Temperaturfühlereinbau ins Getriebe

VW T3

Hallo
Hat jemand Infos zum Einbau eines Temperaturfühlers ins Getriebe und evtl. Ölkühleranschluss am Getriebe. Gibt es da irgendwo eine geeignete Stelle wo man nur den Fühler rein schrauben braucht oder muss man das Gewinde selbst rein schneiden und wo setzt man die Ölkühleranschlüsse hin, da braucht man doch sicherlich auch ne Ölpumpe dazu? Weiss jemand nen Link wie das am besten umgesetzt wird mit dem Fühler und ggf. Ölkühler?
Danke und Tschüss
Mike

18 Antworten

ich kenne solche bilder... diese stahlstaubpyramiden auf den magneten...
aber es ist ja nur staub, also abrieb. macht der so viel mehr kaput auf den zahnflanken und lagern?! dieser staub hat sich da ja auch in 20 jahren angesammelt ne.

mit magnet ist sicher original und verschleissfreier!

Naja, der Staub rubbelt da ja so vor sich hin. Ich denek die Zanhräder können das wohlnoch ganz gut ab, da die ja auch nur so 5-10° im Eingriff sind. Aber am Lager schleifen die 360° lang die Laufflächen runter. Das führt zu keinem Totalausfall, erzeugt bzw. beschleunigt eher die uns bekannten Sympthome, wie kraxen beim schalten, Schleifgeräusche beim Gasgeben, hakelnde Schaltung und was weiß ich noch alles. Beschleuinigen deshalb, weil dem Verschleiß unterliegt jedes System. Es ist die Frage, ob eine Teil bei 190tkm oder 240tkm ausfällt.
Es wird sicherlich auch ohne Magnet seine 100-200tkm machen, grad wenn es mal zerlegt, gereinigt und ggf. überholt wurde. Aber da der Aufwand des anklebens an den Fühler je eher gering ist, sollte man das evtl. mal überdenken. Richtigen Kleber natürlich vorausgesetzt!

Gruß
Volkmar

Seid Ihr denn sicher, dass die Schraube nicht gehärtet ist? Denn das würde das Durchbohren da etwas erschweren.
Die Frage ist auch, ob das eine gute Position für den Fühler wäre.

Grüße, Ulfert

Gehärtete Schauben wären mir ganz was neues. Und warum durchbohren? Originale raus, Fühler rein. Die gibts ja in allen Formen und Farben. Da wirds auch kegliges Gewinde geben, meinst nich?

Gruß
Volkmar