ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:49

Moin alle zusammen,

kann mir einer sagen, warum die Aussentemperaturanzeige nach dem Anlassen des Wagens erst ca. 4 bis 6 Grad zu hoch ist? Bei mir sinkt sie dann während der Fahrt auf den korrekten Wert ab. Aber, wenn ich 3 km gefahren bin, weiß ich selber das es glatt sein könnte ;-))

Zur Info, ich habe die Front mit dem Wabengrill (oft falsch als OPC Grill bezeichnet) und dem großen Wabengrill in der Schürze.

Gruß

Peer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Entweder Dein Sensor unter der Stoßstange ist defekt oder die warme Luft vom Kühler/Motor steigt unter die Stoßstange und dadurch zeigt der Geber die Temperatur zu hoch an!

am 8. Februar 2005 um 11:04

is bei mir auch so... allerdings brauch ich nur 100m fahren bis die temp stimmt. und wenn draussen bissl kälter is rechne ich immer mit eis und verlass mich da auf keine anzeige

Hi,

die richtige Kälte bzw. Frost entsteht durch die eiskalte ZugLuft bzw. Fahrtwind. Der Sensor sitzt an einem vor Zugluft geschützten Platz. Solange dein Auto steht, wird die Temparatur der stehenden Luft angezeigt. Sobald du losfährst, kühlt der Fahrtwind die Karosse und die Stossstange ab und die Temperatur im Bereich des Sensors sinkt auch.

Den umgekehrten Effekt hast du im Sommer, wenn dein Auto längere Zeit in der prallen Sonne steht. Wenn du losfährst, sinkt die Temperatur ab.

Insofern scheint mit deinem Sensor alles ok...

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 12:31

Beim Vectra A hatten die von Opel das aber noch 100% im Griff!

am 8. Februar 2005 um 12:56

dann musste dir halt wieder nen a vectra kaufen wenn du da so großen wert drauf legst

Zitat:

Original geschrieben von hemd

dann musste dir halt wieder nen a vectra kaufen wenn du da so großen wert drauf legst

...hört man da bissl Zynismus raus!?:-;

... hatte der Vectra A ne Aussentemperaturanzeige...? Doch nur mit BC, oder irr ich mich da...?

am 8. Februar 2005 um 14:45

Unverschämte Frage. :p

Ab ende 1992 gab es das DID mit AT-Anzeige anstatt der Analoguhr.

Wenn ich losfahre sinkt die Temperatur um max.1-2°C.

Ist der Sensor vielleicht so angebracht das es etwas vom Fahrtwind abbekommt? Für mich hört sich das sehr danach an, denn 6°C ist eine menge. Ein aufgewärmter Sensor im Motorraum wäre kein Grund dafür.

Gruß

Ercan

Hi,

sorry - hab echt noch nie in einem Vectra A gesessen ;)

wie das mit der Temperatur ist, siehst du leicht en einem Beispiel:

stell dein Auto nachts bei Minusgraden unter ein Carport mit 2 offenen Seiten - am nächsten Morgen sind deine Scheiben nicht gefroren, obwohl das Auto quasi im Freien gestanden hat, nur mit einem Dach überm Dach ;)

Ein Auto dagegen, was 2 Meter daneben ohne Carport die Nacht verbracht hat, hat gefrorene Scheiben.

Ursache ist der kalte Wind, der , wenn er die Chance auf Durchzug hat, das Material abkühlt und die Scheiben gefrieren lässt.

So gehts auch mit dem Thermometer. Fahrtwind kühlt (auch im Sommer bei 40 °C Lufttemperatur) und lässt die Temperatur fallen.

Schwer zu erklären, aber so ist es... ;)

Gruß cocker

Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Moin alle zusammen,

kann mir einer sagen, warum die Aussentemperaturanzeige nach dem Anlassen des Wagens erst ca. 4 bis 6 Grad zu hoch ist? Bei mir sinkt sie dann während der Fahrt auf den korrekten Wert ab.

Gruß

Peer

Hi

ist das grundsätzlich so?

Bei meinem ist das zwar auch so, aber der steht in der Garage. Es ist auch noch so, wenn die Sonne, auch die Wintersonne, aufs Auto scheint.

In jedem Falle ist die Anzeige aber nach ein paar hundert Metern richtig.

Zitat:

Fahrtwind kühlt (auch im Sommer bei 40 °C Lufttemperatur) und lässt die Temperatur fallen.

Nein, Fahrtwind kühlt nicht, Fahrtwind führt nur mehr wärme ab. ;) Ein Körper, der 40 °C hat bleibt auch in einem Luftstrom mit 40°C eben auch 40°C warm. Ein Körper (z.B. Kühlkörper) der 80 °C ohne Luftstrom hat, kühlt bei einem Luftstrom von 40 °C auf z.B 55 °C runter und erwärmt dabei den Luftstrom.

Gruß

Steve

am 8. Februar 2005 um 19:23

40 grad fahrtwind in deutschland musste mir mal zeigen ;)

am 8. Februar 2005 um 19:30

Genau, das Wort "abkühlen" dürfte es eigentlich nicht geben. Es wird wärme "entzogen". Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Verdampfer der Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von hemd

40 grad fahrtwind in deutschland musste mir mal zeigen ;)

Geht mitten im Winter schlecht.

Wenn ich mich richtig erinnere, Sommer 98 oder 99 45-47°C.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von cocker

die richtige Kälte bzw. Frost entsteht durch die eiskalte ZugLuft bzw. Fahrtwind. Der Sensor sitzt an einem vor Zugluft geschützten Platz. Solange dein Auto steht, wird die Temparatur der stehenden Luft angezeigt. Sobald du losfährst, kühlt der Fahrtwind die Karosse und die Stossstange ab und die Temperatur im Bereich des Sensors sinkt auch.

ähm, um das auszugleichen hat das TID und MID einen Wegstreckenfrequenz-Eingang.

Aber scheinbar funzt das nicht 100% :)

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Wegstreckenfrequenz-Eingang.

Was soll der bewirken bzw. wie funktioniert er??

Deine Antwort
Ähnliche Themen