Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Temperaturanzeige im 125i

Temperaturanzeige im 125i

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:08

Hallo Motor-Talker,

ich sage nichts neues, dass im 125i'er keine Temperaturanzeige vorhanden ist.

Im Sommer hat es mich nicht gestört, ein paar Kilometer verhalten fahren und dann ging das.

Jetzt im Winter war es deutlich ärgerlicher - bei -18°C und ich wohne direkt an der Autobahn, da kommt schon die Frage auf, wie lange muss ich mit 2000 Umdrehungen über die Autobahn tuckern, bis es reicht?! Aktuell orientier ich mich an der Heizung - wenn die läuft ist es so weit.

Meine Frage ist: Hat schonmal jemand bei dem Auto nachgedacht, irgendwie eine Temperaturanzeige zu bekommen, die aber vernünftig ins Auto passt? ... ich finde nur die BMW Lösung mit dem Zubehör Lenkrad aus der Performance Serie - da wird das im Display angezeigt - aber ein sollches Lenkrad für die Temperatur ist ja auch unsinnig.

Irgendwo ein Rundinstrument will ich auch nicht haben - ich wüsste keine Stelle, wo es nett ausssieht.

Gruß Uwe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hab' mich dran gewöhnt, daß BMW der Meinung ist, daß eine Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur nicht nötig ist. Nach 3 - 5 Minuten Normalfahrt sollte soviel Temperatur da sein, daß es dann auch zügiger weitergehen kann.

Gruß

Rainer

am 24. Januar 2009 um 13:21

Auch wenns hier zig-mal von den verschiedensten Usern steht:

Was hat die Kühlmitteltemperatur mit der Belastungsfähigkeit eines kalten Motors zu tun?

Ich würde mir hier eher um die Öltemperatur sorgen machen, denn die wird im Sommer wie im Winter nach "3-5 Normalfahrt" nie und nimmer auf optimaler Betriebstemperatur sein.

Und nur weil die Heizung bläst, darauf zu schließen ist schon etwas komisch...

Was passiert bei kalten Temperaturen? Das Thermostat schließt komplett, d.h. es wird kein durch den Kühler gekühltes Kühlwasser in den eigentlichen Kreislauf gebracht, um das Wasser im Kühlkreislauf möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Dies ist dann nach 3-5 Min ohne Temperaturabfuhr aus dem Kühlwasser der Fall, welche Temperatur das Öl bis dahin hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Also wer wert auf eine optimale Öltemperatur legt, der sollte im Winter die ersten 20km seinen Motor nicht belasten (beim Diesel je nach Fahrprofil sogar noch etwas mehr), im Sommer geringfügig weniger.

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hat nur einen Sinn, wenn ein Defekt am Motor vorliegt, d.h. er überhitzen würde - und da geb ich BMW absolut recht, in dem Fall ist ein aufleuchten einer Warnlampe mit Signalton und evtl. Textmeldung im Navi besser, als ein Zeiger, der sich im roten Bereich befindet und leicht übersehen werden kann...

du kannst dir z.B. das Kombiinstrument des 135i oder des 130i 3/5 Türers einbauen lassen, da ist die Öltemperaturanzeige dabei (Öltemp ist wesentlich aussagekräftiger als Wassertemp)

kostet aber leider ca.300€ mit codierung

Hallo,

das alles stimmt natürlich - bedingt.

Man kann schon davon ausgehen, daß wenn die Kühlmitteltemperatur in einem normalen Bereich leigt, auch das Öl inzwischen soweit temperiert ist, daß die Schmierfähigkeit ausreicht. Niemand wird nach 3 Minuten Fahrt sofort auf Vollgas mit maximaler Drehzahl gehen, schon rein gefühlsmäßig nicht, wobei es heutzutage sogar fraglich ist, ob es wirklich noch schadet.

Gruß

Rainer

PS: BMW E34 525i - immer!!! vorsichtig warmgefahren, nie kalt wieder abgestellt, nie heiß abgestellt, usw. Trotzdem ist bei 150000 km der Kopf gerissen. Ich glaube mittlerweile, man macht sich da viel zu viele Gedanken...

das stimmt natürlich aber wenn ich mir anschaue, wie schnell bei anderen modellen die Tempanzeige schon normal zeigt, da weiß ich einfach das nach 2min Stadtverkehr das Öl noch nicht warm sein kann, drum würd ICH mir, wenn ich schon was nachrüste, gleich die Öltemp nachrüsten lassen

Hallo,

mir fällt da gerade noch was ein:

Wie lange werden denn Verbrennungsmotoren von Flugzeugen und Hubschraubern warmlaufen gelassen? Eine Stunde?

Gruß

Rainer

am 24. Januar 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

immer!!! vorsichtig warmgefahren, nie kalt wieder abgestellt

Der Verschleiß passiert in der Phase wo der Motor kalt im Betrieb ist. Ob du ihn abstellst wenn er schon warm oder noch kalt ist, macht keinen Unterschied. Man könnte sogar argumentieren, dass wenn du den Motor nie kalt abgestellt hast du in der Summe (bei gleicher Anzahl Starts/Fahrten) mehr "kalte Kilometer" gefahren bist, als jemand der den Wagen auch schon mal abgestellt hat, als der Motor noch kalt war.

Hallo,

es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Motor warm gefahren wird, oder wieder im kalten Zustand abgestellt wird, aber ich erspare mir jetzt mal die weitere Diskussion - bringt hier nämlich nix!

Gruß

Rainer

am 24. Januar 2009 um 14:29

Ich weiß worauf du hinaus willst (würde dir da auch zustimmen), aber es ging mir nciht um die beiden Extreme. Ich habe ja explizit geschrieben "auch schonmal kalt abstellt". War aber wohl Korinthenkackerei von meiner Seite, gebe ich zu ;).

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du: Von den meisten wird sich zuviel Gedanken darüber gemacht, gefühlsmäßig machen es sicher viele Vernünftige richtig, und die Unverbesserlichen bei denen eine Verhaltensänderungen am meisten bringen würde, sind ohnehin unbeirrbar. Ich vermisse eine Temperaturanzeige jedenfalls nicht in meinem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Also wer wert auf eine optimale Öltemperatur legt, der sollte im Winter die ersten 20km seinen Motor nicht belasten (beim Diesel je nach Fahrprofil sogar noch etwas mehr), im Sommer geringfügig weniger.

20km?? Und im Sommer "geringfügig" weniger??

Bei mir ist der Motor nach 10km über 70°C und dann geb ich Gas. Im Sommer bei ordentlichen Temp. geht das sogar noch ein ganzes Stück schneller. Nach 15-20km hat das Öl dann sogar schon die optimale Betriebstemp. erreicht - so lange brauchst du aber bei den heutigen Ölen eh nicht mehr warten. Musst ja nicht bis in den Begrenzer drehen, wenn das Öl noch bei 70°C ist.

am 25. Januar 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Also wer wert auf eine optimale Öltemperatur legt, der sollte im Winter die ersten 20km ....

... nach 10km über 70°C ....

Nach 15-20km hat das Öl dann sogar schon die optimale Betriebstemp. erreicht ...

Hab ich eigentlich irgend etwas anderes geschrieben?

Und das ganze Thema nur auf das Öl zu beschränken wäre auch falsch - es geht ja noch um viel mehr.

Beispielsweise um die ganzen Bauteil im Motor - als Beispiel Motorblock und die Kolben selbst - dies sind unterschiedliche Materialien, die sich bei Temp-Änderungen unterschiedlich stark ausdehnen/zusammenziehen. Bei der Motorenentwicklung werden diese Teile für die Betriebstemperatur ausgelegt... Aber das würde hier zu weit führen

@ TheRealRaffnix: ich geb dir auch recht, dass ich außer bei Dauervolllastbetrieb, nach einigen Kilometern Fahrt schon Leistung abrufen kann - nur sollte man eben auch Infos für den besonders vorsichtigen Autofahrer bereit stellen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

@ TheRealRaffnix: ich geb dir auch recht, dass ich außer bei Dauervolllastbetrieb, nach einigen Kilometern Fahrt schon Leistung abrufen kann - nur sollte man eben auch Infos für den besonders vorsichtigen Autofahrer bereit stellen. ;-)

Dann sind wir uns im Grunde genommen ja einig :)

am 26. Januar 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

mir fällt da gerade noch was ein:

Wie lange werden denn Verbrennungsmotoren von Flugzeugen und Hubschraubern warmlaufen gelassen? Eine Stunde?

Gruß

Rainer

Flugezeuge und Hubschrauber haben Gasturbinen, diese müssen nicht warmlaufen.

Ich fahre auch immer warm.

Ich meine mal was von min. 11 km gelesen zu habe - ist aber langer her und ich hab keine Ahnung mehr.

Da man die Höchstleistung heute sowieso nur noch selten abrufen kann (zu viel Verkehr) ist nicht so relevant.

Zum "Heizen" dürfen es gerne noch ein paar Kilometer mehr vorher sein.

 

...und, es werden nicht alle Fahrzeuge warmgefahren, bevor sie gescheucht werden:

Einsatzfahrzeuge stehen nicht immer und überall in beheizten Garagen oder haben eine Motorvorwärmung. Die werden teilweise gestartet und sofort voll belastet. Sicherlich ist das nicht erstrebenswert, aber kaputt gehen die davon auch nicht direkt alle... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen