Temperatur roblem P
Hallo
Ich hab heute meinen 190Ps Sportline kodiaq in Empfang genommen…
103k km und Erstzulassung Dezember 2018
Erste Fahrt… was passiert geht die Kühlwassertemperatur
Richtung rot… also kurz stehen geblieben ,der Lüfter hat brav gearbeitet aber alles war kalt…
Also Auto kurz ausgemacht gewartet und mein werkstattfrettchen angerufen… und dann zu ihn gefahren… auf dem Weg zu ihm alles wie es soll 90grad wie festgenagelt…
In der Werkstatt meinten sie das das bei den Wasserpumpen eine bekannte Krankheit is das eine Plaste Scheibe bricht und da durch die große Kreislauf nicht benutzt wird.. is euch da was bekannt… ??
Heist für mich jetzt gleich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen
Bitte keine Fragen wegen, Garantie Händler oder oder oder
Danke
Und ne weitere Frage in welchen Temperatur Bereich is bei euch bei Autobahn Fahrten das Öl…
24 Antworten
Ja eh… aber den braunen Stecker lösen dafür brauche ich nur die motorabdeckung oben abnehmen…
Geht mir nur darum das wenn ich oben den braunen Stecker abmache das nach unten nichts reinfällt oder drin baumelt und beim Zahn riehmen was beschädigt …
Oder habt ihr das ganze Kabel entfernt , welches rot eingekreist is
Sooo kurzes Feedback…
Ich hab den braunen Stecker von der Wasserpumpe gezogen,,,Temperatur wie erwartet gut…
Aber gelbe kontrollleuchten vom Motor … also so wie es ausschaut keine Dauerlösung
Also doch Zahnriemen tauschen… habt ihr ne Empfehlung von einer nicht schaltbaren Wasser Pumpe?
Oder anders… wenn mir das Auto schon beim Abziehen des Stecker Meldung gibt
Was passiert dann bei einer nicht schsltbsren Wasserpumpe wo kein Stecker ran kommt
Oder gibt es einen Blind stopfen das es keine Fehler anzeigt
Hallo , bei mir ist der Stecker gezogen und die Motorkontrolleuchte ist aus. Vielleicht den Fehler einmal löschen.
Gruß andre099
Hab ich gemacht nach 2 mal
Starten kommt es wieder
Nicht so schlimm hab dieses verstell Ventil einzeln bestellt und werd den Stecker dann da drauf machen und nicht bei dem Stecker bei der Wasserpumpe..
Hab zwar 105k km werd aber den Zahnriemen vorziehen und dann ne Pumpe verbauen die nicht schaltbar is… da wird dann das bestellte Ventil reingebaut hat aber keine Funktion
Es gibt da zwar auch nen Fehler aber der plopt nicht in Display auf
Hat schon mal jemand dieses Zahnriemen set verbaut?
Welcher Fehler war denn im Speicher, nach dem Abstecken der Wasserpumpe?
Zahnriemensätze mit nicht Schaltbarere Wasserpumpe gibt es auch von SKF und Hepu.
Würde eher zu denen greifen, als zu den für mich unbekannten Stark.
zB.:
https://www.motointegrator.at/.../...umpe-zahnriemensatz-hepu-pk06690m
https://www.motointegrator.at/.../...e-zahnriemensatz-skf-vkmc-01278-1
Ob diese Sätze wirklich zu deinem Auto passen, musst vor kauf prüfen!
Zitat:
@Gabor77 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:17:18 Uhr:
Welcher Fehler war denn im Speicher, nach dem Abstecken der Wasserpumpe?
Den zeigt er an und wie gesagt auch im Display mit gelber Leuchte
Zitat:
@Kleinbaldauf schrieb am 17. Januar 2025 um 20:10:08 Uhr:
Gibt Sätze …gerade geschaut… also gute Erfahrungen gemacht…?
Hab schon SKF und Hepu Zahnriemensätze verbauen lassen und keinerlei Probleme gehabt,
aber nicht im Kodiaq.
Bist du sicher, dass dieser Fehler wegen der abgesteckten der Wasserpume kommt?
Wenn ich mich nicht irre, hat der Kodiaq auch eine Elektrisch angetrieben Wasserpumpe.
Google suche nach deinem Fehlercode, liefert unter anderem dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tI_8HoWMo7k
Ich würde dazu raten, einen Fachman aufzusuchen, bevor du unnötig den Zahnriemensatz tauschst,
oder deinen Motor kochst!
Ehhh… ja weil der Fehler tritt auf wenn der Stecke abgesteckt is und nicht wenn er drauf ist
Dementsprechend wird es ja wohl an dem Stecken liegen weil der Stecker das einzige is was sich ändert
Nen Screenshot was Google mir bietet zu Fehler und da passt es mit dem 5. zusammen
Elektrische leitungs Probleme und da bei meinem Fehler a Unterbrechung steht