ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temeraturregelung

Temeraturregelung

Themenstarteram 2. November 2004 um 8:29

Hallo

habe jetzt fast das gesamte Forum über Passat 35i durchgeschaut aber keiner hat mein Problem, leider.

Mein Problem ist folgendes: Die Heizung meines Passats geht ca 5-10min. In dieser Zeit wird die Heizung richtig heiß, so wie es sein soll. Dann fällt sie aus und es bläst der Rest warme Luft raus und dann wird es kalt. Wenn das Auto ein bisserl länger steht und ich dann wieder losfahre, funktioniert sie wieder ein wenig und bläst dann wieder kalt. Ich denke das es mit den Kreisläufen zu tun hat wenn nicht sogar mit dem Wärmetauscher.

Gleichzeitig ist zu merken, das die Temperatur vom Motor nicht mehr richtig reguliert wird. Er wird einfach zu warm, das gab es vorher nicht.....

Das Thermostat habe ich schon getauscht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, hat einer einen Tip für mich. THX

19 Antworten

Kühlwasser ist genügend drin???

Themenstarteram 3. November 2004 um 7:46

Ja Kühlwasser ist genug drin habe ich nachgeschaut

vieleicht soldest du den Kreislauf mal entlüften.

Themenstarteram 8. November 2004 um 9:04

Habe ich alles schon probiert. Dann werde ich wohl mal den Wärmetauscher tauschen. Danke

Ich habe gerade dasselbe Problem,es hat sehr wahrscheinlich mit dem silberen 2-Wege-Ventil (VW-Nr. 191.819.911.A) im Motorraum am Heizungsvorlauf zu tun.In diesem Ventil ist ein Kolben der bei mir hakt, dann wird das Wasser über den kleinen Schlauch in den Rücklauf geführt. Ich glaube nicht das der Wärmetauscher dein Problem ist. Versuch doch mal mit Druckluft den Wärmetauscher durchzublasen, wenn beide Schläuche ab sind.

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:48

das ist doch mal eine gute Nachricht. Habe mir gestern den Wärmetauscher angesehen und da kann nix kaputt sein. da ist nicht viel dran. das mit dem ventil hatte ich als nächstes im auge. werde mir heute ein neues besorgen und dann tauschen. gebe dann info

ich denke dir auf jeden fall micki70

bis dann

Hallo,dein Problem liegt zu 99% an diesen Bypass-Ventil.Ich habe heute in Erfahrung gebracht,daß dies eine Änderung (Umbausatz) von VW war,um zu Verhindern das der Wärmetauscher bei Überdruck platzt.Diesen Satz bekommst Du unter der Ersatzteilnummer mit der ich gestern das Ventil beschrieben habe.Der Haken an der Sache ist: Den Umbausatz gibt es bei VW nicht mehr.Wenn Du Glück hast,hat Dein Händler noch einen.Mir wurde gesagt,man würde diesen Satz bei VW mittlerweile im Schadensfalle wieder ausbauen.Würde ich aber nur im Notfall zu raten,da ein alter Wärmetauscher garantiert nicht mehr lange leben würde.Ansonsten versuche es bei einem Autoverwerter.

hi

 

eine frage ich glaube ich habe auch das selbe problem habe auch alles neu gemacht sogar den wärmeauscher Scheiß arbeit

wo sitzt den der Bypass ventil den

hi

 

eine dumme frage hat der vr6 auch einen bypass ventil wenn ja wo sitzt der denn

Themenstarteram 11. November 2004 um 7:33

habe gestern erstmal günstig einen wärmetauscher bekommen und den eingebaut. der alte war doch schon eher im schlechten zustand. dann habe ich das ventil getauscht besser gesagt überbrückt. dann funktioniert es erstmal wieder.

mein vw händler hat mir das gleiche gesagt, es gab damals eine rückrufaktion, wo dieses ventil ausgetauscht wurde und nun ist es in keiner datenbank mehr vorhanden. jetzt heißt es als suchen..........

vr6junkie22 dieses ventil befindet sich zwischen einem schlauch (bei mir ist es der rechte wenn man davor steht) der zum wärmetauscher geht. wie micki beschrieben hat, ist diese ventil silbergrau und hat drei ausgänge oder eingänge wie auch immer du es sagen willst. wobei ein schlauch zu einem zweiten ventil genau daneben geht. diese zweite ventil befindet sich am ende des schlauches vom 2.ausgang(vielleicht auch eingang, weiß es jetzt nicht genau) wärmetauscher.

ich bin froh den fehler erstmal lokalisiert zu haben. jetzt muß nur noch eine lösung her

Hallo ihr!

Habe das selbe Problem habe ich auch habe vor einigen tagen ein neues Termostat eingebaut wars aber auch nicht. Gestern hab ich ne neue wasserpumpe eingebaut 42€ da die alte eh einwenig auslif :-) also es ist ein weig besser er heitzt wie ein verückter aber nur bis die Wassertemperatur 87Grad ereicht und das Termostat aufmacht. Und dan wird almälich kalt.

Von dem ventil wo ihr da sprecht des haben blos die mit Klima. Diesen beipass hab ich scho vor na zeit zugelemt werd aber heut ma überbrücken und dab berichten.

 

Grüße aus Landshut Bernahrd

bitte um hilfe

 

habe eine elektrische mit stellmotorn ich bin fassungslos ehrlich alle motoren schließen wärmetauscher frei und heile thermostat neu habe sogar den schlauch abgeklemmt wasser läuft durch aber keine warme luft woran kann es denn noch liegen habe nur keine ahnung was mit der bypass ventil gemeint ist wo sitzt er und hat vr6 auch sowas bitte um hilfe

http://www.der-party-planet.de/Bernhard/12.11.2004 10-51-12.jpg

 

Also für alle die nicht wisen wo das byapassventiel ligt im Vorlauf vom Wärmetauscher. Das teil haben aber blos die mit Klima.

(gelber Pfeil) solte das byapassventiel sein und das schwarze teil (grüner Pfeil) is eigentlich nur ein rückschlagventiel. Den keinen schlauch hab ich einfach zugemacht das hat auch a bischen geholfen aber nich fiel.

VR6Junkie22:

Leuft das wasser auch heiß durch oder nur lauwarm? Prowir einfach mahl was überbrücke den wärmetauscher einfach also Vom Vorlauf direckt in Rücklauf dan merkst ja ob der schlauf heiß wird oder nur lauwarm?

Servus,

wenn Ihr einen neuen Wärmetauscher einbaut, könnt Ihr das Bypassventil getrost rausbauen und anstatt dessen neue Schläuche einbauen, oder einfach 2 Stück Kupferrohr mit 4 Schlauchschellen reinmachen.

Achja, falls Ihr noch den Schwarzen Kühlerwasserdeckel habt, kauft Euch den Neuen Blauen, dieser öffnet bei Überdruck schneller und verhindert somit Schaden.

Deine Antwort