ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeige geht im roten bereich

Temperaturanzeige geht im roten bereich

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:34

Hallo ,

Ich dreh bald am Rad.

Ich habe mir einen Ford Focus 1.6 16V Turnier aus dem Baujahr 2000 geholt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Im Stadtverkehr ist alles in Ordnung. Befahre ich die Autobahn und fahre ich über 100/ 120 km geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich oder mal wieder auf Halb zurück.

Der Motor überhitzt dennoch nicht.

Hat einer ne idee. Thermostat habe ich bestellt. Temperatursensor ebenfalls.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Problem ist, dass die Luftblase im Zylinderkopf den Durchfluss behindert. Der kleine Kühlkreislauf kommt dann in die Region, wo das PCM zwischen "noch normale Temperatur" und zu heiß, entscheiden muss.

Die Anzeige ist nicht linear, sondern steigt bis etwa Stellung Halb, und verharrt dort wie festgenagelt

Erst wenn die Temperatur zu hoch wird, steigt der Zeiger ins Rote. Gas weg, wieder normal.

So schnell kann weder der Motor die Kühlflüssigkeit erhitzen, noch der Kühler so blitzartig wieder abkühlen.

Manchmal hilft es den Focus hinten hoch zu heben, und laufen zu lassen.

Dann kann man einen Spülmaschinen Tab oder Corega Tab ins geöffnete Thermostat klemmen, und dann schnell das Kühlsystem bei laufendem Motor auffüllen.

Oder autarke starke Umwälzpumpe über Nacht an schließen, und Mittel zur Verringerung der Oberflächenspannung ins Kühlmittel.

Oder mittels Unterdruck das System befüllen, also genau umgekehrt, wie normal.

Oder beten :D

Themenstarteram 7. März 2019 um 19:08

Unglaublich alles. Was eine Karre. Ich warte jetzt ab und wenn das nicht weg geht haue ich die Karre weg. Ich ärgere mich nicht mehr mit dem Mist herum.

Da habe ich vorhin nochmal bei Ford angerufen , bei einer Vertragswerkstatt. Problem ist nicht bekannt :-D

@Espacedriver82

 

Das ist die Standardantwort! Ich hab bei Ford gelernt und meine ex Kollegen kennen diese Problematik alle!

 

Nur wenn man sagt man kennt diese Problematik nicht dann zahlt ja der Kunde mehr für etwaige Fehlersuche!

Themenstarteram 7. März 2019 um 19:15

Ah ok verstehe. Unglaublich alles. Ich warte morgen ab. Sollte morgen nichts gefunden werden , melde ich die Karre ab. Keine lust mehr drauf. Ich habe von so einem Problem noch nie gehört. Hätte ich das mal eher gewusst.

Der Verkäufer meinte , war nie gewesen :-D

Ist klar , aber was willst machen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:49

So sieht das ganze aus

9c9d1f14-edb2-4157-8444-a68010ce96a6
Themenstarteram 8. März 2019 um 11:35

So Problem ist gelöst !

Keine Ahnung was es jetzt war , aber denke einer von den teilen muss defekt gewesen sein. Thermostat , Thermostatgehäuse oder Kühlmittelsensor.

Ich gestern die Karre abgeholt und nach dem Einbau nach Hause ( roter Bereich ) !

Gut , ich die Karre verflucht !!

Heute habe ich mir Zeit genommen . Viel im Internet gelesen und ab zum Ford Händler . Hingefahren , in 1,2 km Entfernung war die Temperatur im mittleren Bereich.

Ich rein in den Schuppen und gleich wurde ich freundlich empfangen. Problem geschildert und ab in den Kundenbereich. Es ist ein Ford Mitarbeiter gekommen und meinte , ja das Problem ist bekannt. Interessant , dachte ich . Gut , der Ford Mitarbeiter meinte . Es bringt alles nichts , entlüften nicht , die restlichen Sachen haben sie ja gemacht . Zu 100% ist das folgende Problem , ein Bypass setzen.

Gut dachte ich , was kostet mich der Spaß ?

700 Euro ?????? . Ich lehnte dankend ab und bin wütend raus und setze mich in dem schönen Ford. Ich fuhr ein Ersatzteil umtauschen. Nach paar km im roten Bereich . Angekommen und Teil umgetauscht , ich dachte an die Wasserpumpe . Aber nein , wie wurde vor 30.000 km erneuert , inkl Zahnriemen.

Ich zum ATU , rein und nach einer evtl. Fehler gefragt. Der atu Meister meinte , ich muss das überprüfen . 1 Stunde Arbeit , 100 Euro ! Geil , dachte ich .

Ich wieder raus , wieder in den Ford und hatte die Schnauze voll.

Auf einmal folgendes .

Das Auto fährt normal , dass kuriose auf einmal. Temperatur im mittleren Bereich .

Jetzt habe ich gedacht , Sekt oder Selters . Auf die Autobahn und 30 km gequält. Hin und zurück , Temperatur in Ordnung . Heizung auf volle Pulle gestellt und im höheren Drehzahlbereich gefahren. Alles ok

Das seltsame Symptom ist weg

Hoffe das bleibt so

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:49

So Problem ist gelöst !

Keine Ahnung was es jetzt war , aber denke einer von den teilen muss defekt gewesen sein. Thermostat , Thermostatgehäuse oder Kühlmittelsensor.

Ich gestern die Karre abgeholt und nach dem Einbau nach Hause ( roter Bereich ) !

Gut , ich die Karre verflucht !!

Heute habe ich mir Zeit genommen . Viel im Internet gelesen und ab zum Ford Händler . Hingefahren , in 1,2 km Entfernung war die Temperatur im mittleren Bereich.

Ich rein in den Schuppen und gleich wurde ich freundlich empfangen. Problem geschildert und ab in den Kundenbereich. Es ist ein Ford Mitarbeiter gekommen und meinte , ja das Problem ist bekannt. Interessant , dachte ich . Gut , der Ford Mitarbeiter meinte . Es bringt alles nichts , entlüften nicht , die restlichen Sachen haben sie ja gemacht . Zu 100% ist das folgende Problem , ein Bypass setzen.

Gut dachte ich , was kostet mich der Spaß ?

700 Euro ?????? . Ich lehnte dankend ab und bin wütend raus und setze mich in dem schönen Ford. Ich fuhr ein Ersatzteil umtauschen. Nach paar km im roten Bereich . Angekommen und Teil umgetauscht , ich dachte an die Wasserpumpe . Aber nein , wie wurde vor 30.000 km erneuert , inkl Zahnriemen.

Ich zum ATU , rein und nach einer evtl. Fehler gefragt. Der atu Meister meinte , ich muss das überprüfen . 1 Stunde Arbeit , 100 Euro ! Geil , dachte ich .

Ich wieder raus , wieder in den Ford und hatte die Schnauze voll.

Auf einmal folgendes .

Das Auto fährt normal , dass kuriose auf einmal. Temperatur im mittleren Bereich .

Jetzt habe ich gedacht , Sekt oder Selters . Auf die Autobahn und 30 km gequält. Hin und zurück , Temperatur in Ordnung . Heizung auf volle Pulle gestellt und im höheren Drehzahlbereich gefahren. Alles ok

Das seltsame Symptom ist weg

Hoffe das bleibt so

Was passiert wenn Heizung nicht auf Volle Pulle drehst?

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:11

Es bleibt auch im normalen Bereich

Das ist ja das "Schöne", wenn die verfluchte Luftblase raus ist, ist das ein prima Motor in einem prima Auto !

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:30

Das Auto hat nerven gekostet :)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:19

Liebe Leute , sry für die späte Meldung !

Der Fehler verschwindet wenn .... man das Thermostat rausnimmt und alles wieder zusammenbaut.

Das lehrt , kein Bypass einbauen lassen. Der Wagen fuhr wieder ganz normal . Habe den später verkauft und den Käufer darauf hingewiesen. Er wollte dann selber nochmal nachschauen. Ford wollte mir nur mein Geld aus der Tasche ziehen !

Wer das Problem hat , Thermostat raus und schon hast Ruhe !

Im Sommer geht das aber im Winter nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 19:25

Ja , dauert länger bis er warm ist und keineswegs langfristig gut für den Motor !

Bei Ford habe ich nur Statisten kennengelernt ! Keineswegs daran interessiert mal genauer hinzuschauen. Lieber ein anderes Auto verkaufen wollen.

Für mich war das der letzte Focus ! Nie wieder so einen Schrott auf 4 Räder ????

Nunja,einen mindestens 15 Jahre alten Focus evtl.runtergerittenen u.ungepflegten auf die ganzen Nachfolgermodelle übertragen finde ich weit hergeholt.

Wielang hattest du ihn selbst?

Für eine unfähige Werke kann das Auto nix,das bei viele Fordwerken oft planlosigkeit anliegt ist nicht neu,gibt's a aber a bei anderen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeige geht im roten bereich