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Temperatur Flüssiggastank

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:03

Es würde mich Mal interessieren wer momentan den heißesten Radmukdentank hat.

Bei diesen Temperaturen und einer Fahrt, muss es echt arg sein wenn man das Auto im freien stehen hat.

Ging mir mit der ICOM so.

Konnte nicht tanken weil der Innendruck vom Tank zu hoch war

Beste Antwort im Thema

Kann vorkommen und da spielt es keine Rolle welche Gasanlage...

Nicht zu vergessen, die Motorwärme wird unter dem Fahrzeug geführt und die Auspuffanlage tut ihr Übriges. Je nach Verrohrung wird die Bodengruppe und Reserveradmulde aufheizt...

Buschtrommeln im Innenraum haben es bis auf abgestellte Fahrzeuge etwas leichter, Raumklima hilft.

Die Icom ist nicht signifikant, denn diese hat zu allem Übel auch noch über 200 Gramm Messing als Düsenhalter pro Ventil, der sich aufheizt und wie schon erwähnt wurde, Wärme in den Tank einbringt.

Die Vialle hat Plastikdüsenhalter und hat damit kaum zu tun...

Es kommt auch auf den Verbau an...

So ein MB 500er mit Icom und 2 Flöten heizt doch ganz schön.

Hab da immer den Haupt-Kreislauf über Druckregler gemacht und das Düsenrail bekam einen eigenen Kreiskauf mit Magnetventil für den Spülvorgang. Vorteil, fasst keinen Wäremeintrag in den Tank über Motor und den Ventilen, es wurde nur zugeführt was sie verbrauchten ...

Bei der Icom , als auch bei der Vialle , achte ich grundsätzlich darauf, weit weg von Wärmequellen zu installieren, auch im Motorbereich... Entspricht dann zwar meist nicht irgend einer bekloppten Anleitung, funzt aber hervorragend. Da gehts dann auch schon mal unterm Kotflügel lang.

Gut, dass bei der neuen ECE R 115 restlos alles offen ist, keine Anleitung gebraucht wird.

Da ist dann jeder sein eigener Kapellmeister, sofern er kann.. ;)

Für die LPG- Hardliner, gibts übrigens spezielle Eisbeutel auf den meisten Tankstellen..:D

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21 Antworten
am 28. Juli 2018 um 15:21

Hallo

Das ist das erste was ich höre das man bei denn Temperaturen kein Gas tanken kann.

Liegt vielleicht daran das der Tank im Innenraum verbaut worden ist.

LG klaus

Das kommt vor, wenn die Tankstelle einen unterirdischen Tank hat und der Tank im Auto aufgeheizt ist, bei Tanken mit Überflurtank kommt das aber nicht vor (dafür wird das Tanken bei Überflurtankstellen teurer wegen der Ausdehnung von LPG und die Litermessung)

Morgen...!

Nicht zu vergessen, dass die ICOM und Vialle einen Rücklauf besitzen und somit das im Motorraum erwärmte Gas zurück in den Gestank kommt. Aus diesem Grund kann es passieren, dass, wenn manche Zapfsäulen mit nicht genügend Druck betrieben werden, nix in den Tank geht!

Ist mir auch schon mal passiert.

MfG André

Das hatte ich in 10 Jahren nur einmal , bei einer Stauphase in der Sonne auf der A4 bekam ich kein Gas in den Tank

200 m weiter an einer anderen Tanke ging es wieder , dort war der Betankungsdruck etwas höher

Gruß Eddy

Hatte das bei meiner Vialle vor etlichen Wochen auch. Und es lag nicht an der Tanke. Bin mit 240 über die Bahn geballert, die Pumpe im Tank lief auf Vollgas - rate mal wo die elektrische ENergie hin verschwindet. Richtig, das wird Wärme. Und die landet im LPG. Etwas piano gefahren, Klimaanlage auf "arktisch" und keine 50km später gings.

Der Tank war deutlich wärmer als der Innenraum.

Bei diesem Wetter muss man Gas halt immer frühmorgens tanken.

Zum Glück gibt es da ja nicht diese Tagespreisschwankungen wie bei den anderen Kraftstoffen.

Wenn du deinen Tank in 2h leerfahren kannst ..... hilft nix ;)

Kann vorkommen und da spielt es keine Rolle welche Gasanlage...

Nicht zu vergessen, die Motorwärme wird unter dem Fahrzeug geführt und die Auspuffanlage tut ihr Übriges. Je nach Verrohrung wird die Bodengruppe und Reserveradmulde aufheizt...

Buschtrommeln im Innenraum haben es bis auf abgestellte Fahrzeuge etwas leichter, Raumklima hilft.

Die Icom ist nicht signifikant, denn diese hat zu allem Übel auch noch über 200 Gramm Messing als Düsenhalter pro Ventil, der sich aufheizt und wie schon erwähnt wurde, Wärme in den Tank einbringt.

Die Vialle hat Plastikdüsenhalter und hat damit kaum zu tun...

Es kommt auch auf den Verbau an...

So ein MB 500er mit Icom und 2 Flöten heizt doch ganz schön.

Hab da immer den Haupt-Kreislauf über Druckregler gemacht und das Düsenrail bekam einen eigenen Kreiskauf mit Magnetventil für den Spülvorgang. Vorteil, fasst keinen Wäremeintrag in den Tank über Motor und den Ventilen, es wurde nur zugeführt was sie verbrauchten ...

Bei der Icom , als auch bei der Vialle , achte ich grundsätzlich darauf, weit weg von Wärmequellen zu installieren, auch im Motorbereich... Entspricht dann zwar meist nicht irgend einer bekloppten Anleitung, funzt aber hervorragend. Da gehts dann auch schon mal unterm Kotflügel lang.

Gut, dass bei der neuen ECE R 115 restlos alles offen ist, keine Anleitung gebraucht wird.

Da ist dann jeder sein eigener Kapellmeister, sofern er kann.. ;)

Für die LPG- Hardliner, gibts übrigens spezielle Eisbeutel auf den meisten Tankstellen..:D

Hab heute mittag mal gemessen, Auto stand 2 Tage in der Sonne:

Kofferraum: 40°C, Radmuldentank 38°C, Lenkrad 64°C.

GrußArmin

Gibt es auch spezielle LPG Magneten? Nicht zum Spritsparen, sondern um den Eisbeutel am Unterflurtank befestigen zu können ;)

Zitat:

@Provaider schrieb am 29. Juli 2018 um 21:56:17 Uhr:

Gibt es auch spezielle LPG Magneten? Nicht zum Spritsparen, sondern um den Eisbeutel am Unterflurtank befestigen zu können ;)

Klaro... Nimm den Neodym, der auch Stromzähler festhalten kann... ;)

Wozu Gasmagnete?

Es gibt doch magnetisches Wasser! :D

Ich kann mich noch die Stories erinnern (aus meiner Gaskutschenzeit), dass es eine Sinn hat, dass Tankstellen auch Crushed Eis in Beuteln anbieten :D

Bei der ICOM hatte ich nur einmal ein Tankproblem, das war aber ein elektrisches Problem. Viel schlimmer war bei der ICOM der steigende Druck. Dann lief die Anlage einfach zu fett. Einmal hatte ich im Sommer auch noch Heizgas (95% Propan) an einer Bauerntankstelle im Sauerland erwischt, da war der Audi unfahrbar. (Das war bevor ich die ICOM selbst kalibriert habe)

Und da rede ich nicht von hohem Verbrauch oder ab und zu einer Fehlzündung sondern davon, dass von 6 Zylindern nur noch 3 zuverlässig arbeiten wollten.

Erfahrung aktuell: Deutsche Gastanke mit "16bar" - leerer Tank faßt 38L bis "geht so langsam, da hilft nix mehr - voll". Polnische Gastanke ein Mal 14bar auf dem Zeiger - 44L, ein Mal 16bar auf dem Manometer - 48L. Weissrussische Tankstelle 50L und "klack" - also wirklich mal voll. Der Verbrauch war in allen Fällen etwa gleich, da ich konstante 110-140 durchgezogen habe. Wetter war auch gleich, Tankstellen teilweise baugleiche FAS-Systeme, also deutsche Markenware :-)

Das Manometer an der Säule ist ganz klar ein Schätzeisen und der wirkliche Betankungsdruck manchmal deutlich darunter. Andernfalls erklärt sich nicht, daß die deutsche Tanke schon bei 38L geschwächelt hat, obwohl sie noch weit weg vom Automatisktopp im Tank war.

Da die Tankbedingungen und die Verbrauchsbedingungen gleich waren und der Durchschnittsverbrauch bis zum leeren Tank exakt auf 0,1L/100km gepaßt hat, liegt es eindeutig am Betankungsdruck am Rüssel...

Gruß

Roman

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