Temperaturgeber

VW T3 Kombi (253)

Hallo gestern abend ist meine Temperaturanzeige abgekackt und ezt meine frage an euch wo sizt denn der temperaturgeber im Motor raum bei einem 95ps Mv Motor vom Kühlwasser !!! Bitte um hilfe Gruß Dreier

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Mahlzeit! Ich habe nix anderes geschrieben,Lies es nach-

Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! Dann mach das Kabel am schwarzen Geber ab und halt es auf Masse. Dabei kuckste nach vorne auf die Anzeige. Geht der Zeiger auf voll is die Anzeige in Ordnung.Also Geb/Fühler platt.
Das die Kabel in Ordnung sind is dann natürlich auch zu prüfen!
Um genau zu sein-Bist gefahren,Anzeige auf Hoch und dann trotz warm gefahren is es runter gegangen?
Gruß Frank!Gruß Frank!

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Mahlzeit!Sorry,warum machste nen Neuen Beitrag auf? Hab die Links mit Bildern geschickt! Kuck dir die doch mal an-so Groß is der Motorraum nicht!
Und ne Angabe wo hab ich auch schon gemacht!
gruß Frank!

Hallo Frank jo ich hab den Blauen stecker gefunden und hab masse drauf gegeben aber das war der falsche ... ich muss den schwarzen stecker abziehen und masse drauf geben um zu schaun ob es funzt aber ezt ist es leider schon zu dunkel !! gruß Dreier

Mahlzeit! Ich habe nix anderes geschrieben,Lies es nach-

Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! Dann mach das Kabel am schwarzen Geber ab und halt es auf Masse. Dabei kuckste nach vorne auf die Anzeige. Geht der Zeiger auf voll is die Anzeige in Ordnung.Also Geb/Fühler platt.
Das die Kabel in Ordnung sind is dann natürlich auch zu prüfen!
Um genau zu sein-Bist gefahren,Anzeige auf Hoch und dann trotz warm gefahren is es runter gegangen?
Gruß Frank!Gruß Frank!

Jo genau die nadel stand in der mitte und ist auf einmal.langsam runter gegangen also nicht schlagartig !! hab mal masse dran gegeben kablen in den.stecker gesteckt und im motor raum irgendwo hingehalten ging aber nix vorne beim.zeiger ;(!!

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Entweder war die masse zu schwach oder das kabel ist kaputt oder soll ich erstmal den temperaturgeber wechseln ??

Mahlzeit! Sorry,ich gebe es auf.Kann echt nich mehr!!! Ich blick nämlich langsam nich mehr durch, und weiß echt nich mehr was du da machst!
Gruß Frank!

Also Frank gestern beim heimfahren war der Motor schòn warm hatt alles gepasst die Zemperaturanzeige stand ca. auf mitte von der roten Led leuchte!! dann auf einmal unterm fahren wanderte die Nadel auf 0 und machte keinen muxer mehr !!! ich hab dann mal kabel auf masse gemacht ... beim Kabel also schwarzer stecker und zündung ein es bewegte sich vorne die Nadel kein bisschen ;(!!

guten morgen dreier, sage mal, funktioniert die tankanzeige noch? wenn nicht dann istder spannungskonstanter kaputt der sitzt von hinten auf dem tachoinstrument und geht einfach zu wechseln, das ist der kleine baustein mit den 3 steckfahnen an der leiterfolie. der kann einfach heraus gezogen werden und ein neuer eingesteckt werden. sind beim golf 1 &2, polo86C und t3 die selben. aber das kommt sehr selten vor, daß der kaputt geht. aber wie es sich anhöhrt liegt bei dir ein defeckt am temperaturgeber vor. wenn du die schwarzen stecker hast dann passt auch vom golf,polo und passat ab bj 85/86 die geber auch , waren alle gleich. ich würde erst mal mit einem gebrauchten der ok ist das probieren bevor ich nen neuen hole, der hat nen preis zwischen 5 und 15 € je nach anbieter aber vergiß nicht den gummiering zu tauschen, der wird meistens undicht nach dem wechseln. mfg sekbt67

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67


guten morgen dreier, sage mal, funktioniert die tankanzeige noch? wenn nicht dann istder spannungskonstanter kaputt der sitzt von hinten auf dem tachoinstrument und geht einfach zu wechseln, das ist der kleine baustein mit den 3 steckfahnen an der leiterfolie. der kann einfach heraus gezogen werden und ein neuer eingesteckt werden. sind beim golf 1 &2, polo86C und t3 die selben. aber das kommt sehr selten vor, daß der kaputt geht. aber wie es sich anhöhrt liegt bei dir ein defeckt am temperaturgeber vor. wenn du die schwarzen stecker hast dann passt auch vom golf,polo und passat ab bj 85/86 die geber auch , waren alle gleich. ich würde erst mal mit einem gebrauchten der ok ist das probieren bevor ich nen neuen hole, der hat nen preis zwischen 5 und 15 € je nach anbieter aber vergiß nicht den gummiering zu tauschen, der wird meistens undicht nach dem wechseln. mfg sekbt67

Echt? Ich denke der ist dafür da die Spannung gleich zu halten...

Bisher hatte ich die Erfahrung dass dann einfach FALSCHE Werte angezeigt werden,

aber garkeine? Betrifft übrigens automatisch auch die Tankanzeige!

Wenn die normal funktioniert sollte der Fehler woanders liegen.

Ich tippe auch wie Frank auf Geber oder Kabel.

ja der spannungskonstanter hält die spannung der temperatur- und tankanzeige konstant und wen der defekt ist dann ist die versorgung des strom unterbrochen und beide anzeigen stehen auf kalt oder leer.

Hallo leute also meine Tankanzeige funktioniert einwandfrei alles eigentlich außer meine Temperaturanzeige . ich hab mir ezt einmal einen neuen Temp. geber bestellt kostet 15euro mit dem o-ring dass ist ganz ok. und dann mess ich mal das kbel durch auf bruch !! aber ezt meine frage wenn ich den geber tausche muss ich erstmal dass wasser ablassen oder geht dass auch ohne ?? ich glaub halt wenn ich den gebee raus nehme rinnt mir dass ganze kühlwasser raus ?? gruß Dreier

also wenn der geber oben sitz brauchst dir die mühe mit ablassen nicht machen nur die klammer tiehen und den geber mit der zange rausziehen da kommt ca 0,5L wasser in der zeit bis der neue drin ist. das ist jedenfals beim diesel so. 🙂 gruß sekbt67 (bernd)

ok ich kuck mal !! dann kommt dass entlüften wieder mal

solange wasser kommt gelangt ja keineluft rein. entlüftet sich der benziner nicht auch selber? außer der kühler vorn hat eine entlüftung so ist es beim diesel. mfg sekbt67

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