ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Telepass

Telepass

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. August 2022 um 15:16

Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem einen Q5 Sportback jg 02/2022 gekauft. Da wir oft ins Ausland fahren haben wir eine Mautbox. Beim Wagen soll laut Verkäufer die Serienmässige Wärmeschutz-/ Akustikverglasung Frontscheibe verbaut sein und er meinte die Box sollte funktionieren. Weiss evtl. jemand ob die wirklich Telepass-Fähig ist und wenn ja, wo man den Badge anbringen sollte? Im schwarz gepunkteten Bereich wie es der Mautbox Hersteller empfiehlt? Mit einer Polaroid Brille sehe ich keine gesonderte Stelle die Funkdurchlässig sein soll und von Audi habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Danke für eure Infos!

16 Antworten

Hallo,

Das klappt leider nicht. Ich halte die Mautbox in der Hand aussen beim vorbeifahren.

Ich wusste am Anfang selber nicht warum es nicht geht, bis mir an der Schranke nicht gesagt wurde dass durch die Scheibe nicht möglich ist.

Seit dem halte ich in der Hand. :(

Themenstarteram 29. August 2022 um 17:30

Dann könnte es audi doch genauso deklarieren wie bei der Klimakomfort verglasung.. schade.. hast du denn das Panoramadach? Evtl. könnte es da funktionieren?

Nein, leider nicht.

@Yogi_rs

Die Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbar hat kein Fenster für Telepass.

Das schreibt Audi extra in die Preisliste (hier 10.01.2022) , siehe Bild unten. War auch beim Vor FL schon so.

Deswegen muss man auch immer die Phone Box mit bestellen, damit es mit dem Handy Empfang klappt.

Gruß XF-650

Kein Telepass
Themenstarteram 30. August 2022 um 5:14

Zitat:

@XF-650 schrieb am 30. August 2022 um 06:47:03 Uhr:

@Yogi_rs

Die Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbar hat kein Fenster für Telepass.

Das schreibt Audi extra in die Preisliste (hier 10.01.2022) , siehe Bild unten. War auch beim Vor FL schon so.

Deswegen muss man auch immer die Phone Box mit bestellen, damit es mit dem Handy Empfang klappt.

Gruß XF-650

Das habe ich gesehen, danke. Die Frage ist aber nicht zur Aufpreispflichtigen Klimakomfort sondern zur Serienmässigen Wärmeschutz verglasung (zumindest hier in CH, weiss nicht wie es in DE ist).

@Yogi_rs

Bei der serienmäßigen Wärmeschutz- und Akustikverglasung findet sich keine Einschränkung für Telepass, siehe meinen Screenshot bei meiner vorherigen Antwort.

Daher muss es gehen.

Gruß XF-650

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:22

Danke. Ich habe eben kein Ausschnitt in der Scheibe, nur die schwarz gepunktete Stelle rund um den Innenspiegel, die aber anscheinend nichts zu bedeuten hat im Zusammenhang mit der Mautbox. Werde nächsten Monat wohl schlauer wenn ich dann vor der Mautstelle stehe.

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 30. August 2022 um 12:22:55 Uhr:

Danke. Ich habe eben kein Ausschnitt in der Scheibe, nur die schwarz gepunktete Stelle rund um den Innenspiegel, die aber anscheinend nichts zu bedeuten hat im Zusammenhang mit der Mautbox. Werde nächsten Monat wohl schlauer wenn ich dann vor der Mautstelle stehe.

Guten Morgen

 

ich habe die serienmäßige Scheibe, wie von Dir geschrieben.

Die Mautbox funktioniert problemlos, wir nutzen diese selbst.

 

Gruß

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:19

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 1. September 2022 um 08:56:08 Uhr:

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 30. August 2022 um 12:22:55 Uhr:

Danke. Ich habe eben kein Ausschnitt in der Scheibe, nur die schwarz gepunktete Stelle rund um den Innenspiegel, die aber anscheinend nichts zu bedeuten hat im Zusammenhang mit der Mautbox. Werde nächsten Monat wohl schlauer wenn ich dann vor der Mautstelle stehe.

Guten Morgen

ich habe die serienmäßige Scheibe, wie von Dir geschrieben.

Die Mautbox funktioniert problemlos, wir nutzen diese selbst.

Gruß

Hast du sie in der schwarz gepunkteten Fläche angebracht oder ausserhalb?

Habe dieses Jahr auch für Italien die Telepass-Box das erste mal verwendet.

Hatte sehr viele Probleme bzg. der Funktionalität.

Hat nur 2 mal funktioniert und überwiegend leider nicht.

Daher wäre ich ebenfalls für ein Bild dankbar, wo es genau angebracht wird, damit es auch 100% funktioniert.

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 3. September 2022 um 21:19:29 Uhr:

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 1. September 2022 um 08:56:08 Uhr:

 

Guten Morgen

ich habe die serienmäßige Scheibe, wie von Dir geschrieben.

Die Mautbox funktioniert problemlos, wir nutzen diese selbst.

Gruß

Hast du sie in der schwarz gepunkteten Fläche angebracht oder ausserhalb?

Außerhalb, aber direkt angrenzende an diesen schwarzen Bereich. Foto anbei. Was besseres hab ich auf die Schnelle nicht, aber man kann den Telepass erkennen.

 

Gruß

.jpg

Zitat:

@XF-650 schrieb am 30. August 2022 um 06:47:03 Uhr:

@Yogi_rs

Die Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbar hat kein Fenster für Telepass.

Das schreibt Audi extra in die Preisliste (hier 10.01.2022) , siehe Bild unten. War auch beim Vor FL schon so.

Deswegen muss man auch immer die Phone Box mit bestellen, damit es mit dem Handy Empfang klappt.

Gruß XF-650

Vielen Dank für den Auszug, dass wird der Grund sein weshalb es nicht bei mir funktioniert.

Ich hatte mich letztes Jahr in Italien bei einem Service Point beschwert und die haben mit ein anderes Telepass-Gerät gegeben. Aber auch damit hat es logischer Weise nicht funktioniert.

Werde dieses Jahr den Telepass aus dem Panoramadach halten und hoffen, dass es erkannt wird damit sich die Schranken öffnen...

Frage in die Runde:

Hat nun jemand noch Erfahrung mit der aufpreispflichtigen Klima-und Akustikfrontscheibe? Wäre super wenn da jemand was zu sagen kann.

Habe die Mautbox links neben den Innenspiegel in die schwarzgepunktete Fläche geklebt! Im schlimmsten Fall müsste ich die Box aus dem Fenster halten...

So nun weiß ich Bescheid, beim ersten passieren der Mautstelle fuhr ich mit dem Telepassgerät in der linken Hand aus dem Fenster hebend durch, da ich dachte es wird schief gehen. Hat gut geklappt. Bei der zweiten Mautstelle fuhr ich so durch und es hat einwandfrei geklappt. Das Teil klebt wie gesagt neben dem Innenspiegel rechts in der schwarzgepunkteten Fläche!

Deine Antwort