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Temperaturanzeige rührt sich nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

kaum habe ich wieder ein Fahrzeug (Golf 1 Cabrio, 95 PS, MKB JH, Baujahr 89), an dem man selber was schrauben kann, schon besteht auch Bedarf dazu.

Folgendes Problem: Die Temperaturanzeige bleibt auf Anschlag "kalt" stehen, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Beim Starten blinkt noch kurz die rote LED und geht dann aus. Die Öltemperatur lt. MFA steigt normal an und pendelt sich bei etwa 90 Grad ein. Der Thermostat funktioniert, denn der Kühler wird erst später warm und im Stand springt irgendwann der Lüfter an und geht auch wieder aus.

Das bestellte Reparaturhandbuch ist noch per Post unterwegs und aktuell bin ich mir nicht sicher, wo ich suchen soll:

- Anschluß am Kombiinstrument?
- Die Anzeige selbst?
- Irgendwas an der Verkabelung?
- Der Temperaturfühler?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer



Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon


Hört sich nach einem defekten Temperaturgeber für die Anzeige im KI an.
Kostet keine 10 Euro.
Läßt sich der testen? Der Widerstand müßte sich doch eigentlich ändern? Welcher Wertebereich ist normal?

Ob der defekt ist kann du testen, indem du die beiden Kontakte am schwarzen Stecker überbrückst.

Dann kurz Zündung einschalten. Wenn die Anzeigenadel ausschlägt ist der Temp.fühler defekt.

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14 Antworten

Hört sich nach einem defekten Temperaturgeber für die Anzeige im KI an.
Kostet keine 10 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon


Hört sich nach einem defekten Temperaturgeber für die Anzeige im KI an.
Kostet keine 10 Euro.

Läßt sich der testen? Der Widerstand müßte sich doch eigentlich ändern? Welcher Wertebereich ist normal?

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer



Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon


Hört sich nach einem defekten Temperaturgeber für die Anzeige im KI an.
Kostet keine 10 Euro.
Läßt sich der testen? Der Widerstand müßte sich doch eigentlich ändern? Welcher Wertebereich ist normal?

Ob der defekt ist kann du testen, indem du die beiden Kontakte am schwarzen Stecker überbrückst.

Dann kurz Zündung einschalten. Wenn die Anzeigenadel ausschlägt ist der Temp.fühler defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon


beiden Kontakte am schwarzen Stecker überbrückst.

Hmm, das was ich jetzt als Temperatursensor identifiziert hätte, hat einen braunen Stecker mit zwei Kabeln (s. Bildmitte am Kühlerschlauch, Kabel rot und grün-weiß). Suche ich an der falschen Stelle?

Danke schonmal und viele Grüße, Tobi

Img-1834-custom
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Das müsste bei dir der einpolige sein :Gelb/rotes Kabel.
Den dann einfach auf Masse legen.

Servus

Genau das ist der einpolige, einfach auf Masse halten und schauen ob
das Instrument ausschlägt.

Wenn du noch ein instrument brauchst ich hab noch eins 
meld dich einfach bei mir

Gruß sony8v 

Also der Sensor ist es nicht und wenn man das Kabel auf Masse legt, schlägt die Nadel nicht aus.

Also werde ich mir das mal genauer ansehen müssen. Weitere Fehlersuche gibt es aber erst wieder im April, weil das Cabrio jetzt im Winterlager steht. Danke für alle bisherigen Tipps!

Viele Grüße, Tobi

Hallo Weilheimer,

habe mit großem Interesse deinen Eintrag gelesen, weil ich mit meinem Schätzchen (92er Classic Line) derzeit das gleiche Problem habe.

Temperaturanzeige bleibt auf kalt, auch bei Betriebstemperatur, geht während der Fahrt dann irgendwann mal etwas hoch, dann aber wieder runter.

Thermostat, Temperaturgeber für Steuergerät und KI sind gewechselt. Leider immer noch das gleiche Problem!

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wäre dir sehr dankbar über deine Erfahrungen und ggfs. einen Tip für die Lösung.

Viele Grüße, Thomas

wenn die Fühler oben am Kühlwasserschlauch ok sind könnte auch der Thermoschalter unten am Kühler defekt sein. Wenn der sich nicht mehr schließt wird der Kühlkreislauf nicht mehr geregelt und das Kühlwasser wird meistens gar nicht erst warm.... ????

finzi

Nein, das Problem besteht immer noch.

Der Sensor ist wohl OK, da die Anzeige zeitweise wieder funktioniert hat. Ich habe einen Kabelbruch in der Nähe des Fühlers vermutet, zumal das Kabel dort sehr labil war. Leider hat sich aber nichts geändert, nachdem ich das Kabel dort abgezwickt und geflickt hatte.

Da die Kühlerschläuche warm/heiß werden und die Öltemperatur "normale" Werte zeigt, vermute ich nun doch irgendwo einen Kabeldefekt. Ich hatte bisher noch keine Zeit, daß ich das Kabel vom Fühler zur ZE und von der ZE zum KI durchmesse.

Das Projekt werde ich bei Gelegenheit mal angehen und hoffentlich finde ich dann auch was. Aktuell fahre ich ohne Temperaturanzeige und habe immer ein Auge auf die Öltemperatur.

Gruß, Tobi

Also entweder ist eben am KI noch auf der Platine eine kalte Lötstelle oder wirklich ein Kabelbruch irgendwo!
Hab das bei mir auch am PL,ab und zu geht mal die Anzeige nicht,wenn ich ein eine Kurve oder über eine Bodenwelle gefahren bin war sie wieder da,war bisher immer noch zu faul mal zu schauen!^^

Gruß,Matze

Hi habe grade mal diese ganzen Kommentare überflogen ich würde einfach den Stecker vom Temp. geber abziehen und dann den Wiederstand des Gebers messen wenn der I.O ist sollte sich der Wiederstand mit zunehmender Temperatur verändern tut er das nicht ist er defekt. Wenn der I.O ist dann Schalt doch einfach mal ein Wiederstand zwischen das Kabel vom fühler und Karosseriemasse, dann solle sich was an der Anzeige tun.

Mfg: Johnsen 1er Cabrio

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten! Die ganze Temperaturgebergeschichte ist ja mega nervig. Allerdings kann es un eigentlich nur noch am Kombiinstrument oder an den Kabeln dahin liegen.

Beim Leerlauf im Stand springt irgendwann der Lüfter an und geht dann auch wieder aus. ALso das ganze Messen scheint ja wohl zu klappen. Naja, mein Mechaniker muss jetzt mal ran, da ich davon leider keine Ahnung habe.

Ich informiere die Community sofort, wenn ich den Fahler gefunden habe oder mein Mechaniker ne zündende Idee hatte, die zum Erfolg geführt hat.

Viele Grüße,

Thomas

Ja aber du darfst nicht vergessen das der Lüfter einen eigenen Temperaturgeber hat welcher ihm das Signal gibt. Das KI hat damit nichts zu tun.

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