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Temperaturanzeige/KI: was ist "normal"?

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:16

Nach dem Tausch des Temperaturfühlers (wg defekts) hat sich die Temperaturanzeige im KI verändert (Golf II, 1,3l NZ). Voher hatte sich die Nadel immer ziemlich genau in der Mitte eingependelt. Jetzt ist das schon wesentlich weiter rechts (etwas mehr als einen Strichabstand). Ansonsten fährt das Auto wie vorher.

Frage: Kann das am Fühler liegen, oder ist vielleicht was anderes kaputt?

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19 Antworten

Also alles bis 2/3 war, wenn ich mich recht entsinne, normal beim analogen KI! ;)

Wenn du nur den Fühler getauscht hast und es danach schlagartig so war, dürfte es am Fühler liegen.

Meine bewegt sich auch zwischen halb und 3\4, egal ob Hochsommer und Vollast oder Winter und 100 im Fünften Gang.

Wenn sie im Stand nicht noch weiter nach rechts wandert und der Kühlerlüfter nicht anspringt, dann sollte da kein Problem sein.

Endgültige Klarheit schafft eine Temperaturmessung.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Also alles bis 2/3 war, wenn ich mich recht entsinne, normal beim analogen KI! ;)

stimmt. steht auch im handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

stimmt. steht auch im handbuch.

Das hab ich shcon einige Jahre nimmer gelesen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Das hab ich shcon einige Jahre nimmer gelesen! ;)

am anfang meiner golf-zeit und vor MT war ich auch total beunruhigt, dass auf einmal der zeiger nicht mehr in der mitte steht.

habe dann im handbuch nachgelesen und zum glück erfolg gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

am anfang meiner golf-zeit und vor MT war ich auch total beunruhigt, dass auf einmal der zeiger nicht mehr in der mitte steht.

habe dann im handbuch nachgelesen und zum glück erfolg gehabt.

Tja - ich dachte mir: "Alles was nicht rot ist, ist OK!"

Und so halte ich es bis heute ... wozu gibts nen roten Bereich, wenn man vorher schon Panik haben muss? :D

also sind 150° öl ja noch ok, die anzeige geht ja immerhin bis 160° :D

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Tja - ich dachte mir: "Alles was nicht rot ist, ist OK!"

Und so halte ich es bis heute ... wozu gibts nen roten Bereich, wenn man vorher schon Panik haben muss? :D

so denke ich jetzt auch.

aber ohne zu wissen wie was beim golf geht beunruhigt einen solche sachen schon und man macht sich über mögliche ursachen gedanken.

@threadersteller:

am kühlwasser hast du nichts geändert?

am 30. März 2005 um 8:48

Und ständig kurz vorm roten bereich im dzm zu fahren ist bestimmt auch nicht gesund:D

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn du nur den Fühler getauscht hast und es danach schlagartig so war, dürfte es am Fühler liegen.

Meine bewegt sich auch zwischen halb und 3\4, egal ob Hochsommer und Vollast oder Winter und 100 im Fünften Gang.

Wenn sie im Stand nicht noch weiter nach rechts wandert und der Kühlerlüfter nicht anspringt, dann sollte da kein Problem sein.

Endgültige Klarheit schafft eine Temperaturmessung.

Im Stand geht der Kühlerlüfter irgendwann an. Aber das ist normal, dachte ich..

Getauscht wurde vorher auch das Themostatventil und der Themoschalter für den Lüfter am Kühler.

@kredan: kühlflüssigkeit wurde getauscht bei obiger aktion, mit ordentlich frostschutz

Zitat:

Original geschrieben von bluenote

@kredan: kühlflüssigkeit wurde getauscht bei obiger aktion, mit ordentlich frostschutz

dann benutz mal die suche zum thema frostschutz ;)

solltest dabei die antwort/lösung für dein "problem" finden...

am 30. März 2005 um 10:05

Bei mir geht die Nadel gerade mal bis an den ersten Strich im Winter wie im Sommer. Auser wenn ich im Stau stehe oder so aber da geht wenn die nadel in der Mitte ist der Lüfter auch gleich an.

@ bluenote

Der muss auch angehen.

Welche FS Konzentration hast denn genommen? Mehr wie 50:50 ist ziemlich witzlos und ab 60:40 wird es kontraproduktiv.

Das wirst du auch in der Suche finden. G1x leitet schlechter Wärme als Wasser...

@ position

Such DU doch mal. Sieht nach einem defekten Thermostat aus.

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ bluenote

Der muss auch angehen.

Welche FS Konzentration hast denn genommen? Mehr ALS 50:50 ist ziemlich witzlos und ab 60:40 wird es kontraproduktiv.

Das wirst du auch in der Suche finden. G1x leitet schlechter Wärme als Wasser...

@ position

Such DU doch mal. Sieht nach einem defekten Thermostat aus.

Jetzt muß ich den Herrn Oberlehrer auch mal belehren! Sorry, mußte einfach sein! ;)

[OT]

 

Der informativste Thread zum Kühlwasser ist dieser hier!

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