Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Temperatur Problem 190E

Temperatur Problem 190E

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:24

Hallo, meine Oma ist seit 1989 im (fast) Erstbesitz eines 190E mit 118PS. Das Auto hat jetzt 125.000km runter und ist Checkheft gepflegt und ein Garagenwagen.

Nunja, ich durfte mir den Wagen für eine längere Fahrt ausleihen da mein Golf kaputt ist. Ein sehr schönes entspanntes Fahren.

Mir ist aufgefallen dass die Temperaturanzeige nicht über ca. 60Grad klettert.

Im Wagen ist ein Kaltlaufregler verbaut.

Um dieses Problem mache ich mir ein bisschen Sorgen.

Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei ca. 9Litern auf 100km bei gemütlichen Reisegeschwindigkeiten zwischen 120 und 140km/h (ich bin nicht gerast und wirklich schonend gefahren!)

Ist das normal oder kann es sein, dass der Motor im Notlauf ist?

Wo könnte man mal suchen? Evtl. ist das ja auch ein ganz typischer Fehler?!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2011 um 18:44

Meinst Du, dass Kaltlaufregler etwas damit zu tun hat, dass der Motor zu kalt läuft?:confused: Der sorgt doch nur dafür, dass der Katalysator schneller effektiv arbeitet, mehr nicht! Im übrigen halte ich 60 Grad Temperatur im Normbereich, sorgen würde mich das nicht! Im Zweifel dann das Thermostat tauschen, dann ist der Teperaturbereich ververmutlich etwas höher!

hey, dein thermostat wird nicht mehr schliessen, ein wechsel ist schnell gemacht. hab ich grad hinter mir.

1.

60 Grad sind bei warmgefahrenem Motor unter verschiedenen Einsatzbedingungen (Stadt / Autobahn) in der Tat ein bisschen wenig. So ein Thermostat ist auch irgendwo ein Verschleissteil und kostet nicht viel.

Zeigt die Heizung irgendwelche Auffälligkeiten ?

In der Suchfunktion findest Du auch was zum Thema.

 

2.

Bei wirklich zurückhaltender Autobahnfahrt sollten es auch unter 9 Litern sein, ich komme bei "amerikanischen" 110 km/h auf 7,5 Liter.

 

3.

Mit einem KLR kenne ich mich nicht aus, aber andere hier.

 

4.

Ich hoffe, Du bist der "Lieblingsenkel" Deiner Oma ;).

(... willkommen hier im Forum :p).

 

Themenstarteram 19. März 2011 um 8:42

Vielen Dank für das Feedback.

Bei der Suche zu dem Problem im Internet haben viele Leute den THreadersteller gefragt ob ein KLR verbaut ist. Deshalb hbe ich das lieber gleich erwähnt. Eine gute Lösung konnte ich aber nicht finden.

Bei 80-90Grad würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist meiner Meinung nach "normal".

Das Thermostat ist also immer komplett offen?! Das könnte es sein. Das heißt, dass das gesamt Wasser durch den großen Kühlkreislauf fließt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde natürlich die Tmeperatur erklären. Dadurch bleibt die Temperatur dann also so niedrig.

Wo finde ich den das Thermostat?

An der Heizung ist mir nix aufgefallen. Sie wurde schön warm. Aber ich habe auch keinen Vergleich mit dem "normal" Zustand bei höheren Temperaturen.

Könnte das auch der Tempereratursensor sein? Oder ist der eher "selten" beim 190er defekt?

Beste Grüße

 

am 19. März 2011 um 8:56

Hallo,

der fühler geht mehr als selten kaputt. Aber du kannst zur sicherheit mal den schlauch ,der oben rechts am kühler ist und zum thermostat geht (da ist es nämlich drunter verbaut) anfassen. der darf erst so ab 80grad warm werden. Wenn er es schon viel früher wird, hat das thermostat ne macke.

Wechseln ist ganz einfach. Etwas wasser ablassen (hahn unten am kühler) 3 schrauben vom gehäuse raus und das teil raus ziehen(ist meist etwas fest gebacken durch den dichtring) . Neues rein (kleines entlüfterloch nach oben), dichtring nicht vergessen, und dezent fest schrauben.

Wasser wieder drauf-Fertig

Gruß Stefan

Bei autobahn fahrt wird meiner auch nicht viel wärmer als als 60 - 65. in der stadt klettert er dann auf 80 rauf, bei stau oder längerem stehen geht er auf 100 wo sich dann der lüfter zuschaltet. das wird wohl daran liegen das es derzeit ncoh was kälter ist udn der fahrtwidn den motor runterkühlt. zB im winter ist meine temperatur noch nicht mal auf 60 gekommen bei autobahn fahrt. letzten winter ist mir sogar trotz frostschutzmittel das wischwasser eingefrorren. udn da hatte es "nur" - 21 grad. aber der fahrt wind bei 130 auf der Bahn ist dann doch weitaus kälter ;)

Themenstarteram 19. März 2011 um 13:22

Okay, nach dem Thermostat werde ich mal schauen. Aber richtig überprüfen, ob es wirklich defekt ist, kann man es nicht?! Die letzte Inspektion war 10/2010. Da scheint also alles nochmal normal gewesen zu sein.

Zeigt die Temperaturanzeige immer den genauen Wert an? Beim Golf ist das Ding ja (fast) fest bei 90°. Also von ca.70-100Grad wird immer 90° angezeigt.

Kann man beim 190E einen Fehlerspeicher auslesen? Oder gab es das noch nicht?

 

Was mir sonst noch am Auto aufgefallen ist, aber nicht in diesen Thread gehört:

-Kontrolllämpchen des Fernlichts geht nicht an

-Lenkrad steht schief; Geradeauslauf ist aber normal

-Bremsenverschleissanzeige flackert obwohl noch genug Bremsbelag vorhanden ist.

-Fensterheber lassen sich nicht besonders leicht drehen (die Kurbel)

-die Türen muss man (alle) ziehmlich fest zuschlagen damit sie auch wirklich in Schloss fallen

- Es fehlt der 5. Gang ;)

- Das Licht ist wirklich nicht besonders dolle

am 19. März 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

Okay, nach dem Thermostat werde ich mal schauen. Aber richtig überprüfen, ob es wirklich defekt ist, kann man es nicht?!

Doch! Du brauchst dazu das Thermostat aus dem Auto, einen Topf, etwas Wasser, ein Thermometer und einen Herd (oder ähnliches) dann kannst Du beobachten wie das Teil funktioniert!;) Umrühren und würzen brauchst Du nicht!:D

Zu Dir ansonsten aufgefallenen Problemen denke ich das Antworten überflüssig sind, dazu gehört lediglich etwas Werkzeug, Schmierfett, passende Ersatzteile und ein wenig Geschick! Und der 5.Gang ist glaub ich, der mit dem "R" wie Ralley!:D

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

Okay, nach dem Thermostat werde ich mal schauen. Aber richtig überprüfen, ob es wirklich defekt ist, kann man es nicht?! Die letzte Inspektion war 10/2010. Da scheint also alles nochmal normal gewesen zu sein.

Zeigt die Temperaturanzeige immer den genauen Wert an? Beim Golf ist das Ding ja (fast) fest bei 90°. Also von ca.70-100Grad wird immer 90° angezeigt.

Kann man beim 190E einen Fehlerspeicher auslesen? Oder gab es das noch nicht?

 

Was mir sonst noch am Auto aufgefallen ist, aber nicht in diesen Thread gehört:

-Kontrolllämpchen des Fernlichts geht nicht an

-Lenkrad steht schief; Geradeauslauf ist aber normal

-Bremsenverschleissanzeige flackert obwohl noch genug Bremsbelag vorhanden ist.

-Fensterheber lassen sich nicht besonders leicht drehen (die Kurbel)

-die Türen muss man (alle) ziehmlich fest zuschlagen damit sie auch wirklich in Schloss fallen

- Es fehlt der 5. Gang ;)

- Das Licht ist wirklich nicht besonders dolle

Fehlerspeicher geht irwie mit morsen oder so

das Fernlichtlämpchen geht nur bei Betätigung an, wenns dann nciht an ist wird wohl des lämpchens kaputt sein. Türpappen abmahcen und fetten würd ich mal sagen zu den fensterhebern. Die Türen sind immer so das ist ein Mercedes man :D hab auhc kein 5ter gang reicht aber auch. das Licht kann man einfach verbessern gibt ne relaisschaltung oder du mahcst die streuscheiben sauber. udn andere Birnen kannst auch reintun :P

Themenstarteram 19. März 2011 um 15:02

Gut ein Thermostatwechsel scheint unumgänglich zu sein. Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit daran zu basteln. Werde mich aber in den nächsten Wochen darum kümmern.

Offtopic:

Falls ich den Wagen dann mal öfters Fahren sollte kommt eine Relaisschaltung rein. Osram Silverstars hatte ich schon mal eingebaut. Aber da gibt es ja auch noch hellere...

Scheinwerfer mit H1 oder sogar H7, also getrennten Abblend- und Fernlicht, gibt es nicht, oder? Auf die NSW könnte man ja da oben gut verzichten. Und dafür dort das Fernlicht platzieren.

Achja, die Beleuchtung des Lichtschalters ist auch defekt.

hab in meinem 190er H7 Birnen eingebaut. Einfach die alten wechseln. Wesentlich besseres Licht und der Gegenverkehr wird auch nicht geblendet. Wird zwar immer gesagt, dass die Streuscheibe gewechselt werden muss, hab ich aber nicht feststellen können. Die H7 Birnen gab es übrigens vor kurzem bei ALDI für 3,49 €/Stck.

Zum Birnenwechseln im Kombiinstrument: Abdeckung im Fussraum abschrauben, Lüftungsschlauch zur linken Warmdüse entfernen (einfach abziehen), Tachowelle abschrauben, KI von hinten rausdrücken. Solltest vielleich gleich mal alle Birnen wechseln. Spart ein erneutes ausbauen des KI. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Luftschlauch zur Düse ist eine Herausforderung! Alles sehr eng.

Lichtschalter ist nicht beleuchtet, außer du schaltest Nebelscheinwerfer bzw. Nebelrückleuchte ein.

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:47

Neues zur Temperatur:

Heute auf der Rückfahrt wurden ca. 80°Grad angezeigt. Bei Sonnenschein und ca. 150 bis 160 km/h. Ist das okay?

Ein weiteres Problem ist heute zum ersten mal aufgetreten:

Kurz nach dem Anlassen ging die Drehzahl auf ca. 1500u/min hoch und direkt wieder runter. Danach ging sie ohne etwas zu machen wieder auf 1500 hoch und wieder runter auf ca. 900 wieder hoch auf 1500 und wieder runter, das ganze ca. 4-5mal. Ich bin dann einfach erstmal los gefahren und beim fahren ist mir nix mehr aufgefallen. auch an Kreuzungen war das Standgas ganz normal. FÜr mein empfinden für den 190er zwar etwas zu unrund. Aber das war auch shcon die letzten Wochen so.

Wie gesagt lange fahre ich den Wagen noch nicht. Kann also nicht sagen wie es normal wäre.

Evtl. der Drosselklappensteller?

@dsimon: ein H7 Leuchtmittel in einer H4 Fassung? Das kann ich nicht wirklich glauben. Das muss doch blenden da die H7 Birne keine Abschattung nach unten hat und Fernlicht hat man dann auch nicht mehr. Ich möchte das ganze aber bitte nicht in diesem Thread diskutieren.

Zitat:

@dsimon schrieb am 21. März 2011 um 18:16:50 Uhr:

hab in meinem 190er H7 Birnen eingebaut. Einfach die alten wechseln. Wesentlich besseres Licht und der Gegenverkehr wird auch nicht geblendet. Wird zwar immer gesagt, dass die Streuscheibe gewechselt werden muss, hab ich aber nicht feststellen können. Die H7 Birnen gab es übrigens vor kurzem bei ALDI für 3,49 €/Stck.

Zum Birnenwechseln im Kombiinstrument: Abdeckung im Fussraum abschrauben, Lüftungsschlauch zur linken Warmdüse entfernen (einfach abziehen), Tachowelle abschrauben, KI von hinten rausdrücken. Solltest vielleich gleich mal alle Birnen wechseln. Spart ein erneutes ausbauen des KI. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Luftschlauch zur Düse ist eine Herausforderung! Alles sehr eng.

Lichtschalter ist nicht beleuchtet, außer du schaltest Nebelscheinwerfer bzw. Nebelrückleuchte ein.

Wie bekommt man eine H7 Birne auf einen H4 Sockel....????:confused:

Zitat:

@Martini2360 schrieb am 13. März 2017 um 17:58:40 Uhr:

 

Wie bekommt man eine H7 Birne auf einen H4 Sockel....????:confused:

Kannst du nicht wissen. Das ging nur ende März 2011.:D

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen