1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Telepass

Telepass

Audi Q5 FY

Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem einen Q5 Sportback jg 02/2022 gekauft. Da wir oft ins Ausland fahren haben wir eine Mautbox. Beim Wagen soll laut Verkäufer die Serienmässige Wärmeschutz-/ Akustikverglasung Frontscheibe verbaut sein und er meinte die Box sollte funktionieren. Weiss evtl. jemand ob die wirklich Telepass-Fähig ist und wenn ja, wo man den Badge anbringen sollte? Im schwarz gepunkteten Bereich wie es der Mautbox Hersteller empfiehlt? Mit einer Polaroid Brille sehe ich keine gesonderte Stelle die Funkdurchlässig sein soll und von Audi habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Danke für eure Infos!

18 Antworten

Habe mein Telepass Gerät ebenso rechts neben dem Innenspiegel angebracht. Funktionierte auch bei mir tadellos. Allerdings ist es schon erstaunlich, wieviel Geld man auf der italienischen Autobahn lässt... :0

Hallo zusammen,
nachdem ich das Problem bei meinem Q5 mit beheizbarer Frontscheibe auch leidvoll erfahren habe, würde ich die Erkenntnisse wie folgt zusammen fassen:
Wenn die Frontscheibe beheizbar ist, kann man es in der Scheibe hinkleben, wo man will, es funktioniert nicht, weil die Scheibe abschirmt. Dann hilft nur "aus dem Fenster halten".
Hat man allerdings ein Panoramaglasdach, dann kann man den Badge (zumindest den von Bip&Go, den ich in der Ausführung für Frankreich, Italien und Spanien habe) vorne mittig an das Panoramadach kleben. Der Badge ist flach genug, dass man die Scheibe trotzdem öffnen kann (deshalb auch mittig anbringen) und es hat sowohl in Frankreich als auch in Italien gut funktioniert!
Vielleicht hilft das ja als kleiner Tipp.

Hallo zusammen

Irgendwie scheint es hier im Thema "widersprüchliche" Aussagen zur aufpreispflichtigen "[4GR] Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe drahtlos beheizbar" zu geben. Bei den einen funktioniert es anscheinend und bei den anderen an garkeiner Stelle der Scheibe.
Ich würde das Thema daher gerne nochmal ins Leben rufen und darauf hoffen, das es mittlerweile evtl. weitere Erfahrungsberichte gibt, da die Geräte immer beliebter werden und evtl. aufgrund der Tatsache geändert wurden.

Konkrete Ausgangslage bei mir:
- [4GR] Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe drahtlos beheizbar verbaut
- Panoramaglasdach
- Dachbox

Seht ihr hier eine Möglichkeit das Gerät zu nutzen, ohne es aus dem Fenster halten zu müssen?
- Ganz normal an der Frontscheibe?
- Evtl. trotz Dachbox an das Panoramadach kleben?
- oder evtl. sogar vorne in die Dachbox selbst legen/platzieren?

Wenn ich richtig informiert bin, funktionieren diese Geräte mittels RFID. Und dies müsste ja theoretisch keinen direkten "Sichtkontakt" haben und auch durch Plastik gehen können oder?

Ich nehme an ein solches Gerät zu testen ohne eine Maut zu durchfahren wird gar nicht funktionieren oder?

Wir werden im August Richtung Portugal fahren und das wären dann drei Länder mit unterschiedlichen Mauts. Und da Portugal zum Teil nur "Bögen" über der Autobahn hat ohne Schranken, würde ich zu 100% mal vergessen das Ding aus dem Fenster zu halten.

Wir würden uns freuen wenn jemand neue oder weitere Erkenntnisse zu diesem Thema mit der aufpreispflichtigen Frontscheibe hat.
Danke jetzt schon für Euren Input.

Beste Grüsse
Chrigi

Hi zusammen, hat sich hier nochmal etwas getan? gibt es neue Erkenntnisse?

Darüber hinaus habe ich aktuell noch einen Steinschlag, bei dem ggf. die Scheibe getauscht wird. Sind denn die Austauschscheiben so "gebaut" dass der Einsatz der Mautbox nun doch funktioniert?
Ich habe bislang definitiv die abschirmende Scheibe, leider.

Gruß

Sergio

Deine Antwort