1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Temperatur Fühler wechseln 1.3

Temperatur Fühler wechseln 1.3

Ford Fiesta Mk5

Hallo, sagt mal wie kann ich diesen blöden Temperatur Sensor wechseln? Der ist hinten am Motor verbaut.
gibts da eine gute Idee? von oben oder von unten?

es ist ein Fiesta bj. 2000 60ps Kent Motor.
hat einer sowas mal gemacht?
Grüße

22 Antworten

von oben keine Chance, weil alles zugebaut.

Man sollte das von unten machen, ich habs nicht genau vor Augen, aber vielleicht Zündspule ausbauen für einen besseren Zugang. Aber es muss auch so gehen, fummelig aber mit dem richtigen Werkzeug muss das gehen.

Hallo, bei meinem Fiesta XR2i ist zwar ein CVH-Motor verbaut, aber der Kühlmitteltemperatursensor sitzt auch an der Rückseite des Motors. Ich habe ihn von unten gewechselt - mußte dazu aber eine Quertraverse an Fahrwerk abbauen. Danach konnte ich - allerdings mit Mühen! - in der räumlichen Enge die Steckverbindung abnehmen und mittels Ringschlüssel mit großer Schlüsselweite den Sensor fassen und stückweise mit kurzen Drehungen lösen und schließlich ausbauen. Vorteilhaft ist es bei der Arbeit, zuvor zunächst eine ausreichende Menge Kühlmittel abzulassen. 'habe es aber nicht gemacht und unmittelbar nach Herausnahme des alten Sensors den neuen Sensor mit der Hand gegen das herausdringende Kühlmittel unmittelbar in das Gewinde zu drehen. Uli Rogalski 76829 Landau i.d. Pfalz

Es gibt keinen ungünstigeren Ort für den.

nichtmal fotografieren lässt er sich…

würde mit einer Nuss die vorher draufstecken und die Verlängerung hinterher….

Img

Schon klar, aber hier ist das wirklich dumm gelaufen.

naja ich bekomme von oben schonmal den Stecker ab.

mit einer Hand den Clip betätigen und mit der anderen Bewaffnet mit einen flachen Schraubendreher schieben…

Noch eine Frage:

es gibt nur einen Fühler oder?

also für das Steuergerät (Lüfter vorne )

und die Temperatur Anzeige Innen.

richtig?

ja deiner hat nur einen

Hier ist das Ding. Ich habe es von oben versucht und geschafft. Nun warte ich auf das Ersatzteil.

Nur die 2 drähte halten das zusammen. Ich kann mich nicht errinern sehr viel Druck auf den Stecker gegeben zu haben. der scheint am Stecker korrodiert.

Img
Img

Ohje, der sieht ja wahrlich nicht mehr gut aus!...

Warum hast Du den neuen Sensor nicht schon beschafft, bevor Du den alten ausgebaut hast?

Das ist doch der Ansauglufttemperatur-Sensor?

Der ist bestellt. Und ich habe die Karre soweit vorbereitet.

Wie kann der die Luft Messen wenn der im Kühlwasser steckt?

Du irrst dich.

Ich habe bisher immer nur das Super Plus premium Konzentrat verwendet als Frostschutz.

Irgendwie ist was neues, POAT heisst das im Markt.

Kann ich das mischen? sollte ich das nehmen oder weiß einer wer das wss-m97b44-d liefert.

Ich meine auch als anderes Produkt. Weiß jemand wer das Ford Kühlmittel herstellt?

Fuchs oder Ravenol oder wer? Bei Ravenol 50/50 sind auch -37 Grad, könnte es sein das Ravenol der Hersteller für das Premium Konzentrat ist? Weil auch das preislich sehr angezogen hat.....

Habe 3 Ford und da gehen immer 5-6 Liter rein.... Alle etwas in die Jahre gekommen und jedesmal wenn Kühltechnisch was ist kommt eine ganze neue Menge rein.

Irgendwie ist was neues, POAT heisst das im Markt.

das ist für die ganz neuen aktuellen Modellen, so ab 2022

bei deinem 90er Jahre Modell brauchst du das natürlich nicht ... was für eines hast du denn eingefüllt noch das alte grünliche, oder hast du schon das neuere rosa farbene

Ist bj 2000 und rosa….

ich habe auch keine Lust für 3 Autos verschiedene Betriebsflüssigkeiten zu haben…

ist mischen möglich.

oder besser einen anderen Hersteller nehmen?

für deinen ist zB. das G12 ausreichend ...

könnte das auch bei deinen anderen passen? Welche sind die anderen 2?

Deine Antwort