Temperaturanzeige ... wie viel grad sind noch ok? 1.8s JN

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!

Also hab jetzt das Problem gehabt das mein B3 1.8s (JN) 90PS immer knapp an die 100 grad an der Temperaturanzeige angezeigt hat. Dachte es liegt am Lüfter weil sich der bei über 90 grad ned einschaltet. Jetzt hab ich den Thermoschalter überbrückt und der Lüfter läuft durchgehend, und trotzdem komm ich knapp an die 100 grad. Hab mir vorher die Betriebsanleitung angesehen und da steht drinnen das die Temperaturanzeige sich in der Mitte einpendeln sollte (das wären meiner Meinung nach 100 grad) und es erst kritisch wird wenn die rote Leuchte für den Kühler zu leuchten anfängt. Also wie hoch darf jetzt die Temperatur sein bzw. wie hoch ist sie bei euch???

MfG

21 Antworten

also zu meinem problem (temp.anzeige liegt immer bei ca 70°)

der lüfter schaltet sich laut anzeige bei 90° ein, sodass er kaum über diese 90° grenze hinaus geht..

Moin,

wenn Du in der Anzeige 70°C hast und der Lüfter bei 90°C anspringt, ist doch alles Ok. Nur Dein Schätzeisen (Anzeige) oder Dein Temp.-fühler haben einen Hau. Da würde ich jetzt aber nichts machen, haben viele Audis dieses Problem.

LG, Frank

alles klar. vielen dank für die info!

Zitat:

Original geschrieben von tomaz

also zu meinem problem (temp.anzeige liegt immer bei ca 70°)

der lüfter schaltet sich laut anzeige bei 90° ein, sodass er kaum über diese 90° grenze hinaus geht..

allerdings sollte das auto dann im stand 90°C erreichen und dann bei der fahrt wieder auf 70°C fallen ist es wohl das thermostat. wenn das nicht richtig funktioniert fährt dein motor immer im "kalten" zustand herum und du brauchst mehr sprit.