.

am 14. März 2017 um 20:22

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. März 2017 um 20:6:16 Uhr:

Meist ist ein defektes Thermostat nicht über den Fehlerspeicher erkennbar.

Das Thermostat sendet dem Steuergerät ob es offen oder geschlossen ist.

 

----------------

 

Ein Temperatursensor sendet dem Steuergerät das das Kühlerwasser angenommen 10c hat.... gleichzeitig Sendet das Thermostat dem SG das es geschlossen ist... - So ist alles Okay.

 

...und das ganze auch andersrum wenn die Temperatur wärmer ist und das Thermostat geöffnet sein sollte...

 

--------------

 

Sendet das Thermostat jetzt aber das es bei 10c geöffnet ist passt was nicht und es wird ein Fehler hinterlegt....

 

-------------

 

 

Ist ein ganz einfacher zu überprüfender Kreislauf - und wieso denkst Du nun das es nur in den wenigsten Fällen vom Fehlerauslesen erkannt wird...?

Bei Temperaturen unter 5 Grad hast du einen elektronischen Zuheizer der den Motor auf Temperatur bringt um den DPF zu unterstützen.

 

Der Verbrauch an Diesel ist auch ca 1.5 Liter höher als bei warmen Temperaturen.

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