Temperatursensor oder doch Motor?
Hallo liebe Forenmitglieder,
kommen wir erstmal zum Fahrzeug und zu den Symptomen:
Ich fahre einen Audi A4 B6 2.4 V6 Bj. 02.
Problem:
Bei kaltem Motor, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit springt der Wagen sehr schlecht an und gibt laute Geräusche von sich, rüttelt auch etwas.
Wenn der Motor warmgefahren ist, ist alles soweit i.O.
Die Symptome hörten sich nach dem Temperaturgeber an, also habe ich diesen gestern getauscht, leider keine Besserung. Fehlercodes habe ich ausgelesen, doch auch dort habe ich nichts gefunden.
Die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert und dort steigt die Temperatur auch meines Erachtens normal.
Das bereitet mir momentan echt Kopfzerbrechen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Dieses Problem hatte mein Chef mit seinem TT auch, bei ihm war es auch der Temperaturgeber, deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass es bei mir auch so sei. Zudem wies mich ein bekannter KFZler daraufhin, dass es wohl der Geber sei.
Im kalten Zustand kommen auch sehr viele Abgase aus den Auspuffrohren, was wohl auch auf falsches Gemisch hindeutet, oder irre ich mich?
Kann es eventuell auch ein Codierungsfehler sein, ich weiß dass der Vorbesitzer einige Dinge anders codiert hat, vielleicht hat er ja etwas motortechnisches umcodiert?
Danke für eure Hilfe!
22 Antworten
Also von deiner Drosselklappe kannst m.M.n. weg bleiben. Hättest du da ein Problem dann würde sich das durch jede Temperatur durchziehen!
Mein Tipp wären noch die Kurbelgehäuseentlüftung oder ein Unterdruckschlauch falls wirklich kein anderer Sensor defekt ist.
Wo kommste her?
Zitat:
Original geschrieben von Max_156
Also von deiner Drosselklappe kannst m.M.n. weg bleiben. Hättest du da ein Problem dann würde sich das durch jede Temperatur durchziehen!
Mein Tipp wären noch die Kurbelgehäuseentlüftung oder ein Unterdruckschlauch falls wirklich kein anderer Sensor defekt ist.
Wo kommste her?
Moin,
alle Zündkerzen sind nun neu - ohne Erfolg.
Underdruckschläuche wurden zwei getauscht - ohne Erfolg.
Eine Membran wurde wohl getauscht (wo weiß ich nicht) - ohne Erfolg.
Ich bin der Meinung, dass es die Zündspule/n sind/ist.
Die Frage ist nur, benötige ich jetzt diese hier: http://www.autoteile-guenstig.de/.../...0150001631800000000000000.html
Also den Verteiler oder die Spulen, ich finde nämlich keine für mein Auto.
Ich komme von 25980 😁
N'Abend
Hallo Leute,
das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe bis dato folgende Teile getauscht:
Zündkerzen, Zündkabel zum 2. Zylinder, Zündspulen Modul (Zündspulen), zwei Underdruckschläuche.
Habt ihr noch eine Idee? Die Drosselklappe habe ich noch nicht ausgebaut, hatte ich noch keine Lust zu..
Sollte ich eventuell mal ein Soundfile hochladen?
Mit freundlichen Grüßen
Dann lass doch mal hören..........