Temperatur/Warmlaufphase
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl das mein Kuga (Bj 05/2018 Diesel 180PS Automatik) bei den aktuellen Temperaturen zu lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und wenn dann die Temperatur erreicht ist, sich schwer tut diese zu halten.
Ich fahre 20 km zur Arbeit. Die Nadel steht bei den aktuellen Temperaturen nach etwa 10 bis 15 km mittig und das bei einer eingestellten Innentemperatur von 23 Grad auf niedrigster Gebläsestufe. Wenn ich die Gebläsestufe höher drehe sinkt die Nadel wieder.
Vor zwei Tagen, auf dem Weg zur Arbeit, Nadel mittig, dann etwas länger im Stau gestanden und die Nadel fiel fast auf 60 Grad zurück. Innentemperatur war auf 23 Grad gestellt auf mittlerer Gebläsestufe. Sollte die Temperatur nicht gehalten werden sobald die Nadel mittig steht?
Also die Heizung mal ordentlich aufdrehen ist nicht.
Das scheint mir alles nicht ganz optimal.
Daher meine Frage, kann das normal sein? Vielleicht ein Problem mit dem Thermostat?
Wie sieht es bei euch aus?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
steht das alles nicht auch im verbotenen Buch?
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18 Antworten
Die Diesel sind so effizent das da keine Abwärme übrig bleibt! Auch bei den anderen Marken, überall das gleiche Probl.
Dafür haben einige für den Innenraum eine Elektrische Zuheizung, prüfen ob die funktioniert, hilft natürlich auch dem Motor.
Das ist völlig normal und bei meinem Diesel genau so. Wenn es zweistellige Minustemperaturen gibt, wird es noch krasser. Da fällt die Nadel bei Bergabfahrten wieder bis zum Anschlag zurück, oder im Stand tuckern lassen, damit es drin warm bleibt - iss nicht. Da kommt es bei richtiger Kälte nur lau aus der Lüftung.
Hallo,
Bei den jetzigen Temperaturen muß der Zuheizer (Fzg.-Einstellungen) aktiviert sein (über BC-Bedientasten). Ferner würde ich im Extremfall, zumindest wärend der ersten 15Min, ausschließlich in S fahren. Allerdings ist Start/Stop dann deaktiviert.
Zitat:
@Rogerlausi schrieb am 21. November 2018 um 15:03:39 Uhr:
Hallo,
Bei den jetzigen Temperaturen muß der Zuheitzer (Fzg.-Einstellung) aktiviert sein (über BC-Bedientasten)
Wo genau finde ich diese Einstellung?
Über die linken Pfeiltasten (BC-Bedientasten) am Lenkrad Li.
Taste Pfeil Li, dann Pfeiltaste nach unten drücken bis Fzg. Einstellungen kommt. Zuheizer auswählen, dann Häkchen durch ok-Taste setzen.
Zitat:
@Rogerlausi schrieb am 21. November 2018 um 15:16:09 Uhr:
Über die linken Pfeiltasten (BC-Bedientasten) am Lenkrad Li.
Taste Pfeil Li, dann Pfeiltaste nach unten drücken bis Fzg. Einstellungen kommt. Zuheizer auswählen, dann Häkchen durch ok-Taste setzen.
Danke.
Und die Einstellung Zuheizer ist bei mir auch zu sehen? Der Punkt ist mir noch nie aufgefallen.
Ich werde mal reingucken.
steht das alles nicht auch im verbotenen Buch?
Nicht jeder Diesel hat diesen Menüpunkt, bei meinem ist ein elektrischer Zuheizer verbaut. Ich habe diesen Menüpunkt nicht.
@KugaSven zitierte in einem anderen Beitrag aus dem Etis:
Ford-Etis:
*In Dieselfahrzeugen, die nur wenig Restwärme zum Heizen abgeben, kommen zur schnelleren Erwärmung des Fahrzeuginnenraumes bei niedrigen Außentemperaturen Zuheizer zum Einsatz.
Wird an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt, wird durch das Modul - DEATC (elektronische Temperaturregelung) über den MS CAN-Bus ein Anforderungssignal “elektrischer Zuheizer ein” an das Zentralelektrikmodul (GEM) übertragen. Ist eine manuelle Klimaanlage eingebaut, erfolgt die Signalübertragung über eine konventionelle Kabelverbindung.
Das GEM schaltet den elektrischen Zuheizer in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Generatorkapazität.*
*Der elektrische Zuheizer besteht aus drei einzelnen Heizelementen, die in einem Gehäuse zusammengefasst sind.
Die Elektronik des elektrischen Zuheizers steuert drei Endstufen in Abhängigkeit eines pulsweiten modulierten Signals (PWM) an, welches vom GEM erzeugt wird. Die Endstufen schalten einzeln die drei Heizelemente des elektrischen Zuheizers EIN bzw. AUS, wobei sich die Heizperioden der einzelnen Elemente überschneiden können. Durch die variable Einschaltdauer ist eine stufenlose Temperatursteuerung möglich. Die Gesamtheizleistung der drei Heizelemente ist linear zum PWM-Signal. Liegt das PWM-Signal unter 10% oder über 95% wird der elektrische Zuheizer nicht eingeschaltet."*
Zitat:
@mkkk10 schrieb am 21. November 2018 um 22:14:23 Uhr:
Nicht jeder Diesel hat diesen Menüpunkt, bei meinem ist ein elektrischer Zuheizer verbaut, und dieser funktioniert automatisch durch die Außentemperatur gesteuert. Ich habe diesen Menüpunkt nicht
Bei meinem TDCi ist auch "nur" der elektrische Zuheizer verbaut. Im BC ist ebenfalls kein Menüpunkt vorhanden.
Aber zu eigentlichen Ausgangsfrage:
Bei meinem 150PS TDCi funktioniert es im Winter ohne Probleme.
Durch den Zuheizer kommt bereits nach kurzer Zeit (je nach Aussentemp. einige Minuten) lauwarme Luft. Die Kühlmitteltemp-Anzeige ist bei normaler Landstraßenfahrt nach ca. 10-15km im mittleren Bereich und hält sich auch dort. Bis jetzt (also auch im letzten Winter) konnte ich keinerlei Veränderungen an der Temperaturanzeige feststellen. Selbst bei längeren Standzeiten (Stau) bleibt alles konstant.
Also bei unserem ist das auch so, nach 10 bis 15 km ist die Temperaturanzeige im mittleren Bereich. Allerdings hängt das natürlich auch stark davon ab, wie diese ersten 10 bis 15 km aussehen. Wenn es dabei länger bergab geht, dauert es deutlich länger bis er auf Temperatur ist, geht es mehr bergauf, geht es deutlich schneller.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass danach bei längeren Phasen, in denen der Motor wenig leisten muss, die Anzeige wieder abfällt. Kürzlich standen wir bei etwa 0 °C länger im Stau. Da ging die Anzeige deutlich zurück. Selbst im Sommer bei längeren Bergabfahrten an Alpenpässen geht die Anzeige zurück.
Mit der Heizleistung bin ich aber insgesamt zufrieden. Wenn die Klimaautomatik im AUTO-Modus läuft, was sie bei uns immer tut, fährt das Gebläse nach zwei bis drei Kilometern deutlich hörbar hoch und heizt den Innenraum recht schnell und gut auf und reguliert danach wieder runter. Auch bei -15 °C hatte ich noch nicht das Gefühl dass es im Innenraum zu kalt ist. Klimaautomatik steht immer auf 22 °C +/- 1 Grad.
Das ist ja mal was neues: Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass danach bei längeren Phasen, in denen der Motor wenig leisten muss, die Anzeige wieder abfällt.--
Das der die echte Temp anzeigt find ich toll. Meiner 1,6 Benz 182 PS geht die Anzeige einmal hoch und bleibt wie angenagelt da stehen. Andert sich dann sprungartig nur wenn der Motor zu überhitzen droht, vorwarnung wie früher gibts da nicht.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also kann man sagen das dieses Verhalten ziemlich normal für den Diesel ist und bei mir kein Problem vorliegt.
Aber verstehe ich es richtig, dass der elektrische Zuheizer nur "aktiviert" wird wenn die Innenraumtemperatur auf HI gestellt ist?
Ich habe übrigens auch keinen Menüpunkt im BC.
Ja, so ist es im Etis beschrieben. Ich dachte auch, das der Zuheizer Temperaturabhängig arbeitet.
Der Zuheizer wird durch Außentemperatur und Innenraum geregelt. Bei uns (S-Max, Kuga und Mondeo)
muss nicht auf HI gestellt werden.