ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MB E430 LPG: Auffällige Wasserdampfkondensation bei tiefen Temperaturen

MB E430 LPG: Auffällige Wasserdampfkondensation bei tiefen Temperaturen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:38

Hallo zusammen,

mein auf LPG umgerüsteter Wagen (Prins VSi) pustet bei den aktuellen Frosttemperaturen bei Betriebstemperatur (knapp über 80 Grad) relativ viel weißen Rauch, wie Wasserdampf aus dem Auspuff. An der Ampel stehend spielt der Benz fast Nebelwerfer. Da ich den Wagen erst seit Sommer habe, frage ich mich ob das normal ist. Bei Plusgraden war alles unauffällig. Der Motor selbst ist lt. Aussage eines MB-Mechanikers in Ordnung (keine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung). Das Auto fährt sonst ohne Fehl und Tadel, wie vorher im Benzinbetrieb.

Hängt das evtl. mit dem LPG-Betrieb zusammen? Ein testweises Umschalten auf Super hat keine besondere Veränderung gebracht ...

Mein BMW E46 330i mit Vialle-Anlage hat das in der Form nicht gemacht, glaube ich. Vielleicht ist es auch so, daß ein 4,3 l-Motor einfach mehr Abgas erzeugt als sagen wir mal ein 2,0 l ????

Entschuldigt die seltsame Frage, aber um so eine teure Maschine macht man sich halt Sorgen, hoffentlich unbegründet :)

Danke, Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diese verhalten ist ganz normal und tritt bei Gasfahrzeugen verstärkt auf, weil das Gas zu höheren Temperaturen verbrennt und somit eine größere Temperaturdiverenz herscht.

@ExpeDito, das ist falsch.

Sehe es mal so, die Hauptbestandteile des LPG sind Propan (C3H8) und Butan (C4H10). Aus Umweltgesichtspunkten erzeugt die Verbrennung von LPG weniger (ca. 10%) CO2 als die Verbrennung von Benzin, das hauptsächlich aus Oktan (C8H18) besteht, da der Wasserstoffanteil im LPG höher ist als im Benzin.

Wasserstoff verbrennt zu unschädlichem Wasser (H2O)und begründet die "Rauchentwicklung" .

Hier ein Thread dazu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würd sagen: normal,

beim 330i mußest du es genauso gehabt haben, hatte ich auch, selbst im benzinbetrieb. Habe sogar auf die "anderen" geachtet und meiner hat sogar als einziger "gedampft" wo bei anderen benzinern (diesel dampfen für gewöhnlich weniger) nichts aufgefallen war. Ich weiß jetzt nicht genau ob es an der kompression liegt oder einfach an der höheren verbrennungstemperaturen von M54, oder halt einfach an den 6 zylindern, warum der immer früher zu dampfen neigt.

kannst zur sicherheit ja deinen wasserstand kontrollieren - ob er sich nicht auffällig verändert.

am 20. Januar 2010 um 14:47

Hi,

habe zwar nicht so ne Monstermaschine mit 4,3 Litern Hubraum wie du. Nur lediglich einen 1.8 Liter Hubraum. Jedoch raucht meinen A4 ebenfalls wie deiner im Winter besonders stark. Er hat dies im Benzinbetireb im Winter in gerigerer Variante auch schon gemacht.

Der Grund lässt sich ganz leicht erklären.

Wenn Kraftstoff verbrennt treffen die heißen Abgase die kalte Auspuffanlage. Durch diese kalt-warm Brücken bildet sich zunächst Kondensat. Wenn die Auspuffanlage dann mit der Zeit immer wärmer wird, wird auch das Kondensat (Wasser) immer wärmer bis es anfängt zu Verdampfen. Dann tritt das Rauchen des Autos auf. Diese verhalten ist ganz normal und tritt bei Gasfahrzeugen verstärkt auf, weil das Gas zu höheren Temperaturen verbrennt und somit eine größere Temperaturdiverenz herscht.

Ich hoffe das reicht dir auf die schnelle als Erklärung.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

 

kannst zur sicherheit ja deinen wasserstand kontrollieren - ob er sich nicht auffällig verändert.

Hi,

den Kühlwasserstand habe ich sofort gecheckt, als mir das Phänomen das erste Mal aufgefallen ist - alles OK. Auch ds Motoröl ist i. O. - kein Schleim am Deckel o. Ä..

Gruß,

Stefan

Zitat:

Diese verhalten ist ganz normal und tritt bei Gasfahrzeugen verstärkt auf, weil das Gas zu höheren Temperaturen verbrennt und somit eine größere Temperaturdiverenz herscht.

@ExpeDito, das ist falsch.

Sehe es mal so, die Hauptbestandteile des LPG sind Propan (C3H8) und Butan (C4H10). Aus Umweltgesichtspunkten erzeugt die Verbrennung von LPG weniger (ca. 10%) CO2 als die Verbrennung von Benzin, das hauptsächlich aus Oktan (C8H18) besteht, da der Wasserstoffanteil im LPG höher ist als im Benzin.

Wasserstoff verbrennt zu unschädlichem Wasser (H2O)und begründet die "Rauchentwicklung" .

Hier ein Thread dazu

LPG verrennt nicht wärmer oder heißer als normales Benzin. Das ist ne Stammtischweißheit.

http://www.motor-talk.de/.../...ur-bei-autogas-niedriger-t2070019.html

http://www.autogasumbau.com/was_ist_autogas.html

am 20. Januar 2010 um 15:22

Das gleiche ist bei meinem kleinen 1.6. Selbst nach 500 km Fahrt nach Berlin, rauchte das Teil immer noch wie beim Neustart. Problem bei mir ich mußte Kühlwasser nachfüllen. Jetz steht der Gute in der Werkstatt. Habe es mal getestet und nur mit Benzin gefahren. Gleiche.

Ich denke solange man kein Kühlwasser verliert ist das alles im Rahmen

Icom-Worker hat recht. Bei dem "Rauch" den Du da siehst handelt es sich um Wasserdampf, da im LPG mehr Wasserstoffatome als in Benzinkraftstoff vorhanden sind.

Das "Phänomen" kann unter bestimmten Wetterbedingungen auch schon bei ca. 10°C auftreten. Bei den Temperaturen der letzten Wochen kann ich an der Ampel meinen Hintermann mit einem Tritt aufs Gaspedal im Nebel verschwinden lassen :D

Gruss, Uwe

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:26

Danke Leute, das beruhigt mich sehr ...

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Bei den Temperaturen der letzten Wochen kann ich an der Ampel meinen Hintermann mit einem Tritt aufs Gaspedal im Nebel verschwinden lassen :D

das ist echt lustig und gehört zur winterjahreszeit schon fast zu meinem hobby :D

Schöner noch. Von hier zur A5 und runter zu mir, Tempomat, 130....und wenn ich muß mal kräftigen Kickdown. Da qualmts hinten kurz raus und ich hab schon Lichthupen kassiert :D - ist dann aber auch nur ein kräftiger kurzer Stoß und dann qualmt er nicht weiter - dann erst an der Ampel oder so wieder.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:56

Zitat:

 

das ist echt lustig und gehört zur winterjahreszeit schon fast zu meinem hobby :D

Da erwacht gerade in mir das Kind im Manne :D

Nebelwerfer spielen! Muß ich später gleich mal ausprobieren ... auf "N" schalten und auf 3.000 Umdrehungen :cool:

am 20. Januar 2010 um 16:41

macht meiner auch ganz gut-mit dem nebel.

das mit dem wasserdampf hat auch den vorteil, das im winter der auspuff innen sauberer bleibt als das auto außen.der kat rußt ja dann auch nicht mehr zu.

 

braucht man überhaupt ein waffenschein für unsere nebelwerfer oder wo kann man den kaufen? lol

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

macht meiner auch ganz gut-mit dem nebel.

das mit dem wasserdampf hat auch den vorteil, das im winter der auspuff innen sauberer bleibt als das auto außen.der kat rußt ja dann auch nicht mehr zu.

 

braucht man überhaupt ein waffenschein für unsere nebelwerfer oder wo kann man den kaufen? lol

Waffenschein schon, spätestens dann, wenn die Pipe (Innereien) im Endschalldämpfer rausgerostet ist und die Brocken sich verteilen.

(Auch und gerade der Endschalldämpfer hat ein ausgeklügeltest System mit Löcher und Pfeifen und ist ein Hoch- und Tiefpassdämpfer, einmal für die Phon und zum anmderen für die Klangabstimmung ;) )

Empfehlung: An tiefster Stelle vom Topf ein 3 mm Loch als Kondensatabfluss.

Grüße

PS: Die Ansaug und Abgasschwinngungen sind genau aufeinander abgestimmt, durchgerosteter oder rausgerosteter Schalldämpfer erhöht den Verbrauch und beeinflusst die Verbrennung. (Ebenso ein Sportluftfilter ohne das passende Gelumpe hinten heraus....

Mal ne ganz andere Frage.

Muß ein Gaser mehr rauchen als ein Benziner.

Mein Gaser raucht so gut wie gar nicht!

Mein Wagen steht jeden Tag in der Laternengarage.

Oder liegt es daran, das ich eine Nichtraucherausführung habe. :D

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MB E430 LPG: Auffällige Wasserdampfkondensation bei tiefen Temperaturen