Temperaturfühler (gelb) scheint defekt zu sein ..

VW Vento 1H

Hey,

mein Motor (AGG) ruckelt zur zeit ein wenig... und nimmt gas schlecht an...

läuft zu fett... qualmt weiß... und verbraucht 11 liter!

Jetzt hatte ich den Temperaturfühler (gelb) kurz abgezogen und schon lief er direkt wieder normal...

das ist der der oben im plastikgehäuse sitzt wo die schläuche vom kühler sind...

der scheint ja kaputt zu sein. Weiß jemand was der ca kostet?

17 Antworten

Warst Du eigentlich schonmal zum Auslesen des Fehlerspeichers? Da könnte durchaus was drinstehen.

Ich fahr mal gleich zum örtlichen Tüv ob die das mal kurz machen können!

edit:

da war leider kein gerät. hab jetzt ein neuen Fühler gekauft für 23,55 euro mit Dichtung!
Mal sehen obs weg ist bzw. nciht mehr kommt und der Verbrauch sinkt!

Ist hier in dem ganzen Haufen eigentlich keiner, der bei VW arbeitet oder einen Insider kennt, der uns in dieser Frage richtig weiterhelfen kann? Alles muß man selber suchen! Mich interessiert bei meiner ganzen Messerei jetzt abschließend noch: Es muß im Armaturenbrett mindestens einen Spannungsregler für die Temperaturfühler geben. Die Spannung am Fühler für die Anzeige liegt (bei mir) bei 10V, für die Motronik bei 5V. Wenn diese Werte stimmen, weiß ich wenigstens genau, ob meine Anzeige stimmt oder nicht. Eins weiß ich jetzt schon ganz genau: Mein Thermostat ist im A...
Sachdienliche Hinweise werden mit Diskretion behandelt. Sie können notfalls auch als PN an mich geschickt werden. 😉

Deine Antwort