Temperatur immer auf 60 Grad
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern ein Schnäppchen gekauft und wohl mit dem ersten kleinen (hoffentlich) Problem angefangen: und zwar nach einer Runde (5grad draußen (20min, 20km) war die Temperaturanzeige immer auf 60 Grad. Es hat sich kein Millimeter bewegt.
Aus der Heizung kommt warme Luft.
Es ist ein Audi A3 8L, 1.8 Automatik, Klima (12.1998)
Woran könnte es liegen?
Ich habe gelesen dass es am Thermostat oder Temperaturregeler liegen könnte.
Ist es schwer selber zu reparieren? Gibt's eine Einleitung?
Was passiert wenn ich weiter mit kaputten Thermostat fahren würde?
Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.
Danke im Voraus.
20 Antworten
Zitat:
@MkII86 schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:59:42 Uhr:
Das bildest du dir nicht ein!
Der Geber gibt an das die kühlflüssigkeit kalt ist sprich der Motor kalt ist und dadurch wird ja mehr eingespritzt
Nicht ganz richtig. Stimmt nur wenn beide Ausgänge (Widerstände) defekt waren. Ein Ausgang geht zum KI der andere zum Steuergerät. Nur wenn der zum Steuergerät auch kaputt war, war der Verbrauch höher
Hoffentlich waren sie beide kaputt weil der Verbrauch war erheblich hoch. Die Anzeige ging so schnell runter so dass ich fast eine Tankstelle gemietet hätte ..
Bei mir war das Thermostat kaputt vor 2 Jahren. Mein Kühlwasser war also wirklich immer nur auf ~70 Grad. Ich hatte zwar einen höheren Verbrauch, aber nicht so immens dass ich es sofort bemerkt hätte. War auf ca 9,5l. Ging also noch.
Bei mir war nicht der Thermostat.
Und ich hab das echt bemerkt. Heute und gestern bin ich die selben Strecken gefahren wir in den letzten Tagen mit kaputten temp Geber und ich habe das sofort bemerkt.
Mit kaputten temp Geber war ich bei 19-20l